Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 HDI 110 zieht manchmal nicht

uwewagner2 31.01.2012, 12:32
Ich wollte mal rumfragen, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und es vielleicht gelöst hat...

Mein Problem ist, dass mein 307 HDI 110 (138.000 KM gelaufen) häufig so gut wie keine Beschleunigung bringt. Man muss sich das so vorstellen, dass ich z.B. im zweiten Gang mit 2.500 Umdrehungen und auf ebener Strecke Vollgas geben kann und es tut sich so ziemlich genau nichts. Wenn ich dann einfach voll drauf stehen bleibe, dreht der Motor sehr sehr langsam höher.

Wir sprechen hier von z.B. 5 Sekunden Vollgas für einen Anstieg um vielleicht 500 Umdrehungen !

Und dann, plötzlich und ohne erkennbaren Grund, ist die Kiste plötzlich wieder voll da und geht ab wie Schmidt's Katze. Es kann aber durchaus passieren, dass dann beim Hochschalten in den nächsten Gang das ganze wieder von vorne losgeht. völlig egal, ob man den "kleineren" Gang bis oben hin ausgedreht hat oder ob man "optimal" hochschaltet.

Das Problem tritt in allen Gängen auf.

Das ganze hat auch nichts mit Wetter, Luftfeuchtigkeit oder Temperatur zu tun. Manchmal läuft er auch auf anhieb ab dem Kaltstart komplett problemlos. Teilweise ist tagelang alles in Ordnung, aber auf einmal geht es dann doch wieder los.

Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Sogar der aktuelle Verbrauch wird "korrekt" angezeigt, wenn die Kiste nicht zieht, geht auch der Verbrauch bei Vollgas nicht wesentlich hoch !

Ich war bis jetzt in drei Werkstätten, zweimal Peugeot, einmal ein "freier".

Bei allen Besuchen war der Fehlerspeicher sauber. Gemacht wurden trotzdem bisher:

- alles, was zu den normalen Inspektionen gehört plus
- Additiv aufgefüllt (FAP)
- neuer Kraftstoff-Filter (war so zu, dass ich liegen geblieben bin auf der Autobahn !)

Ansonsten haben die Werkstätten alle drei keinen Defekt feststellen können.

Jemand eine Idee ? Ich kann mit dem Wagen aktuell kaum auf die Autobahn auffahren, zweimal habe ich sogar gleich die Abfahrt wieder genommen, weil ich es nicht geschafft habe, innerhalb des Beschleunigungsstreifens auf mehr als 50-60 Sachen zu kommen (vorher enge Kurve, kannste mit max. 40 rum...) ! Wenn alles "normal" läuft, komme ich bei dem Streifen auf 120, bevor der zu Ende ist...
:-o
realpower 31.01.2012, 15:19
Hallo,

ohne wirklich viel Ahnung zu haben, kann das nicht vielleicht am Ladedruckregelventil liegen, das begrenzt meines Wissens die Leistung des Tubroladers, und wenn das nicht richtig funktioniert kommt es meines Wissens nach auch zu Leistungseinbußen.
Ruckelt dein Auto auch?

Viele Grüße

Christopher
uwewagner2 31.01.2012, 15:31
ja, er ruckelt, aber nur, wenn ich mit Standgas vorantuckere (bei mir daheim, verkehrsberuhigter Bereich, Schrittgeschwindigkeit und so...). während der normalen, schnelleren Fahrt allerdings nicht.