Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 150 THP: Bremse reagiert nur schwach, kurzer Pedalweg, Bremse hart - was ist los?

maxxx 18.04.2014, 14:12
Hallo,

hab jetzt nen 308 150 THP gebraucht gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremse nicht wirklich einwnadfrei funktionoert.

Der Pedalweg ist recht kurz und die Bremse wird daher schnell hart, bedeutet man kann keine Vollbremsung machen, der Bremsweg ist ziemlich lang. Das ist kacke und bestimmt nicht normal, oder? Man muss doch ne Vollbremsung machen können und dann unmittelbar zum Stoppen kommen.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn die Bremse hart geworde ist und man kaum noch nach unten drücken kann, wenn man Gas gibt, bekommt das Bremspedal wieder Spielraum und man kann wieder besser bremsen.

Also man kann schon normal im STadtverkehr fahren, aber eine Vollbremsung mit unmittelbarem Halt ist nicht möglich.

Was kann das sein? Bremsflüssigkeit habe ich überprüft, aber kann es nicht ganz genau erkennen, ob der behälter voll ist oder komplett leer, irgendwas dawzischen, aber wäre es denn überhaupt passend, also das Verhalten was sich hier zeigt zu einem leeren Behölter der Bremsflüssigkeit?

Bremsklötze hinten wurden September 2011 erneuert, vorne im September 2010.

Könnt ihr hier helfen?

Danke
Emma 18.04.2014, 15:09
Normal klingt das nicht. Ich würde es mal Überprüfen lassen. Gebrauchtwagen Garantie ?
maxxx 18.04.2014, 19:50
war privatkauf
Emma 18.04.2014, 21:26
Überprüfen lassen !!!
Deichschubser 19.04.2014, 00:10
Die Bremse ist zu wichtig, um irgendwelche Experimente zu machen. Sicher kann auch zu wenig oder zu alte (Blasenbildung im System) Bremsflüssigkeit den Pedaldruck beeinflussen. Aber es kann sehr viele Gründe haben...Hauptbremszylinder (HBZ), Rückschlagventil des HBZ, Bremskraftverstärker usw. .
Ich würde dir den direkten Weg in die Werkstatt empfehlen bevor du in das Risiko läufst und plötzlich gar keine Bremsleistung mehr hast.