Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Langer Pedalweg nach Bremszylindertausch

Ahasus2 12.03.2016, 15:57
Hallo,

hab mir von einem wirklich erfahrenen Mechaniker den Bremszylinder durch einen neuen tauschen lassen, nachdem der festgesessen hat. Jetzt habe ich einen viel längeren Pedalweg, d.h. die Bremse greift erst nachdem ich ca. 50 % des Pedals durchdrücke. Dann ist die Bremsleistung auch gut und das ABS arbeitet wieder einwandfrei. Er meinte bei der Probefahrt die Bremse sei völlig normal und reine Gewöhnungssache.

Ich fahre jetzt den zweiten Tag damit und ich hatte gefühlt noch nie so eine miserable Bremse. Für mich setzt die Bremsleistung viel zu spät ein, also erst nachdem das Pedal die Hälfte durchgedrückt wird ... vorher passiert da gar nichts. Das ist doch nicht normal, oder was meint ihr? Oder passt sich das nach ein paar Fahrkilometer noch an?

Bei Treten des Pedals höre ich jetzt gelegentlich auch so eine Art Pumpgeräusch, wenn das Pedal zu 1/3 durchgedrückt wird. Kenne mich selber nicht aus. Ist da vielleicht noch Luft im System? Kann ich irgendwie feststellen, ob der neue Bremszylinder (hinten links) defekt ist?

Danke
Ahasus
wergan 12.03.2016, 16:24
Wenn der Pedalweg sich durch pumpen deutlich verkürzt, stimmt was nicht. Hast Du hinten Scheiben oder Trommeln (gibts die überhaupt bei einem 307?).
Bei Trommelbremsen: Spiel sollte sich bei einer "modernen" Trommelbremse von selbst nachstellen.
Bei Scheiben: Dass der Pedalweg jetzt länger ist bzw. vorher kürzer war, könnte durch den vorher festsitzenden Bremskolben verursacht gewesen sein, weil er nach loslassen des Pedals nicht weit genug zurückfuhr.
Ahasus2 13.03.2016, 09:41
Es sind hinten auch Scheiben. Beim Fahren verkürzt sich der Pedalweg durch Pumpen kaum.

Mein Verwandter/Mechaniker hat mir das (vorher festsitzender Bremskolben, kürzerer Pedalweg) auch so erklärt und dass ich mich auf die neue Bremse schnell wieder einstellen werde. Aber, war gerade wieder unterwegs und da fehlt es einfach zu weit. Da stehst du schon zu einem guten Teil auf der Bremse und der Wagen rollt ungebremst (ca. 1 Sek) weiter ... bis sich dann was tut.
Emma 13.03.2016, 10:47
Klingt nach Luft in Bremsanlage !

Vorkehrungen für die Entlüftung eines Bremskreises

Nach Arbeiten an einem Bremssattel oder einem Radbremszylinder in dieser Reihenfolge entlüften :
Ausgebauten Bremssattel oder Radbremszylinder
Das linke Vorderrad
Das rechte Vorderrad
Das linke Hinterrad
Das rechte Hinterrad

Manuelle Entlüftung (mit dem Pedal)
Hierzu werden zwei Personen benötigt.
ACHTUNG : Öffnungsreihenfolge der Entlüftungsschrauben beachten (Siehe oben).
Einen durchsichtigen Schlauch an der Entlüftungsschraube (/) anschlieβen.
Bremspedal betätigen.
Die Entlüftungsschraube (/) öffnen.
Bremspedal ganz durchgetreten lassen.
Entlüftungsschraube (/) schließen.
Bremspedal von selbst zurückkommen lassen.
Vorgang wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit sauber und ohne Luftblasen austritt.
Bei allen Rädern in gleicher Weise vorgehen.
Wenn die Entlüftung des Bremssystems abgeschlossen ist : Den Bremspedalweg überprüfen.
Wenn der Weg lang und schwammig ist, das Entlüftungsverfahren wiederholen.
wergan 13.03.2016, 15:03
@Emma: Luft im System sollte zu verkürztem Bremspedalweg durch pumpen führen, was aber nach seinen Angaben nicht oder kaum der Fall ist.
@Ahasus: versuch mal folgendes: Handbremse anziehen, bis sie eben zu wirken beginnt, dann um 1 Zahn lösen und so beobachten, was der Pedalweg jetzt macht. Wenn der Weg jetzt immer noch so lang ist, klingts echt nach falscher Entlüftung. Ist er jetzt deutlich kürzer, liegt es eher am neuen Bremssattel.

P.S.: @Emma: muss zum vollständigen Entlüften bzw Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht auch noch das ABS aktiviert werden?
Emma 13.03.2016, 15:15
nur bei einer automatische Entlüftung

Wenn die Entlüftung des Systems nicht zufriedenstellend ist, kann die ABS-Regeleinheit mit einem Diagnosegerät gemäβ dessen Betriebsanleitung entlüftet werden.
Die Verwendung des Diagnosegeräts ist erforderlich für den Fall, daβ die folgenden Umstände zusammentreffen :
Luft im System
Regeleinheit aktiviert
Betätigung des Bremspedals

PS: wird aber bei uns nur gemacht, wenn manuelle Entlüftung erfolglos war
Ahasus2 14.03.2016, 15:19
Hey danke, es war tatsächlich noch Luft im Bremssystem. Jetzt ist die Bremse wieder knackig wie vorher Wir haben gerade manuell entlüftet. Letztens hat mein Verwandter das aber mit dem Gerät gemacht und da war offenbar noch irgendwo Luft.

Noch eine Frage, weil ihr schreibt, dass bei automatischer Entlüftung das ABS aktiviert werden muss ... also automatisch = mit dem Entlüftungsgerät? Und er hat das ja neulich mit dem Gerät durchgeführt. Wird das vom Bordcomputer angezeigt, wenn das ABS nicht aktiv ist?
wergan 14.03.2016, 15:27
Zitat Zitat von Ahasus2 Beitrag anzeigen
...von einem wirklich erfahrenen Mechaniker ...
Zitat Zitat von Ahasus2 Beitrag anzeigen
...hat mein Verwandter das aber mit dem Gerät gemacht und da war offenbar noch irgendwo Luft...
hast Du den in Deinem Testament bedacht?
Ahasus2 20.03.2016, 15:34
schätze mal dass sowas jedem passieren kann ... das einem die Luft ausgeht :-)