Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Elektronik Probleme 307 hdi BJ 2004

baerli307 27.10.2007, 15:19
Hallo zusammen

ich weiß net was ich für ein pech mit meinem auto hab, aber vielleicht kann mir einer von euch mal weiterhelfen. mein auto war jetzt schon was weiß ich wie oft in den letzten 14 tagen in der werkstatt bis endlich am donnerstag abend dann meine werkstatt den fehler gefunden hat, der dauernd das lämpchen von der motorelektronik aufleuchten ließ.

Es is wohl so, dass ich noch ne alte software drin hab und da bei mir das abgasrückführventil kaputt war, wurde dies gewechselt. nun hat aber das lämpchen immer wieder geleuchtet und immer wieder den selben fehler angezeigt und keiner wusste wieso, da ja ein neues teil eingebaut wurde.

jedenfalls is der meister aus der werkstatt wo ichs richten ließ fast wahnsinnig geworden weil er den fehler nicht gefunden hat. nachdem die nun die ganze woche an meinem auto rumgeschraubt ham, ist herausgekommen, dass ich eine alte software hab, die die neue software von den neueren bauteilen nicht erkennt. aber es gibt wohl da keine möglichkeit, die alte upzudaten.

mein meister hat nun gemeint, dass ich wahrscheinlich die komplette elektroniksteuerung tauschen lassen muss, nur is eben die frage wer das zahlt. habt ihr da zufällig schon erfahrungen gemacht? ich muss dazu sagen, dass ich in einer peugeot werkstatt beim richten bin, die aber nicht mein händler is, wo ich im märz das auto gekauft hab, da der meister dort keine lust hatte, nach der elektronik zu schaun und den fehlerspeicher auszulesen.

könnt ihr mir vielleicht helfen, wie man da nun am besten vorgehen kann bzw was ihr in diesem fall gemacht habt?

Danke für die Antworten,

grüßle
Kerstin
4-0-7 28.10.2007, 08:38
Hallo Kerstin,

also das klingt ja mal wieder nach einem richtig dicken Klopper!

baerli307 schrieb:
mein meister hat nun gemeint, dass ich wahrscheinlich die komplette elektroniksteuerung tauschen lassen muss, nur is eben die frage wer das zahlt. habt ihr da zufällig schon erfahrungen gemacht?
Wer das zahlt? Na Peugeot natürlich, und zwar zu 100%.

Hast du etwas für das neue AGR-Ventil gezahlt? Oder hat es die Car-Garantie gezahlt? Dann ist doch klar, dass auch eventuelle Folgekosten von PUG getragen werden müssen. Wer mir das so an den Kopf werfen würde, dem hät ich nur gesagt: "OK, wann fertig?" Eine bodenlose Unverschämtheit ist es, die Komponenten so zu programmieren, dass die zu älteren Versionen nicht kompatibel sind. Das ist mir als Käufer doch sowas von scheiß egal, was die an der Elektronik machen müssen, damit das auch mit neueren Ersatzteil-Modellen funktioniert...
Ich kaufe ein Auto und das hat zu funktionieren. Punkt.

ich muss dazu sagen, dass ich in einer peugeot werkstatt beim richten bin, die aber nicht mein händler is, wo ich im märz das auto gekauft hab, da der meister dort keine lust hatte, nach der elektronik zu schaun und den fehlerspeicher auszulesen.
Das hat er dir so gesagt?!
Wenn ja: => Brief und Peugeot Deutschland und mal eben über diesen unverschämten Händler auskotzen...

Im März gekauft? D.h. du hast noch Garantie? Dann sieht die Sache eigentlich "rein rechtlich" relativ einfach aus: 3-malige Chance auf Nachbesserung. Wenn Fehler nicht behoben: Recht auf Kaufvertragswandlung.
Dass dies nicht immer so einfach ist, wie es erst scheint, beweist Peugeot z.B. mit Murdock´s verschandeltem 407 (vielleicht hast darüber schon mal was gelesen....)

Aber wie immer gilt: Nicht einfach mit sowas abspeisen lassen!

könnt ihr mir vielleicht helfen, wie man da nun am besten vorgehen kann bzw was ihr in diesem fall gemacht habt?
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, scheinst du ein wenig zu nachgibig zu sein. Du hast die Reparatur des AGR-Ventils in Auftrag gegeben. Folgefehler sind dadurch aufgetreten, was der Meister bestätigt. In meinen Augen ist die Sachlage eindeutig: Fehler beheben und zwar zu Lasten von Peugeot!

Wie gesagt: schreib einen Brief an Peugeot und dann mal abwarten, wie die sich dazu äußern.

Der Kampf gegen PUG ist leider wieder mal eröffnet! :-(

Ich wünsche viel Erfolg!!!
ronno000 28.10.2007, 10:15
also wenn ich das richtig gelesen habe ist es doch so, dass der gleiche fehler nach dem einbau des agr-ventils noch immer vorhanden ist.
das hat überhaupt nichts mit einer alten software-version zu tun...das agr-ventil hat nämlich keine eigene software - das ist nur ein dummes magnetventil, das von dem motorsteuergerät angesprochen wird...
also meiner meinung nach ist das mit der inkompatibiltät der software reiner schwachsinn.
baerli307 28.10.2007, 17:08
hallo ihr beiden,

danke für die antworten. also es is so, dass ich die garantie von dem neuen agr-ventil 90% kosten fürs teil und 100% kosten von der werkstatt übernehmen wollte, hab aber noch keine rechnung bekommen, vielleicht ham se doch alles gezahlt.. da bin ich mir nicht so sicher.

4-0-7: ja mein händler, bei dem ich das auto gekauft hat, hat das wirklich zu mir gesagt. an welche adresse kann man denn da so einen beschwerde brief schicken? mittlerweile hab ich noch ein paar mehr sachen, die mich dort aufregen, dann würde sichs rentieren, wenn ich das mal an peugeot weiterleite, nachdem mein händler kein intresse an kundenorientiertem service hat..

kann schon sein, dass ich da zu nachgiebig bin.. aber ich wills mir halt auch nicht mit der werkstatt verscherzen, bei der ich das ganze jetzt richten lassen hab.

ronno: ja der selbe fehler "anomalie abgasreinigung" trat auch nach dem einbau des neuen ventils immer wieder auf und keiner wusste wieso. erst nachdem dann das auto mehrere tage in der werkstatt war, hatten die dort den fehler (nämlich wohl das angebliche software problem) gefunden. ich kenn mich da nicht aus und glaub dem werkstatt meister, wenn er sagt, dass das ein problem sei. aber mich würde halt mal interessieren, ob dieses problem bei andren auch schon mal aufgetreten is.. denn das ein elektronik teil kaputt geht, kommt doch immer wieder mal vor...

seit zwei tagen fährt er nun ohne fehlermeldung.

bin mal gespannt, ob das dann auch so bleibt oder ob der fehler wieder auftritt.

danke und grüße
kerstin
4-0-7 29.10.2007, 05:46
Hallo!

Am Besten sendest du den Brief (Empfehlung: Einschreiben) direkt an den Geschäftsführer der PUG-Deutschland-Vertretung in Saarbrücken.

Adresse:

Geschäftsführer: Olivier Dardart
PEUGEOT Deutschland GmbH
Armand-Peugeot-Straße 1
66119 Saarbrücken

Wie hieß es hier mal so schön: Schwarze Schaafe unter den PUG-Händlern erfahren die in Saarbrücken gerne!

Ansonsten: Interessant zu wissen, dass es die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" war. :-)

Diese Meldung heisst wiederum alles und zugleich gar nichts.

Das Problem kann nun versch. Ursachen haben; AGR-Ventil ist eines davon. Ansonsten kann es Probleme mit dem Partikelfilter geben, dein Additiv für die FAP-Reinigung ist verbraucht, der Differenzdruckgeber am Turbolader könnte defekt sein oder es ist einfach irgendwo ein Schlauch beschädigt, wodurch sich das Steuergerät maßgeblich "verrechnet".

Aber das ist NICHT dein Problem. Das muss die Werkstatt finden, nicht du. Da deine WS ja anscheinend trotzdem ein PUG-Vertreter ist, kann dieser das ganze auch über die Car-Garantie abwickeln. Dann soll er die komplette BSI halt tauschen, wenn er und Saarbrücken das für richtig halten.

In so einem Fall lassen sich die Werkstätten nämlich sowieso meistens sagen, was die zu tun haben.

Unsere Werkstatt musste z.B. mal sämtliche Massepunkte prüfen,...na die haben sich gefreut! Naja, anderes Thema.

Schreibe mal an PUG und warte ab! Ich drücke die Daumen.