Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 kombi, bj 2004 - schwachstellen? auf was muss ich beim kauf achten?

felix_fl 27.05.2008, 19:55
hallo liebes forum,

ich habe mich heute schon fast entschieden, einen 307 break presence kombi 1,6 mit BJ 2004 / 50.000 km zu kaufen. jetzt kam mir die blendende idee, das peugeotforum zu befragen, ob ich vor dem kauf auf etwas bestimmtes besonders sollte, z. b. bekannte schwachstellen - bin kein autoexperte.

der wagen, der konkret in frage kommt, steht bei einem großen, alteingesessenen und seriösen händler, der es sich eigentlich nicht leisten kann, mist zu verkaufen. aber in gebrauchtwagen steckt man eben nicht drin.

wir haben heute eine probefahrt gemacht, und mir ist nichts aufgefallen, weder roststellen (nur ein paar kratzerchen, normal bei einem gebrauchten) noch irgendein ruckeln oder jedwede laufgeräusche außer der norm. lediglich 80 kw/109 ps fand ich ein bisschen schlaff, aber dennoch ausreichend.

über tipps oder hinweise würde ich mich als forumsneuling sehr freuen
felix_fl 28.05.2008, 21:46
nun gut, keine antworten... bins aus anderen foren schneller gewöhnt

habe mich mal durch div. löwenforen geklickt und habe außer der "anormalen abgasreinigung" nix gefunden, was nicht auch bei anderen kfz kaputt gehen kann.

meine kaufentscheidung hab ich heut getroffen, nachdem ich einfach den vorbesitzer des infrage kommenden 307er angerufen hab - er hat den wagen einfach in zahlung gegeben, bevor der wertverlust noch weitergeht, und sich ne andere kiste gekauft. angeblich keinerlei probleme in 50.000 km.

nun denn, ich werd ja sehen, wie sich die kiste fährt und was für macken die dann entwickelt - sobald ich nächsten donnerstag die schlüssel überreicht bekomm 8)
Kulle 29.05.2008, 16:01
schau mal im Forum auf dieser Seite unter: "bräuchte paar Infos zum 307 SW"
Hier gibt es einige Hinweise zum 307 SW

Gruß Kulle
MUC-RC-SW 01.06.2008, 08:36
Mußt Du viel viel Glück haben, keinen kaputten 307 ner zu erwischen.

Hatte zwei Stück, eine Limo und einen SW. Beide nach 2 und 3 Jahren nach diversen Mängeln zurückgegeben.

Unter anderem nach 20000 km! die hinteren! Bremsscheiben! (beachte die Ausrufezeichen) gewechselt, Radlager ausgeschlagen, Hupe kaputt, Klima leicht defekt, Zylinderköpfe kaputt, Auspuff kaputt und noch einige andere Sachen.

Das war ein Auszug der Mängel aus beiden Autos, fehlen aber noch ein paar Sachen.

Investier lieber in einen 308 oder 207, so viel kleiner ist der auch nicht.

Hab jetzt selber den 207 SW RC. Bin (noch) absolut zufrieden, ich hoffe die Qualität stimmt diesmal.

Grüße aus München 8-)
felix_fl 01.06.2008, 09:30
danke für die antwort, muc - nun ists schon zu spät. gekauft ist er, immerhin hab ich 1 jahr gebrauchtwagengarantie dabei - d. h., wenn in dem jahr was passiert, steht die kiste halt wieder beim händler und er kann nachbessern.
das gute ist, dass das einer der seriösesten händler hier in flensburg ist und es sich gar nicht leisten will, irgendeinen mist zu verkaufen.

ich denke, bei jedem automodell können etliche sachen kaputt gehen, vielleicht nicht die bremsscheiben nach 20k km, aber mängel gibts überall.
ich habe extra noch die vorbesitzer angerufen (die den wagen in zahlung gegeben hatten) und nach mängeln befragt. wenn mich meine menschenkenntnis nicht ganz im stich lässt, haben diese völlig ehrlich geantwortet und ihrer aussage nach keinen einzigen mangel gehabt, sie hätten ja auch gar keinen grund zu lügen - gerade wenns für nen jungen familienvater um viel geld geht.

nun denn, ab donnerstag bin ich schlauer, da bekomm ich die schlüssel - und freu mich auf das auto. wer weiß, ob ich das dann auch mal schlechtreden muss - ich hoffe aber mal nicht. 8)