Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Hat jemand Erfahrung mit Spitzenspannungs-killer?
Peugeot 307 Forum
Hat jemand Erfahrung mit Spitzenspannungs-killer?
Hihoo^^
Hab folgendes Problem:
Bei meinem Peugeot 307 SW Bj.2001 brennen ständig die Hauptscheinwerfer durch. Nun war ich in einer werkstatt und hab mal nachgefragt woran es liegen könnte (hatte mir schon wegen meiner Anlage im Auto sorgen gemacht).Der nette Herr meinte nur ich solle mal meine "Spitzenspannung" messen lassen. Da die Werkstatt aus mir nicht ganz ersichtlichen gründen das nicht messen konnte, bin ich zum Bosch Service gefahren und habe dort messen lassen der meinte allerdings nur dass meine Spannung zwar leicht an der Grenze sei aber noch in Ordnung ist. Habe folgende werte laut ausdruck:
Generator-Test:
Welligkeit - gut
Regelspannung : 14,19V
Nun habe ich gehört das es ein gerät dafür gibt und das dieses ca. 100-120¤ kostet damit diese "Spitzenspannung" ausgeglichen wird. Allerdings werden diese "Spitzenspannungs-killer" nur mit Ringschrauben an der Batterie befestigt. Jedoch hat Peugeot diese blöden Klemmen dran anstatt Ringschrauben.
Meine frage:
1.) Hat von euche schon mal jemand so einen "Spitzenspannungs-killer" im Auto drin gehabt?
2.) Hat es was gebracht?
3.) Kann man die Klemmen zwischen Kabel und Batterie einfach abknipsen und Ringschrauben dran machen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen^^
Mit freundlichem Gruß
BiohazZzarD
Schau mal bei einem Werkstattausrüster (Stahlgruber usw.) nach dem Typ Überspannungsschutz, wie er von Karosseriebauern beim Schweißen verwendet wird. Ein einfaches Gerät wird zwischen 50,- und 80,- Euro liegen. Die Dinger haben Krokodilklemmen, so dass keine Frage ist, wie an den Batteriepolen befestigen.
Ich benutze ein solches Gerät auch, wenn ich jemandem Starthilfe gebe.
Allerdings ist solch ein Überspannungsschutz keine Dauerlösung. Lass mal die Lichtmaschine prüfen.
Gruß - Spargel
Hmmm die von Bosch meinten das die Lichtmaschine vollkommen ok sei. Aber ich werde mal wegen so nem Überspannungsschutz nachfragen allerdings meinte der "Bosch-mann" das dieser Überspannungsschutz dauerhaft angebracht wird... hmm ich werds einfach mal ausprobieren^^
Danke für die schnelle antwort :-D
Hallo,
hab das problem auch habe mir so einen Spannungsspitzenkiller bei Westfalia gekauft unter 10 ¤!
Hi,
Hab zwar nen 207 aber egal.
Ich hatte auch das Problem das immer wieder meine Hauptscheinwerfer durchgebrannt sind...
War dann kurzerhand mal zum ATU gefahren und habe mir so ein Teil geholt...
Hatte 12,99¤ gekostet...
habe das Teil dann einfach an die Muttern der Klemmen von der Batterie geschraubt.
das teil habe ich jetzt seit einem halben Jahr und nie wieder Probleme mit durchgebrannten Birnen...
nur zu Empfehlen!
wenn du Bilder brauchst kann ich morgen gerne mal eins oder zwei machen
Gruß Filius
Habe mal noch ein Foto des "Beipackzettels" angefügt
So habe dieses Spannungsspitzenkiller nun eingebaut. Allerdings habe ich nun Ringschrauben anstatt Klemmen an den Batteriepolen dran gemacht... Hat mich sowieso genervt mit diesen klemmen ist schon 1 oder 2 mal vorgekommen das die sich einfach gelöst haben. Naja bisher ist noch keine Birne kaputt gegangen :-)
Hoffe es bleibt auch so^^
Danke für eure Antworten.
Grüße
BiohazZzarD
Das könnte dich auch interessieren: