Peugeot 106 Forum
2 Fragen zu Geräusche im 106er
Hallo zusammen,
Ich habe 2 kleine Sorgen, bzw. Sachen die mich stutzig machen. Vielleicht weisst ihr etwas bescheid.
1. Ab und zu hört man so klickgeräusche dass von der Richtung des Sicherungskasten kommt. Klingt ähnlich wie wenn man den Blinker anhat, ab und zu schneller ab und zu langsamer aber nicht immer. Im Sicherungskasten selber sieht alles aber i.O. aus. Keine Sicherung rausgeknallt oder so.
2. Ich weiss leider nicht ob das mit den Sommerreifen dazugekommen ist oder nach dem Service.
Ich musste nämlich vorne beide Bremsen komplett mit Scheiben ersetzen und hinten die Trommel schleifen lassen. (So hab ich das verstanden)
Von wo die Geräusche kommen kann ich nicht genau sagen, es klingt aber ein läuteres Brummen bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h.
Ab 120 km/h wird das brummen nochmal lauter, aber noch erträglich. Der Lärm bleibt auch dann wenn ich vom Gas gehe.
Mein Vater meint dass es die Reifen sind die so laut sind.
Hoffe ihr wisst irgendwas hier bescheid.
Mein Auto ist ein 106er S1 1,1 Benziner Bj. 93
kommt das klicken vermehrt nach dem blinken vor? beim 106er kommt es häufig vor daß im blinkerhebel schleifstaub von den leiterbahnen sich mit fett verbindet und so ungewollt ströme fließen die ausreichen das relai schalten zu lassen aber die zu schwach sind damit der blinker wirklich leuchtet.bei deinem bj ist der ausbau, zerlegen und reinigen relativ einfach.
Ich habe das gleiche Problem mit den Klickgeräuschen bei einem 106er Bj. 2002. Es muss mit dem Blinkerhebel zusammen hängen. Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man das Teil ausbaut und reinigt?
Hallo Akira,
zu1. im Sicherungskasten kannst auch nichts finden. Genau dahinter sind 3 oder 4 Relais. Abdeckung von unten wegnehmen, falls noch vorhanden . 2 oder drei Schrauben – Torx- rausdrehen und dann kannst du den Halter mit den Relais runter nehmen und mit Hand prüfen welches Relais eine Make hat.
Zu 2 : wenn du das Lenkrad los lässt während der Fahrt zieht der Wagen nach recht oder links oder fährt er geradeaus. Geradeaus ist o.k.. rechts oder Links musst du eigentlich Gegenlenken weil deine Spur nicht passt und das gibt Geräusche.
weiter- wird eine Bremsscheibe übermäßig heiß?
sind die Geräusche in der Links- oder Rechtskurve stärker.?
Bremsscheibenwechsel – sind die Federn bei den Bremsklötzen richtig eingesetzt? Geschlossene Feder (U) nach unten und offene Seite oben eine Feder zum Bremskolben, dann kommt Bremsstein in der Mitte die Bremsscheibe dann wieder Feder und zum Schluß wieder Bremsstein. am besten Bild einstellen. von beiden Seiten. Habe hier schon viel mist gesehen und dann schleifen die Bremsklötze. Rattern beim Bremsen hast du nicht?
Bremstrommel hinten ausdrehen eigentlich nur wenn dann auch neue Bremsbacken reinkommen. Sind neue drine?
Beifahrer schnappen der vorn und dann hinten rechts und links sitzt und das Geräusch lokalisiert.
Räder fest und nachgezogen -85 kp mit drehmomentschlüssel?
Es gibt verdammt viele möglichkeiten, auch Antriebswelle oder Radlager.
Wohnst nicht zufällig in der nähe von Halberstadt?
da war jemand schneller als ich mit der Antwort. Blinkgeber als Ursache ist auf jeden Fall möglich. Antworten wegen Ausbau und Instand setzen kommen von anderen.
zu 2. Frage: wenn du einen guten Wagenheber hast hebe jedes Rad hoch und drehe es und prüfe dabei ob Schleifgeräusche zu hören oder spüren sind.
Und noch einen Tipp. prüfe ob sich deine Radbolzen hinten normal lösen lassen und normal wieder reindrehen
Bis irgendwann
Haben die Schlappen genug Luft drauf? - Ganz nüchtern gefragt.
Einfach mal nen bisschen mehr Luft drauf machen, dann solltest du ja merken ob sich das Geräusch verändert.
Ich fahre immer mit ca. 0,5 Bar mehr rum (normal sind ca. 2,2 lt. Tür) , tut dem Verbrauch gut. Aber es sollte auch gesagt werden, dass sich die Auflagefläche minimal verringert - defakto leicht längerer Bremsweg.
Ich für meinen Teil komme gut zum Stehen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden/verantworten.
Mach einfach mal mehr Luft drauf. Und wenn es dir nicht passt, kannst du ja immernoch was ablassen.
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: