Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Kalter 307 2.0 HDI 110: Gas wird nicht angenommen!
Peugeot 307 Forum
Kalter 307 2.0 HDI 110: Gas wird nicht angenommen!
Guten Morgen!
Heute morgen ist es mir wieder passiert...wenn der Motor noch kalt ist, nimmt mein Wagen plötzlich kein Gas mehr an.
Ich beschleunige aus dem Stand auf ca. 80 od. 90 km/h. Geschaltet wird immer bei ca. 2000 Umdrehungen, also recht früh bzw. motorschonend (er ist schließlich kalt...).
Wenn ich dann Gas weg nehme, um bei 80 od. 90 nur noch die Geschwindigkeit zu halten, kann ich aufs Pedal treten wie ich will...die Beschleunigung geht gegen 0 ! :-/
Auch ´runterschalten in den 4. bringt dann nichts. Er bleibt nahezu bei genau dieser Geschwindigkeit. Nach einiger Zeit klappt es dann wieder plötzlich! Was könnte es sein?
Wenn der Motor etwas warm ist, tritt es nicht mehr auf und rein subjektiv ist es mir bisher auch nur aufgefallen, wenn die Außentemperatur etwas niedriger war!
Erstmals aufgefallen ist es mir auf dem Weg aus dem Urlaub: Ich fuhr ca. 110 gleichmäßig und meine Beifahrerin konfigurierte das Navi. 110 wurde aufgelöst und ich trete auf´s Gas: nichts passiert!
Das erstaunliche war, dass währenddessen das Navi hing und nichts mehr passierte auf dem Display. Als TomTom gerade abstürzt und neu startet beschleunigt auch der Wagen wieder! :-o
Das hat mir etwas Angst gemacht, weil das Navi natürlich am Bordnetz hängt (12 V Dose).
Jemand eine Idee?? Vll. nur das Gaspedal od. muss ich da ein Problem mit der BSI fürchten?? :-x :-(
Danke!
Hallo 4-0-7,
das beschriebene Problem kenne(kannte) ich auch von meinem Renault Laguna. Als der mehr als 250.000 km auf dem Buckel hatte, gab es auch die von Dir beschriebenen Effekte.
Ursache hierfür war, dass der Kabelbaum, an dem u.a. auch das elektr. Gaspedal hing, leichte Verschleißerscheinungen zeigte.
Bei Regen oder sonstiger feuchter Witterung konnte es vorkommen, dass er m.E. das Gaspedal nicht mehr erkannte und erst nach einem Tango auf dem Pedal wieder bereit war zu beschleunigen.
Wie alte ist denn Dein Wagen und wieviele KM hat er schon drauf?
MfG
Catweazle6
Hi!
Interessanter Tip...danke!
Mein Wagen hat knapp 200.000 km auf der Uhr und ist 6,5 Jahre alt...also nicht mehr direkt neu! ;-)
Dann wäre die Kälte und damit zusammenhängende Feuchtigkeit ja vll. doch nicht nur subjektiv, sondern könnte tatsächlich ein/der Grund sein. Hattest du das damals reparieren lassen? Was für Kosten sind dabei entstanden?
Hallo 4-0-7,
mein Wagen war damals ungefähr genausoalt.
Der Zustand hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verschlechtert. Meine Werkstatt hat daraufhin ein zusätzliches Kabel eingezogen, und parallel zum normalen Kabelbaum verlegt, da ansonsten ggf. die Gefahr bestanden hätte, das bei der Reparatur noch mehr Adern beschädigt werden.
Die Reparatur war gar nicht mal so teuer, wobei ich die Rechnung z.Z. nicht vorliegen habe.
Ob Dein Auto genauso zu reparieren geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da der Laguna Bj.1998 war und sich die Technik beim 307 ggf. ein wenig davon unterscheiden dürfte.
MfG
Catweazle6
Das Problem kannte ich bei meinem 307 HDI 110 auch schon, bei mir war es der Stecker vom Luftmengenmesser der ein bissl oxidiert war.
Mit freundlichen Grüßen
Flori106
Hi nochmal!
Kann man das auch selber irgendwie kontrollieren? Neuerdings habe ich sogar das Problem im 1. und 2. Gang beim Anfahren. Er dreht dann zwar hoch (und man hört auch den Turbolader drehen), aber schnarschlaaaaaangsam! :-(
Langsam bekomme ich kalte Füße, wenn ich mir vorstelle, dass ich mich mal in schnelleren Verkehr einsortieren möchte und er sich dann wieder seine Auszeit gönnt. Auf Verdacht zum PUG-Händler "traue" ich mich nicht, da ich erst letzten Monat über 400 Euro Reparatur zahlen musste. Autofahren macht manchmal gar keinen Spaß! :lol:
hm tester rann und schauen wenn er nen gaspedal problem hat kann man es finden auch der lmm ist kein problem
wenn du den RHY hast könnte dein problem aber auch ich der kraftstoff anlage liegen.
den bei diesem motor wurden tschechien pumpen verbaut die als anfällig gelten.... wenn du weißt wie du deinen kraftstofffilter wechselst mach ihn auch und guck rein (ins filter gehäuse) sollten da metallspäne sein.... VERKAUF IHN
denn dann wirds teuer.
woran lässt sich erkennen, dass ich einen RHY haben?
Bj. ist 06/2002
Wenn es die Kraftstoffanlage wäre, warum würde es dann teilweise auf mehrere Kilometer problemlos funktionieren? Und vor allem auch nur auftreten bei niedrigen Temperaturen oder feuchtem Wetter.
in deiner VIN! ALS BEISPIEL vf33CRHY......
Gut, dann ist´s ein HRH! *puh*
Dann werde ich wohl doch zum Händler müssen! :-( :-(
Danke für die Ratschläge!
Das könnte dich auch interessieren: