Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Dringend: Probefahrt mit gebrauchtem 306 - auf was muss ich achten?

Sambo 30.09.2010, 21:05
Hallo zusammen,

ich will mir für den Winter einen 306 zulegen. Der Wagen ist BJ 1999, hat 91.000km und sieht von außen und innen extrem gepflegt aus. Scheckheft ist so gut wie vollständig und TÜV/AU bekomme ich neu. Im Detail meine ich das Angebot hier:

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Morgen habe ich nun eine Probefahrt. Könntet ihr mir sagen, auf was ich besonders achten muss? Gibt es Schwachstellen, die bei der Probefahrt auftreten können und auf deren Beseitugung ich drängen soll? Wie gesagt: TÜV/AU bekomme ich sowieso neu. Was meint ihr zum Preis?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Emma 30.09.2010, 21:19
Macht einen guten Eindruck, Preis OK. Servolenkung Sichtkontrolle durchführen, ob dicht, ab und an undichtheit an den Balkmanschetten.
Sambo 30.09.2010, 21:58
Danke schon mal für die erste Antwort!

Alternative wäre der folgende Peugeot 106:

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Hat noch weniger km und macht ebenfalls nen tollen Eindruck. Laut Gebrauchtwagentests soll der 106 ja noch ein wenig solider als der 306 sein und reichen würde mir die Größe wahrscheinlich auch. Werde morgen einfach mal schauen, welcher auf mich bei der Probefahrt den besseren Eindruck macht.

Beim Wiederverkauf wird der 106 wahrscheinlich leichter loszuwerden sein, oder?
P106XN 30.09.2010, 22:37
Hallo,

der Preis für den 106er geht ok, für den 306 aber nicht (zu teuer, wenn's nen HDI oder Roland Garros wäre, dann ja). Beide Autos sehen sehr gut und "frisch" aus, Tachostand scheint realistisch, besonders beim 306er (ausser der Händler hat die Pedalgummis sowie das Lenkrad getauscht...).
Privat könnte man die aber definitiv billiger kriegen.

MFG
Filius 30.09.2010, 22:41
für den winter ist es doch völlig egal wie der wagen im lack steht... hauptsache er fährt und ist verkehrssicher...

da gibt es wirklich billigere die vom motor und fahrwerk her noch gut in schuss sind^^

die armen garagen wagen als winterauto :-( da hat das salz seine freude drann^^

ausser du willst halt den wagen im nächsten sommer als zweit wagen bahlten

ansonsten einfach mal drauf achten das der wagen beim bremsen nicht nach rechts oder links zieht, die reifen gleichmässig abgefahren sind (spur und sturz) das lenkrad ruhig bleibt, er nicht zu viel ölt oder sonstige geräusche und vorallem das die heizung funktioniert^^ ansonsten wäre das kein gutes winterauto^^
Raptorjack 01.10.2010, 16:09
Ich muss sagen, dass die Preise gut sind, da es sich ja anscheinend um Händlerangebote handelt.

Der 306 hat zwar 30.000 Kilometer mehr drauf aber er hat eine Klima, ein neues Radio, ZV und ist 100 Euro günstiger.

Mein 306 Palm Beach hat im Sommer 2008 mit 93.xxx Kilometern ohne Klima 3000,00 Euro gekostet.