Peugeot 106 Forum
106er komische Geräusche vorne rechts
hallo,
ich bin ein absoluter auto-laie, daher bitte versändnis.
ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem 106er Bj. 98. beim anfahren und bremsen gab es vorne rechts immer so merkwürdige mal- und kratzgeräusche. ist aber nicht immer und auch nicht in kurven (lager). jetzt war ich in der werkstatt deshalb, dort wurden dann vorne die bremsen komplett gewechsel (250 Euro...) und was ist jetzt? das gleiche wie vorher. der werkstattmensch meinte daraufhin, er wisse auch nicht, was es sei, das lager sei es nicht, (bei probefahrten war es selten, oft nur schwächer) ich solle warten, bis das geräusch lauter wird, dann könne man es lokalisieren etc - keine leuchte, schade ums geld.
ach ja: das geräusch tritt vor allem im stadtverkehr beim anfahren und bremsen auf.
wer kann mir hier helfen?? :-)
grüße
finnharps
Also was anderes als das Radlager fällt mir auch nicht ein!
Es muss ja nicht sein, dass es kaputt ist! Nur das es etwas schleift! das würde auch erklären dass es im stadtverkehr lauter ist (mehr reibungskräfte = wärme = Materialausdehnung= mehr schleifen des lagers)!
hallo. also der kerl (achtung jetzt kommt mein lieblingsspruch) wäre besser bäcker geworden. dann könnte er den mist den er fabrieziert alleine fressen!!!
so. also das geräusch tritt also nur beim lastwechsel auf...
wenn sich die gänge normal schalten lassen kann man davon ausgehen, dass das getriebeböckchen bzw das motorböckchen (die sind aus gummi und entkoppeln motor und getriebeschwingung von der karosse) heile sind...
nun aber zu den querlenkern. die sind unterm auto und stellen (grob gesagt) eine verbindung von karosse zum rad her... (die sehen aus wie ein großes dreieck)
so. die sind auch gummigelagert. meistens sind die hinteren gummilager hinüber... lass das mal prüfen...
wenn de noch was wissen willste fragste nochmal
(gibt keine blöden fragen somndern nur blöde antworten)
:-D
ähm nu is mir noch was eingefallen. wenn deine kiste einen stabilisator hat könnten die gummis die den lagern auch hin sein. gibt auch solche geräusche... oder die koppelstangen. (die verbinden den stabbi mit dem stoßdämpfer). hat aber nicht jeder 106
mfg 15at170mod
p.s. ein radlager was schleift ist kaputt..
Das könnte dich auch interessieren: