Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum komisches Verhalten

rawie 13.07.2010, 19:43
Hallo,
mein 307SW (2,0l, Benziner, 100kW, Autom., Bj. 2003, 110.000km) legt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten an den Tag.
Bei kalten (Winter / Frühjahr) Temperaturen hat er keine Leistung abgegeben, bis nach ein paar Kilometern die Betriebstemperatur erreicht war.
Es ging nur die Drehzahl nach oben aber es kam kaum Kraft auf die Räder.

Jetzt, wo es heiß ist springt er schlecht an. D.h. ich muss unverhältnismäßig lange den Anlasser betätigen bis er anspringt (Batterie ist Top) und er läuft etwas "unrund", was sich aber nach ein paar hundert Metern wieder gibt. Morgens, wenn es kühl ist springt er einwandfrei an.

Zwischen 70 und 90 km/h hat er so einen leicht unrunden lauf (unabhängig von der Betriebstemp.) und leichte Vibrationen bis in's Lenkrad (ähnlich schlecht gewuchteter Reifen).

Ich hab auch schon die Gänge ohne Automatik von Hand geschaltet, das Vibrieren bleibt unabhängig vom eingelegten Gang.

Mein Verdacht liegt bei der Kupplung (hab aber nicht wirklich Ahnung!), womit sich aber die schlechten Starteigenschaften bei hohen Temp. meiner Meinung nach nicht erklären lassen (Elektronik? Zündung? Marderbiss...aber wo?).
Auch ein Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang zeigt meiner Meinung nach keine Anzeichen eines Kupplungsverschleißes.

Danke und freundliche Grüße!
der rawie