Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Probleme nach Kupplungstausch, Pedalweg falsch
Peugeot 206 Forum
Probleme nach Kupplungstausch, Pedalweg falsch
Hi,
Ich habe bei meinem 1.6er Bj99 die Kupplung getauscht, seitdem fährt das Auto nicht mehr
Es is nicht die erste Kupplung die ich einbaue aber sowas hatte ich noch nie.
Ich kann keine Gänge einlegen wenn ich die Kupplung bei laufendem Motor komplett durch drücke, bei etwa 3/4 des Pedalweges ist allerdings ausgekuppelt und ich kann jeden Gang einlegen...
Wenn ich nun die Kupplung ziehe, kommt der Schleifpunkt schlagartig und das Auto macht ein Sprung nach vorne, geht aber nicht aus, die Kupplung rutscht leicht durch beim Gas geben.
Dachte es liegt am selbst Einstellenden Kupplungsseil, hab dann ein neues von Ate eingebaut, der Mechanismus ging allerdings auf bevor ich eingehängt habe.
Hab das seil trotzdem noch eingehängt bekommen, fehlerbild ist aber geblieben..
Hat jemand eine Idee was es sein kann? Liegt es doch am seil und muss ich wieder ein neues kaufen?
Möchte nicht wieder 30 ausgeben zum testen, dann ist es nicht der Fehler gewesen und später brauche ich wieder ein seil...
Bitte um Rat,
Mfg
Hm ... Kupplung schleift , wenn nicht getreten ? Hat das Ausrücklager denn Spiel bei losgelassener Kupplung oder drückt es leicht ?
Äh, gute Frage, wie soll ich das sehen?
Für mich klingt es nach Einstellung Kupplungsseil

Überprüfen :
Keine Hindernisse (Fuβmatten...) im Kupplungspedalweg
Sitz des Kupplungsseilzugs in der Stirnwand (A)
Verlauf des Kupplungsseilzugs
2. Kontrolle - Einstellung

Mindestspiel (X) kontrollieren.
Andernfalls an der Schraube (1) einstellen.
HINWEIS : Zu groβes Spiel (X) kann ein Kratzgeräusch verursachen.

In (B) am Seil ziehen :
Das Seil verschiebt sich (mindestens 5 mm): die Kupplungsbetätigung ist eingestellt
Das Kabel bewegt sich nicht: Kupplungsbetätigungs-Seilzug ersetzen
Weg des Kupplungsbetätigungs-Seilzugs kontrollieren.
Wenn Y >= 24 mm : Einstellung einwandfrei.
Wenn Y : niedriger als 24 mm.
Kupplungsbetätigungs-Seilzug ersetzen.
Laut der Zeichnung muss ich das Seil am Getriebe ja etwas ziehen können? Bei mir ist es total stramm, kein mm bewegt es sich.
Am Pedal unten liegt das "Pedal" an der Schraube an...
Also Kupplungseil ersetzen?
So damit hier auch mal ein Ergebnis ist.
Ich habe mir auf Verdacht einfach nochmal ein neues Kupplungsseil bestellt.
Mir ist direkt aufgefallen das es diesmal ein etwas anderes ist (ohne die weiße kappe zum entriegeln der Verstellung).
Neues Seil eingebaut, und siehe da funktioniert. Habe anscheinend damals das falsche Seil geliefert bekommen wodurch ich quasi den Fehler selbst eingebaut hab. Doof gelaufen.
Allerdings kommt mir das Pedal vom Gefühl her komisch vor, die Kupplung lässt sich direkt in den ersten cm trennen und Einkuppeln, irgendwie komisch, ist das beim 206er normal so?
Das könnte dich auch interessieren: