Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lohnt sich die Reparatur noch?

domaiko 23.04.2014, 10:24
Hey Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und auch sonst keine Auto-Reparatur-Fachfrau, deshalb bitte ich euch Nachsicht mit mir zu haben, falls ich Fehler mache oder etwas nicht genau weiß/beschreibe etc.
Erstmal zu meinem Wagen an für sich:

Schlüsselnr: 3003 547
VF33CRHSB82188967

Ich lieeeeebe meinen Peugeot 307, aber im Oktober steht der nächste TÜV an und laut 2 verschiedenen Werkstätten sind EINIGE Reparaturen zu machen.
Ich kenne eine günstige Werkstatt zu der ich meine eigenen Teile mitbringen kann (die ich dann versuche günstig irgendwo anders her zu kriegen), deshalb mache ich mir um die Arbeitskosten nicht SO viele Sorgen. Nun aber zu dem was (angeblich) gemacht werden muss:
* Wischblatt hinten (schmiert)
* Stoßdämpfer vorne leicht undicht / Gelenkwellen erhöhtes Spiel (vorne rechts)
* Auspuff korrosion (angeblich nur leicht am äußeren, kann man also gut wegschleifen)
* Bremsleitungen korr.
* Unterboden korrosion
* Hinterachsbuchse (an der Stelle kann ich die Schrift nicht lesen, sowas wie noros?)
* Kupplung an Verschleißgrenze
* Ausgleichsgetriebe defekt
- Feststellbremse Sattel HR defekt

Da ich meinen Peugeot wirklich total ungerne abgeben möchte nehme ich schon etwas höhere Kosten in Kauf, allerdings sollte es dann doch nicht zu sehr ausarten, weil ich es sonst finanziell nicht tragen kann und mich schweren Herzens trennen müsste...

Das wichtigste ich erstmal das Getriebe (da es schon seit längerem böse Schleifgeräusche macht):
Woher kriege ich den Getriebecode? Ist ein Getriebe vom Schrottplatz sinnvoll?
Wie kann ich nach dem Getriebeöl nachschauen? Laut einer Werkstatt geht das nicht ohne den Motor auszubauen, zumindest kommt man nicht so ohne weiteres dran, nur das Ablass-Ding ist leicht erreichbar. Evtl reicht ja auch schon etwas Getriebeöl gegen das Schleifgeräusch und eine etwas längere Deadline für das Getriebe, oder?

Sry, für die ganzen Fragen (und das ist wahrscheinlich auch leider erst der Anfang)!
Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!

Liebe Grüße
Domaiko
dika0526 24.04.2014, 03:00
Guten Morgen,
da du bereits weißt was alles gemacht werden muss, würde ich dir empfehlen zu deinem Mechaniker zu fahren, der fast nichts kostet und er soll mal gucken was dich der Spaß kostet.
Alternativ könntest du selbst aktiv werden indem du zu deinem Teiledealer fährst oder anrufst und nachfragst was die Teile kosten.
Da hier keiner weiß woher du kommst, klappere selbst die Schrotthändler bzgl. des Getriebes ab und erfrage die Preise, bevor du aber was tauschst lass das Getriebe prüfen und erst dann denke über einen Tausch nach. Sollte Getriebe+ Kupplung hinüber sein bist du locker bei 1500,- ohne Aus/Einbau.
Auspuff, solange der nicht durch ist, nix machen auch nix schleifen!!
Bremsleitungen, Rostansatz oder müssen die neu?
Unterboden, Rostansatz oder Fortgeschritten ??
Bremssattel defekt oder fest?? Meist reicht hier abschmieren.
Stoßdämpfer testen lassen und nicht pauschal über einen defekt sprechen!!
Usw..........
Leider sind keine Glaskugeln hier vor Ort, so das auch keiner weiß was für einen 307er du genau hast. (Baujahr,Laufleistung etc....).
Ahasus2 25.04.2014, 13:52
Jahrgang, KM-Leistung?

Kupplungsset gibts billigst von Valeo (Erstausstatterqualität) um ca. 350 Euro (Polen). Da ist ein Massenschwungrad und ein Ausrücklager enthalten. Ausgleichsgetriebe ... das ist nicht das Schaltgetriebe. Dürfte um einiges billiger sein ... aber wenns teuer ist würde ich eine zweite Werkstatt besuchen und eine zweite Fachmeinung einholen. Auch mein 307 hat Schleifgeräusche gemacht. Sobald ich die Kupplung durchgetreten hab, waren die wieder weg. Habe auf Rat der Werkstatt mein komplettes (Schalt)Getriebe getauscht. Hat null gebracht. In Wirklichkeit wars ein Achslager der Antriebswelle. Das gehört gecheckt. Das Lager selbst kostet nur ein paar Euro.

Jedenfalls kann ich dir nur raten, die Teile z.B. über Ebay selbst zu besorgen und die von wem auch immer einbauen zu lassen. Autos sind leider eine Sparkasse und Peugeots meist sehr billig in der Anschaffung aber halt dann in der Erhaltung etwas teurer ... ist mein Eindruck.

lg
Ahasus
domaiko 28.04.2014, 14:17
Zitat Zitat von dika0526 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
da du bereits weißt was alles gemacht werden muss, würde ich dir empfehlen zu deinem Mechaniker zu fahren, der fast nichts kostet und er soll mal gucken was dich der Spaß kostet.
Alternativ könntest du selbst aktiv werden indem du zu deinem Teiledealer fährst oder anrufst und nachfragst was die Teile kosten.
Da hier keiner weiß woher du kommst, klappere selbst die Schrotthändler bzgl. des Getriebes ab und erfrage die Preise, bevor du aber was tauschst lass das Getriebe prüfen und erst dann denke über einen Tausch nach. Sollte Getriebe+ Kupplung hinüber sein bist du locker bei 1500,- ohne Aus/Einbau.
Auspuff, solange der nicht durch ist, nix machen auch nix schleifen!!
Bremsleitungen, Rostansatz oder müssen die neu?
Unterboden, Rostansatz oder Fortgeschritten ??
Bremssattel defekt oder fest?? Meist reicht hier abschmieren.
Stoßdämpfer testen lassen und nicht pauschal über einen defekt sprechen!!
Usw..........
Leider sind keine Glaskugeln hier vor Ort, so das auch keiner weiß was für einen 307er du genau hast. (Baujahr,Laufleistung etc....).
Hallöchen

Deshalb habe ich extra eine Schlüsselnr usw angegeben, da steht dann alles dabei. Da ich selbst nämlich nicht weiß was für Infos ihr braucht, aber scheinbar sollte ich sie doch lieber mal so aufschreiben (ich versuche es):

Peugeot 307, Bj 2001, 2.0 HDi 107PS, 260.000km eigentlich müsste das alles sein.

Ach ja, ich komme aus Dortmund, bin aber in (fast) ganz NRW unterwegs (deshalb auch die Angabe NRW bei mir).
Und ich habe nix auf Verdacht aufgeschrieben, sondern genau das, was die Werkstatt mir aufgeschrieben hat.

Ich wollte ja nur generell wissen, ob sich das alles überhaupt lohnt, oder ob die Erfahrung sagt, dass der Wagen eh bald noch mehr Macken aufweisen wird...
Die Preise kenne ich schon grob (habe keine vernünftigen Vergleichswerte bzgl. Reparatur) und ich würde auch Geld reinstecken, aber halt nicht bis zum Umfallen (heißt max 1000€ dieses Jahr, meine berechneten Kosten für dieses Auto mit den Reparaturen: ca. 800€ +/- 100€).

Wieso ist das Getriebe+Kupplung so teuer? Ist damit ein neues Getriebe gemeint? Ich habe jetzt mit einem gebrauchten vom Schrottplatz gerechnet -> ca. 300€
Die Kupplung kriege ich neu für ca 150€

Alles maximaler Rostansatz (laut Werkstatt, hab selbst nicht wirklich die Ahnung davon und selbst beim Druntergucken kaum was erkennen können).
Bremssattel ist fest, abschmieren müsste reichen, bin aber kein Fachmann, funktionieren tut er jedoch noch (nur halt nicht so gut).
domaiko 28.04.2014, 14:29
Zitat Zitat von Ahasus2 Beitrag anzeigen
Jahrgang, KM-Leistung?

Kupplungsset gibts billigst von Valeo (Erstausstatterqualität) um ca. 350 Euro (Polen). Da ist ein Massenschwungrad und ein Ausrücklager enthalten. Ausgleichsgetriebe ... das ist nicht das Schaltgetriebe. Dürfte um einiges billiger sein ... aber wenns teuer ist würde ich eine zweite Werkstatt besuchen und eine zweite Fachmeinung einholen. Auch mein 307 hat Schleifgeräusche gemacht. Sobald ich die Kupplung durchgetreten hab, waren die wieder weg. Habe auf Rat der Werkstatt mein komplettes (Schalt)Getriebe getauscht. Hat null gebracht. In Wirklichkeit wars ein Achslager der Antriebswelle. Das gehört gecheckt. Das Lager selbst kostet nur ein paar Euro.

Jedenfalls kann ich dir nur raten, die Teile z.B. über Ebay selbst zu besorgen und die von wem auch immer einbauen zu lassen. Autos sind leider eine Sparkasse und Peugeots meist sehr billig in der Anschaffung aber halt dann in der Erhaltung etwas teurer ... ist mein Eindruck.

lg
Ahasus
Stimmt, die KM-Leistung habe ich vergessen, das kann man nicht wissen, sry.
Also Bj 2001
2.0 HDi 107 PS
260.000 km (von daher meist die Annahme, dass das Getriebe raus muss)
Kupplung kriege ich wie gesagt für ca 150€ (nach dem Set muss ich mal fragen)

VIIIEEEELEN Dank für den Tipp mit dem Achslager der Antriebswelle, werde auf jeden Fall das als erstes ausprobieren lassen (wenn es eh kaum was kostet, dann lieber zuerst das testen)!

Zur Not habe ich auch evtl schon ein passendes Getriebe beim Schrotthändler für 300€ gefunden.
Leider ist mein günstiger KfZ-Mechaniker kein Peugeot-Profi, von daher kennt er den Trick mit dem Lager evtl nicht. Er kannte den Trick mit dem Bremslichtregler bzgl der dauerleuchtenden ESP-Leuchte auch nicht (hat mich auch ne Menge Geld gespart!!! ok, selbst die Peugeot-Werkstatt bei der ich war wusste das nicht...).

Ich will halt jetzt nicht viel Geld investieren und nachher geht mir immer mehr kaputt (gut, ist halt schon alt der Wagen).

Wieviel hat der Austausch denn insgesamt gekostet? Hast du ein neues Getriebe einbauen lassen? Ich glaube man kann das mit dem (Schalt)Getriebe nur richtig checken, indem man es ausbaut und "nachguckt", oder?