Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Geräusche Vorne Getriebe oder sonstiges???

Joerg86 07.12.2019, 23:40
307cc 100kW 2.0 2004er

Mit ist aufgefallen die letzten Tage das von vorne merkwürdige Geräusche kommen. Meines Erachtens vorne rechts.
Man fährt und lässt dann das Gas los (Gang aber drin) dann hört sich das so komisch an.Heulend oder wummerndes Geräusch.
Schalten Kuppeln alles ohne Probleme.

Hatte das schonmal jemand?
Sether 08.12.2019, 11:20
Musst Du besser beschreiben. Es könnte z.B. das Kugellager auf der rechten Antriebswelle sein
Joerg86 08.12.2019, 16:42
Ja das kann man kaum beschreiben wie es sich anhört aber das Getriebe kann ich ausschließen
Wenn ich im Standgas dann Gas gebe,bei 4000umin hört man es auch.So ein ich sag mal heulendes Geräusch was von vorne rechts unten kommt. Hört sich fast so an wie Lager Lichtmaschine etc.
Emma 08.12.2019, 17:10
Zitat Zitat von Joerg86 Beitrag anzeigen
Ja das kann man kaum beschreiben wie es sich anhört aber das Getriebe kann ich ausschließen
Wenn ich im Standgas dann Gas gebe,bei 4000umin hört man es auch.So ein ich sag mal heulendes Geräusch was von vorne rechts unten kommt. Hört sich fast so an wie Lager Lichtmaschine etc.
Keilriemen abbauen, Motor laufen lassen + Gas geben. Ist das Geräusch weg, kommt es von den Nebenaggregaten des Motors. Ist es noch da, kommt es vom Zahnriemen oder Wasserpumpe. Am besten einen 2. Mann dazuholen, einer gibt Gas und der andere legt Ohr an.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	9 

Größe:	65,3 KB 

ID:	29724Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	8 

Größe:	101,4 KB 

ID:	29725Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 

Hits:	7 

Größe:	95,3 KB 

ID:	29726
Joerg86 08.12.2019, 19:41
Danke für dein Tip. Werd das die Tage mal prüfen.Lasse morgen erstmal Ölwechsel machen dann widme ich mich dem Geräusch
Joerg86 09.12.2019, 10:06
Weißt du zufällig wie ich an den Getriebe komme?
War heute beim Ölwechsel und die Werkstatt meinte das wäre die Lagerung der Zwischenwelle oder Ausgangswelle im Getriebe.Diese würde auch im ausgekuppelt Zustand mitlaufen und selbst wenn man Gas gibt im Stand hört man das Geräusch das käme davon.
Jetzt steht bzw. Man kann auf dem Getriebe nichts mehr lesen wegen dem Code.
Die Fahrgestellnummer wäre VF33BRFNC83309120
Hab von Peugeot nur die Daten bekommen aber damit kann kein Teilehändler was anfangen
BE4R BVM5 BE4S
HolleBln 09.12.2019, 11:55
Das Getriebeeingangslager war bei meinem NFU 307 damals auch defekt bei knapp 100tkm, allerdings hat man das wirklich nur mit Gang beim Fahren gehört.
Joerg86 09.12.2019, 12:17
Dann höre ich das auch am besten.im Stand ist das weniger aber man hört es zumal wenn man direkt das Ohr am Getriebe hat.
Emma 09.12.2019, 19:41
Zitat Zitat von Joerg86 Beitrag anzeigen

KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) GETRIEBE BE4 S
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 19 X 77
KENNZEICHNUNG DM37 oder DM3G

Bevor ich da ein neues Getriebe einbauen würde, hätte ich es erstmal ausgebaut. Die Geräusche "können" auch vom Kupplungsdrucklager oder Zweimassenschwungrad kommen. Erstmal überprüfen, bevor man ein Getriebe ordert, was "vielleicht" garnicht benötigt wird.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	9 

Größe:	55,7 KB 

ID:	29730Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Größe:	76,1 KB 

ID:	29731Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 

Größe:	104,9 KB 

ID:	29732
Joerg86 10.12.2019, 08:52
Danke für deine Mail.hatte den Getriebecode über die Serviceprovider jetzt auch rausbekommen.
Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt wo ich sonst immer hinfahre.
Der meinte das Getriebe wäre ok. Das einzige was wer das die Kupplung nicht mehr all zu lange macht aber das geht noch.
Der hat das auch gehört aber das wäre nichts schlimmes.
Ich weiß nicht ich bin bei dem Auto irgendwie sensibel.weil da passieren soviele Sachen das ist ja nicht mehr normal