Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum heiße Bremsscheiben und "Flötentöne"

stucki 30.07.2008, 11:50
Hallo Ihr Peugeot-Freunde,

1. bei meinem 307 SW sind schon nach kurzen Fahrten ohne viel Bremsen die Bremsscheiben heiß. Ist das normal?

2. bei langsamer Kurvenfahrt höre ich von links hinten sanfte "Flötentöne" im Takt der Radumdrehungen. Dies tritt erst nach ca. 10 Minuten Fahrt auf, nicht beim losfahren.

Weiß einer dafür Erklärungen?

Vielen Dank für eine Antwort.

stucki
Sunny 30.07.2008, 11:56
Hallo!

Es kann sein, dass die Bremszage festsitzt, sprich der Kolben sich verkantet hat oder aehnliches. Bock den Wagen mal auf flacher Ebene mit Handbremse im Leerlauf hoch und versuch das Rad per Hand zu drehen. Das sollte einfach gehen. Zum Vergleich kannst Du das andere Vorderrad per Hand drehen.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 30.07.2008, 15:18
Wenn die Zange festhängt, dann hast du meist auch erhöhten Bremsstaub auf den Felgen. Kannst du daran sehen, wenn du rechte und linke Seite miteinander vergleichst. Wenn die Zange festhängt, prüfe wie Sunny es beschrieben hat, dann lass sie sofort machen, dann kannst du vielleicht die Bremsscheiben noch retten, sonst wird es richtig teuer. Zange überholen, Scheiben und Beläge neu........???????:-( :-( :-(
stucki 31.07.2008, 21:25
ich werde mal nachschauen. War heute beim TÜV. Der ADAC hatte mir empfohlen, dort mal Bremsprobe machen zu lassen und die Räder auf Freilauf prüfen zu lassen. Für ADAC-Mitglieder kostenlos. Befund war: alles ok.

stucki
Unbekannt 01.08.2008, 06:52
Bei einigen Modellen ist das "Flöten" der Bremsen auch mehr oder weniger normal. Um das zu beheben, gibt es eine Paste die von hinten auf die Bremsbeläge aufgetragen wird. diese verhindert, das die Bremsen Geräusche machen. Kann man auch selber machen oder für kleines Geld beim Schrauber deines Vertraues um die Ecke. Wäre zu mindest ein Versuch wert.
stucki 01.08.2008, 08:05
Vielen Dank Simba. Das hört sich ja nur nach einem Schönheitsfehler an. Jetzt fahre ich beruhigt in Urlaub und werde danach dann Deinen Tip ausprobieren.
stucki
stucki 01.08.2008, 08:13
Hallo Löwenstreichler,

habe auf beiden Seiten an der Innenseite der Felgen einen "Abstrich" gemacht. Meine Fingerkuppen waren auf beiden Seiten gleich pechschwarz.
Übrigens meinte die Werkstatt, bei der ich inzwischen war: Die Bremsbacken müßten mal gereinigt werden, da kann sich was leicht verkanten. Aber dringend haben sie es nicht gemacht. Vielen Dank für Deinen Tip.

stucki