Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lohnt sich eine Reparatur? - 307 2.0 HDI, 144k km

Jaden 29.06.2016, 18:05
Servus,

ich hab' einen Wagen von meiner Tante geschenkt bekommen, und zwar einen

Peugeot 307 [3A,3C] 2.0 HDi 110
mit 144.000 km

ALSO HSN 3003 TSN 547

Das Ding fährt noch, allerdings hab ich mehrere Mängel festgestellt, die repariert werden müssen. Ich war bei ATU und hab das Öl mal wechseln lassen und weil es beim starten des Auto's gequietscht hat, hab ich es mal checken lassen. Denke sowieso, dass der Keilriehmen ist. Der Mechaniker hat mir folgende Mängel aufgezählt:

- Windschutzscheibe hat nen Steinschlag
- Radlager links ist ausgeschlagen
- Spannelement mit Riehmen muss erneuert werden
- Motor ist stark verölt

Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass der Zahnriehmen ausgetauscht werden muss nach 160k km oder 10 Jahren, jetzt ist das ding schon seit 2002 drinne.

Was außerdem seltsam ist, dass meine Tante eine grüne Plakette bekommen hat und als ich eine neue haben wollte, wollten die mir nur eine gelbe aushändigen. Sollte ein Partikelfilter drinne sein, meinte mein Onkel.

Meine Frage ist: Bis zu welchem Betrag ich in das Auto investieren kann, sodass es noch lohnenswert ist. Wollte den Wagen solange es möglich ist noch weiterfahren? Wielange hält der Motor durchschnittlich? 200k km, 250k km?

Vielen Dank, freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Jaden
peugeotärger 30.06.2016, 07:33
Hallo Jaden

Von der Mängelliste her sind die kosten überschaubar-ich würde das Auto machen lassen .
Ein Diesel sollte schon 1/2 Million KM schaffen bei richtiger Behandlung .
Ein Diesel Kfz. freut sich auch wenn er auf Autobahn darf
Aber nicht heitzen auf Parkplatz und Motor abstellen ,sicherer Tot für den Turbo.
zum Vergleich meiner hat 273tkm.auf dem Tacho,hatte einen Alfa der 373tkm drauf und der Motor läuft wie ein Uhrwerk

Partikrlfilter wenn er einen hat, wovon ich ausgehe siehe Kfz-schein (dann grüne Plakette)
solange wie Reparaturkosten den Marktwert nicht übermässig übersteigt lohnt es sich auf jedenfall.
Zahnriemen unbedingt erneuern wenn der reißt ---->Motorschaden!

Hoffe ich konnte dir helfen, bei deiner Entscheidung

MFG.
wergan 30.06.2016, 09:54
Dem kann ich mich nur anschliessen. Such dir eine gute freie Werkstatt oder einen guten Hinterhofschrauber, dann sind die Kosten wirklich überschaubar. Ich persönlich bin bei von ATU gestellten Diagnosen misstrauisch! Wenn der Zahnriemen gewechselt wird und immer ausreichend Öl im Motor ist, kann der Wagen sicher 300.000 km laufen. Der 2,0 mit 110 PS ist für mich in dieser Baureihe die erste Wahl, robust und langlebig.
Zur grünen Plakette ist auch alles gesagt, das muss in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher KFZ-Schein) stehen. Sonst bei Peugeot direkt nachfragen, die helfen Dir weiter.
Jaden 30.06.2016, 11:44
Vielen Dank für die Infos, Leute,

Werde wohl den Keilriemen bei ATU machen lassen, da die freien Werkstätte in der Nähe nen vollen Kalender haben. Den Rest dann in ner Freien.
Peupa205 30.06.2016, 19:28
Selbst den würde ich nicht bei ATU machen lassen. Weil ich nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe, ist allerdings schon ewig her. Ich geh da noch nicht mal mehr Elektrokram kaufen, weil die Preise jenseits von Gut und Böse sind.
Jaden 30.06.2016, 19:50
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Selbst den würde ich nicht bei ATU machen lassen. Weil ich nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe, ist allerdings schon ewig her. Ich geh da noch nicht mal mehr Elektrokram kaufen, weil die Preise jenseits von Gut und Böse sind.
Naja, entweder ich fahre für ne Woche mit kaputten Keilriemen oder ich lass mir das morgen machen. Denke das ist wohl das kleinere von beiden Übeln.
DocHifi 30.06.2016, 20:13
ATU sollte man immer meiden, zu teuer und verkaufen gerne mehr als nötig.
Ist bekannt und war auch schon im TV auf ZDF.
peugeotärger 30.06.2016, 20:49
Hallo Peugeot-Fans

mir ist beim lesen aufgefallen (lese gerne die themen hier im Forum)das A.T.U ins gespräch gekommen ist.
Das ATU teuer ist und auch sehr gerne mal was getauscht wird was eigendlich noch nicht hätte sein müssen ,kann ich leider nur bestätigen .
einen Tip von mir bei ATU kann man nur hin, wenn man sich mit den Autos auskennt oder wenn die Bude ausgelastet ist.
Ich glaube das ich es am besten wissen müßte

MFG.
Jaden 30.06.2016, 21:22
Zitat Zitat von DocHifi Beitrag anzeigen
ATU sollte man immer meiden, zu teuer und verkaufen gerne mehr als nötig.
Ist bekannt und war auch schon im TV auf ZDF.
Werde ich in Zukunft machen, aber das hier ist dringend, denke ich. Alternative wäre ne Woche mit kaputten Keilriemn zu fahren.

Wie schon mehrmals gesagt: ATU = Böse, habs verstanden ;-)
Peupa205 30.06.2016, 21:40
nee , nicht böse, aber zu teuer.