Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ist das der Anlasser ? Peugeot 307 SW 1,6 2004

Enno 28.01.2016, 16:04
Ich stehe nun vor meinem Peugeot 307 SW Premium Bj. 2004 1,6 /109 PS benzin.
Ich wollte nun mal sehen ob ich den anlasser finde damit ich , solange ich noch keinen neuen habe, ab und zu mal klopfen kann.
Ich habe mal die Batterie und den Luftfilterbehälter weggebaut.
Man sieht sowas ähnliches an den motor rangehen. Wenn ich aber ein foto ansehe ist die Öffnung mit dem Ritzel nach vorn. Das Gerät was ich sehe ist seitwärts verschraubt. Hinten dran ist noch ein schlauch welcher zum Kühler geht uns paar Kabel dran. Was anderes kann ich aber nicht sehen.Hat keiner ein Foto eh ich erst in die werkstatt muss ?
MenschMeier 28.01.2016, 17:06
Mach doch mal ein Foto von dem Teil, das du meinst. Oder vergleiche dein Teil mal mit diesem hier.
Enno 28.01.2016, 17:31
Das sieht halt schon so ähnlich aus. Wie ich schon geschrieben habe bin ich davon ausgegangen das das offene Ritzel gerade auf die schwungscheibe geführt wird. Bei mir sieht das aus wie von der seite. Und der schlauch zum Kühler ??
DocHifi 28.01.2016, 17:46
Und der schlauch zum Kühler ??
Hat an einem Anlasser nichts zu suchen, ich kenne jedenfalls keinen mit Kühlung.
Enno 28.01.2016, 18:02
Das Teil was ich meine ist unterhalb des Luftfiltergehäuses am Motor dran.
DocHifi 28.01.2016, 18:16
Dann mach mal Fotos, damit man sich ein Bild machen kann.
Enno 28.01.2016, 18:22
Der Anlasser ist an der Rückseite und schwer erreichbar. Toll
Danke euch allen
MenschMeier 28.01.2016, 19:25
Du bist ja putzig. Warte korz, ich setz mich mal schnell in den Bus...oder Taxi...Flieger... und komm schnell vorbei, quetsche mich unter deine Möhre und schieß ein Foto vom Anlasser. Wär das okay für dich?
Aber ernsthaft, der Anlasser sitzt seitlich am Motor und wird einige Zentimeter in das Getriebegehäuse, man nennt es auch Kupplungsglocke, hineingesteckt und dann verschraubt. Bei dem Schlauch wird es sich wohl um eine Kabelhülle handeln und führt ganz sicher nicht zum Kühler, eher zur Lichtmaschine. Ich hoffe jetzt nur, daß du die wenigstens erkennst, und das meine ich gar nicht böse. Und wie du ja schon bemerkt hast, dein Anlasser ist schwer erreichbar, da wird´s dann auch mit klopfen schwierig. Klopf lieber bei der Nachbarin, mit etwas Glück bittet sie dich herein und serviert dir einen Kaffee, ein Anlasser macht das garantiert nicht.
Enno 28.01.2016, 19:41
Ich hoffe das du recht hast. Ich mache morgen ein Foto.
MenschMeier 28.01.2016, 19:51
Du, ich hab erst vor ein paar Wochen meinen Anlasser getauscht, und es war beileibe nicht mein erster. Allerdings hab ich eine Zweiliter-Maschine drin, die -im Gegensatz zu deiner- nach hinten geneigt eingebaut ist, aufgrund des höheren Gewichts. Dadurch sitzt mein Anlasser vorne am Motor. Und wenn du dich schon drunterlegst um Fotos zu schießen, dann schau auch gleich mal wo dein "Schlauch" hinführt, du wirst überrascht sein.