Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Erhebliche Probleme mit der Gasannahme bei Nässe!!!!!!!!!!!

Elle 25.02.2007, 01:58
Mein 206er hat starke Probeleme 1. bei Nässe mit der Gasannahme und 2. die Drehzahl spinnt ab und zu bei Nässe und Trockenheit

Zu 1. Immer wenn er bei Feuchtigkeit drausen steht und wenn mann denn losfährt so wie eben geschehen nimmt er kaum gas an und fängt an zu stottern denn fängt er sich wieder ein man fahrt ca.1-2km dann fäng das spiel wieder von vorne an (Motorkonntrollleuchte leuchtet) und ich komme nur noch auf der Autobahn auf ca. 150kmh deswegen war ich auch schon mehrmals in der werkstatt, bis jetzt unternommen Fehlerspeicher ausgelesen daraufhin Zundspule erst gereinigt dann erneuert, Batterie erneuert hatte aber nur kurzen erfolg gebracht.

Zu 2. Die Drehzahl swangt ab und zu immer von ca.500 Umdrehungen (wodurch der Motor fast aus geht) und 1500 Umdrehungen das macht er bei trockenheit und nässe aber nur im Leerlauf!

Bitte um Ratschläge das ich da erstmal selber was machen kann da mir langsam die werkstatt kosten über den kopf wachsen!!!!!!! :cry:
Sunny 25.02.2007, 07:48
Hallo!

Zu dem Schwanken im Leerlauf:
Das ist entweder der Leerlaufsteller, oder das Poti der Drosselklappe.
Such mal nach dem Begriff "Leerlaufsteller' hier im Forum, das ist bei vielen Modellen eine Krankheit. Im Bereich "Wie repariere ich selbst...?" Ist eine Anleitung, wie man ihn am Beispiel von 306er ausbaut um ihn dann ggf. mit Bremsenreiniger auszuspuelen, sofern das noch hilft.

Gruesse,
Sunny
dettingeni 25.02.2007, 09:33
@ elle
welcher motor und welches bj?
Elle 25.02.2007, 09:37
dettingeni schrieb:
@ elle
welcher motor und welches bj?
1,4l 75ps und bj 1998
Elle 25.02.2007, 18:49
Habe jetzt beim Fehlersuchen was entdeckt mein Luftfilter gehäuse steht voll wasser und der Luftfilter ist klitsch nass das ist doch nicht normal oder? daher vermute ich das der Motor statt nur luft auch wasser angezogen hat! Habe jetzt erstmal alles trocken gelegt hat von euch einer ne ahnung wo soviel wasser darein kommen kann ???
dettingeni 25.02.2007, 19:02
da sollte normal kein wasser rein geschweige denn durch kommen.
normal liegt dein ansaugschlauch im kotflügel und hat dann unten noch nen extra kasten, der wasser und groben schmutz auffängt!
mach mal dein ölnachfülldeckel (tolles wort) auf und schau mal ob dort weißer / gelblicher schaub bzw. ablagerungen dran sind! wenn ja, hast du bereits wasser im öl/motor!!!
Elle 25.02.2007, 19:10
dettingeni schrieb:
da sollte normal kein wasser rein geschweige denn durch kommen.
normal liegt dein ansaugschlauch im kotflügel und hat dann unten noch nen extra kasten, der wasser und groben schmutz auffängt!
mach mal dein ölnachfülldeckel (tolles wort) auf und schau mal ob dort weißer / gelblicher schaub bzw. ablagerungen dran sind! wenn ja, hast du bereits wasser im öl/motor!!!
Der kasten is soweit inordnung!!!

Aber im Öl sind gelbe Anlagerungen! :-(
Was kann ich dagegen machen?
bzw. hat einer ne ahnung wo das verdammte wasser herkommt?!
dettingeni 25.02.2007, 19:19
ich meine nicht den kasten, wo der filter drin is! der kasten, den ich meine, der sitz weiter unten... einfach mal nachverfolgen.
IM öl? oder am deckel?
hm also austausch von filter und öl wäre dann pflicht. je nach dem wie lang du das aber schon hast, kann dein motor aber auch schon nen schaden haben!
Elle 25.02.2007, 19:23
dettingeni schrieb:
ich meine nicht den kasten, wo der filter drin is! der kasten, den ich meine, der sitz weiter unten... einfach mal nachverfolgen.
IM öl? oder am deckel?
hm also austausch von filter und öl wäre dann pflicht. je nach dem wie lang du das aber schon hast, kann dein motor aber auch schon nen schaden haben!
Meine auch den anderen kasten unten drunter.

Im Öl!!
Da mein Wagen nur noch am rumzicken ist und ich ihn nicht mehr über 150km/h kriege, schätze ich mal der Motor hat schon einen schaden! Ganz Toll!! :-(

Vielen Dank für den Tipp

PS: Öl und filter tauschen, kosten???
dettingeni 25.02.2007, 19:33
unterschiedlich. je nach öl!
und oben im deckel sind noch keine ablagerungen?
weil wenn das öl warm wird, dann bleibt das wasser an dem deckel oben als schaum zurück!
ist denn der filter wirklich richtig nass? und wie konnte wasser in dem oberen kasten stehn bleiben? da führt en riesen loch nach unten?!? sehr komisch. ggf. morgen mal bei pug vorbei schaun. die können das besser beurteilen und ggf. ham die auch nen wasserteststreifen fürs öl da!