Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebetausch - was mittauschen?

ahasus 23.09.2013, 07:47
Hallo,

ich lasse jetzt bei meinem Löwen (1.6l HDi, 80 kW, 210.000 km, BJ 2004) das Getriebe gegen ein generalüberholtes austauschen und weil der Eingriff ja aufwändiger ist kommt auch gleich eine neue Kupplung und ein neues ZMS (das jetzt ein Einmassenschwungrad ist) dazu. Meine Frage: Soll man da noch irgend etwas mittauschen lassen? Irgend welche Dichtungen?

Danke
Ahasus
ahasus 23.09.2013, 18:01
Würdet ihr auch die Wellendichtring für das Getriebe mittauschen? Der kostet ja nicht viel und ist ein Abnutzteil ... Wellendichtring Kurbelwelle geht nicht so einfach mit, oder?
ahasus 30.09.2013, 18:56
So, nun ist alles vollbracht, vielleicht hilft es ja mal jemanden ... leider tut sich hier im Forum nicht mehr viel ...

Meine Tipps beim Getriebetausch

1. Generalüberholtes Getriebe besorgen
z.B. aus Bucht, denn da wurde alles gecheckt und die defekten Teile ersetzt. Bei einem normalen Austauschgetriebe kauft man halt die Katze im Sack ... aber mit 100.000 km auf dem Buckel wird es vermutlich noch weitere 100.000 km halten. Mein generalüberholtes hat 500 € gekostet und inbegriffen ist auch die Rücksendung meines alten Getriebes ... was ich aus umwelttechnischer Sicht toll finde. Aufbereitet werden die dann schätzungsweise in Polen.

2. Ein Kupplungsset dazu besorgen
Beinhaltet die Kupplung, mittlerweile ein Einmassenschwungrad (nicht mehr ZMS) und ein Ausrücklager. Marke Valeo war mit 370 € günstig. Auch wenn die Teile noch keine Macken machen zahlt es sich aus, die mitzutauschen, wenn sie schon länger ihren Dienst verrichten (Kupplung war zwar nicht kaputt hatte aber deutliche Abnutzungsspuren, das ZMS war nicht mehr so gut ... hatte Spiel).

Der Einbau hat sich dann durch einen defekten Dichtring verzögert (weil mir jemand gesagt hat, dass ich da kein Ersatzteil benötige) ... das Teil heißt glaub ich Simmerring/Wellendichtring Schaltgetriebeflansch (Getriebeseite).

Jedenfalls ist das Fahrergebnis ziemlich toll! Nichts mehr zu hören vom Getriebe (Schleifgeräusche), das Schaltung geht angenehm sanft über die Bühne samt neuem Kupplungsgefühl. Ebenso erfreulich: Das ZMS heult nicht mehr durch die Gegend. Also wenn man den Löwen länger fahren möchte (> 200.000) und sich das Getriebe sowieso schon ankündigt, dann rentiert sich diese Investition wahrscheinlich. Auf zu den Gewässern der 300.000
ahasus 11.11.2013, 11:53
kleines Update ... ich habe jetzt mein "Lehrgeld" bezahlt, und wenn man nicht vom Fach ist, dann lässt man sich natürlich gerne was von den "Experten" sagen.

Mittlerweile hatte ich mit dem NEUEN (generalüberholten) Getriebe beinahe dieselben Geräusche wie vorher und es war möglicher Weise gar nicht das Getriebe sondern nur das Lager einer Antriebswelle. Ich habe ehrlich gesagt damals meiner Werkstatt vertraut, als ein Mechaniker mit mir eine Proberunde gedreht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass die Geräusche vom Getriebe stammen. Ich dachte mir damals eben, dass ein Profi diese Geräusche richtig zuordnen kann. Mittlerweile hat sich aber mein Schwager die Sache angesehen und mit einem Schraubenzieher haben wir die beweglichen Teile praktisch auf der Hebebühne "abgehört" und dabei entdeckt, dass das Lager einer Antriebswelle Schleifgeräusche produziert. Also war mein Getriebe vermutlich noch gar nicht hinüber. Aber zu 100% lässt sich das natürlich nicht sagen.

Das ZMS war schon in sehr schlechtem Zustand ... und die Kupplung war auch nicht mehr die Neueste, aber die 500 € für das Austauschgetriebe hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Erstaunlich ist in meinem Fall, dass diese Geräusche bei den Sommerreifen um so viel intensiver waren/sind als bei den Winterreifen. Erstere scheinen diese Geräusche irgendwie besser weiterzuleiten, wie ein Verstärker.

Jedenfalls vor dem Getriebetausch unbedingt die Antriebswellen auf Schleifgeräusche kontrollieren. Dann wirds vermutlich billiger
ahasus 27.11.2013, 18:18
letztes Update ...

Heute ein Lager einer Antriebswelle getauscht. Dabei haben wir auch entdeckt, dass sich auf einer halbmond-formigen Eisen-Halterung Schleifspuren befanden und diese nur mit einem Schrauben befestigt war ... anstatt korrekterweise zwei Schrauben. Es ist also leicht möglich, dass die Geräusche nur davon gekommen sind ... praktisch viel Lärm um nichts, weil < 1 Euro Materialkosten. Dafür hab ich ein neues Lager der Antriebswelle (~ 30 €) und gleich ein neues Getriebe dazu (500 € + Einbauzeit) ... was was man hat das hat man sozusagen, naja.

lg
Ahasusd