Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Nach Reifenwechsel brumt es vorne bei 50 km/h !

Str1k3 13.05.2008, 16:39
Hey !

Ich habe jetzt am Wochenende meine Reifen gewechselt. Winterreifen ab und Sommerreifen dran.

Da meine Vorderen Reifen ein bissel mehr abgefahren sind, habe ich sie hinten montiert und die hinteren vorne, damit die sich gleich ab fahren.

Das Rad das hinten Links war, habe ich vorne Links montiert und das was hinten rechts war, habe ich vorne Rechts montiert.

Kann mir einer sagen warum die Reifen vorne jetzt ab 50km/h brummen ?
Unbekannt 14.05.2008, 11:26
Hast du Laufrichtungsgebundene Sommerreifen?

Die sollte man nämlich nicht von links nach rechts tauschen,
sonst stimmt die Laufrichtung ja nicht mehr...
Przemek 14.05.2008, 11:43
Str1k3 schrieb:

Das Rad das hinten links war, habe ich vorne links montiert und das was hinten rechts war, habe ich vorne Rechts montiert.
richtig lesen....
er hat die Reifen ja schon richtig montiert, auch wenn sie Laufrichtungsgebunden waren. Zumindest hat er beim Wechsel von vorne nach hinten die Laufrichtung nicht verändert....

Mir fällt da jetzt spontan nur Sägezahnbildung des Profils in den Kopf, vielleicht hast du das Brummen damals bei den hinteren Rädern nicht wahrgenommen....
Dom88 14.05.2008, 11:49
Hey,

sind es "neue" Reifen. Könnte es vielleicht sein dass sie hinten kaum abgefahren waren und das brummen dir jetzt auffällt weil sie vielleicht noch ein recht neues und gutes Profil haben.

Ansonsten würde mir auch nicht mehr einfallen als hier schon erwähnt.

Viele Grüße
Str1k3 14.05.2008, 16:22
@ Przemek

Mhhh ja das ich es damals nicht wahr genommen haben könnte, habe ich heute morgen schon gehört, weil ich meinen Chef gefragt hatte :-D !

@ Dom88

Ne ich hatte die vorletzten und letzten Sommer auch schon drauf gehabt und habe jetzt die Hinteren Vorne montiert, weil die Hinteren ca 2mm mehr Profil haben. Wollte somit die Reifen gleichmäßig abfahren.

Aber wenn man nichts dagegen machen kann, werde ich sie wahrscheinlich wieder umstecken, denn um so schneller ich fahre, desto lauter brummt es !

Und das geht mir nach ner gewissen zeit so ziehmlich aufn Zeiger. Man merkt das ja sogar im Fußraum...also bringt das nichts das man das Radio lauter macht um es zu überhören :-x
Tonaphi 14.05.2008, 19:29
Das Problem hatte ich bei meinem 306 Limo auch mal, als ich Ihn gekaut habe. Der Vorbesitzer hatte die Räder immer nur an der gleichen Stelle montiert und als ich die hinteren vorne montierte hatte ich auch das brummen. Beim Besuch in der Wrkstatt stellte sich das Sägezahnbildung herraus. Dieser Vorfall bestätigte meine Vorgehensweise bezüglich Radwechsel(auch von meinem Werkstattmeister empfohlen). Bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt, die Räder Achsweise tauschen. So umgeht man die Sägezahnbildung(wenn Auto ok)und hat einen gleichmäßigeren Verschleiß und die Reifen halten länger. Der Nachteil ist natürlich alle viere sind gleichzeitig runter und müssen gegen neu getauscht werden. Übrigens neue Reifen sollten auf der Hinterachse montiert werden, wenn man nur eine Achse tauscht.

Tonaphi
Str1k3 15.05.2008, 17:52
Also liegt es daran das ich die Vorletztes und letztes Jahr nicht getauscht hatte ? Hatte ja Zwei Jahre lange (also nur im Sommer) die Vorderen immer Vorne drauf.

Kann da jetzt irgendwas passieren ? Oder geht das Brummen nach ner Zeit weg ?

Falls es nicht weg geht, muss ich sie halt wieder umstecken...! Spare so wie so schon für neue schöne Felgen :-D !
Tonaphi 18.05.2008, 13:17
Ich denke mal, das brummen wird wohl nicht verschwinden. Nur hinten hört man es halt nicht so stark. Da werden nur neue reifen helfen.

Tonaphi
4-0-7 19.05.2008, 07:12
Hallo!
Da kann ich Tonaphi nur zustimmen...ich würde dieselbe Ursache vermuten und das Brummen wird nicht verschwinden.

Der "Fachbegriff" ist wohl "ausgewaschener Reifen". Das passiert auf der Hinterachse schneller, wird dort jedoch nicht wahrgenommen. Wenn dann getauscht wird, merkt man es erst.
Str1k3 19.05.2008, 16:51
Mhh alles klar...! Dann werde ich die Räder wohl wieder umstecken...!

Danke für eure hilfe :-D !