Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lüfter läuft nicht mehr!

sinop-ayancik 19.04.2011, 20:05
Guten Abend,

seit gestern oder eher ich vermute seit gestern läuft mein Kühler-Lüfter nicht mehr. Ich wollte gestern zur Uni nach Aachen und stand dann im Stau. Dann habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser fast zu kochen begann. Habe dann deswegen die Heizung und die Lüftung angemacht, dann sank die Temperatur wieder.
Nun habe ich festgestellt, dass mein Lüfter nicht läuft. Habe gestern versucht den Fehler zu finden. Heute ich habe ich versucht mit einem dünnen Kabel Lüfter (der Stecker vor dem Lüfter) und Batterie direkt zu verbinden, hat aber leider nichts gebracht?

Wo kann ich den Fehler noch suchen. Sicherungen sind alle okay.

Peugeot 206 - 1.6 16V Bj 2001 - XS
Unbekannt 20.04.2011, 11:11
Hast Du zwischen Batterie und Lüfter nur das Plus-Kabel gelegt oder auch Masse? Leg mal beides.

Wenn der Lüfter dann nicht läuft, dürfte er hinüber sein. Läuft er jedoch, wird wahrscheinlich der Temperaturfühler/Kühlmittel den Geist aufgegeben haben. Als erste Hilfe kannst Du dann den Stecker dort überbrücken.

Gruß - Spargel
sinop-ayancik 20.04.2011, 17:49
Ich habe direkt ein Kabel an Plus und ein Kabel an minus gelegt, leider läuft der Lüfter nicht.
Unbekannt 20.04.2011, 19:44
Dann hat sich wohl der Lüftermotor verabschiedet. Kostet bei Peugeot neu zwischen 120,- und 130,-
Bau ihn aus, mach ihn auf und schau nach den Kohlen.

Oder frag mal bei www.autoverwerter.de nach einem Gebrauchten. Dürfte dort zwischen 60,- und 70,- plus Porto kosten.

Gruß - Spargel
sinop-ayancik 24.04.2011, 19:46
Sooo habe eben noch mal mit einem Multimeter gemessen am Stecker und dort kommen auch 12 Volt an. Also kannst doch wirklich nur noch am Lüfter liegen oder?
sinop-ayancik 24.04.2011, 19:52
Ich hatte noch eine kurze Frage,
wenn ich dieses Teil bestelle:
http://cgi.ebay.de/VAN-WEZEL-LUFTER-...item3f09341597

sollte es doch eigentlich wieder tun oder?
Rodaa 24.04.2011, 20:14
soweit ich erkennen kann ist das nur der lüfter ohne motor bin mir da aber ned sicher kauf dir einen beim schrotti biste günstiger dran mfg rodaa
sinop-ayancik 25.04.2011, 13:32
Ich habe noch eine Frage, wie regelt der Thermostat eigentlich die Lüfterdrehzahl. Wenn ich mein Auto anschalte kommen etwa 13 Volt zur Steckverbindung, dann müsste der Lüfter eigentlich sofort anspringen und volle Pulle laufen wenn es ja nicht defekt wäre.
Wie funktioniert der Thermostat eigentlich? Irgendwie muss ja Strom und Spannung geregelt werden?
joe1604306 25.04.2011, 15:19
hat das auto eine klimeranlage?
normal das der lüfter 2 geschwindigkeiten einmal voll mit 12volt und über einen wiederstand.
bei fahrzeugen ohne klima kann es auch serin dasd der lüfter nor 12v läuft
mfg
Rodaa 25.04.2011, 15:56
das thermostat öffnet wenn das wasser eine bestimmte temperatur erreicht sagen wir mal 98°C dann öffnet das thermostat da es aus einem bimetall besteht und der temperatursensor misst die temperatur des wassers die vom kühler zurück kommt ist dieser wert dann zu hoch muss noch der lüfter angehen um den kühler mehr zu kühlen und somit auch das wasser aber geh doch ganz einfach her nimm 2 kabel steck diese an die batterie und an den lüfter wenn er dann nicht angeht ist er definitiv defekt da brauchste ned lang rum machen mit thermostat usw wenn du des schon gemacht hast dann kaufste dir vom schrotti einen motor für den lüfter und gut ist dann geht er wieder mfg rodaa