Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Gebrauchter HDI 110 Doppelschwungscheibe Garantie?
Peugeot 307 Forum
Gebrauchter HDI 110 Doppelschwungscheibe Garantie?
Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Peugeot 307 HDI 110 mit 107 PS Baujahr 2002 zu kaufen.
Nun lese ich hier dauernd von richitg teuren Problemen mit der Doppelschwungscheibe bei dem Motor, jedoch auch das man 5 Jahre oder 150 000 Kilometer Garantie hat.
Der Wagen der mich intressiert hat 80 000 runter, demnach müsste er doch dann noch Garantie haben oder? Wenn ja wieviel übernimmt dann Peugeot?
Und wenn die getauscht wird wird dann eine bessere Version eingebaut, die länger hält? Ebenso würd mich intressiern ob es denn an sich empfehlenswert ist sich so ein Auto zuzulegen und wie warscheinlich das Problem mit der Schwungscheibe überhaupt auftritt?
Gruß Chris
Hallo,
Garantie hast Du keine mehr! Die gilt max 5 Jahre oder bis 150tsd km Fahrleistung. D. h.: die Garantie erlischt spätestens nach 5 Jahren oder schon nach 150tsd kmern...
Generell ist der Wagen zu empfehlen. Bin ihn auch lange Zeit zufrieden gefahren...
Ist denn sicher, dass das Zweimassenschwungrad noch nicht getauscht wurde??
bezüglich der scheibe: die hört man wenn die nicht mehr i.o. ein dezentes-aufdringliches quitscheln beim starten und abstellen den motors ist hörbar.
die neuen sind vollkommen anders die sind nicht mehr 2-teilig.
Bei meinem 307 (2.0 HDi FAP 136 PS) musste bei 95tkm die Kupplung gewechselt werden. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass das 2Massenschwungrad ebenfalls defekt ist. Da im Laufe der Reparatur die Gebrauchtwagengarantie ablief, konnte das 2MSR nicht mehr von der Garantie abgedeckt werden (ca. 697?).
Laut Auskunft der Werkstatt seien die neuen Teile von wesentlich besserer Qualität und halten (hoffentlich) länger.
Obwohl ich 697? zahlen musste, war ein kleiner Trost, dass die übrigen 1000? für Montage und Kupplung übernommen wurden.
Ansonsten bin ich mit meinem Auto recht zufrieden.
So wie es ausschaut wurde bei dem 307er die Schwungscheibe noch nicht gewechselt. Ist das denn ein Problem was auf jeden Fall kommt, oder eher eine Sache die im Verhältnis 1 zu 100 steht also jeder hunderste bekommts? Und weiß jemand ob eine normale Gebrauchtwagengarantie das übernimmt?
Gruß Chris
Hallo,
die Chance, dass Du es bei Dir auch auftritt, ist leider nicht so gering.
Nicht umsonst hat PUG nachträglich dafür eine Garantie ausgesprochen und repariert kostenlos...
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich nach nem neuen Wagen umschauen würde und der hat die ZMS noch nicht gewechseltr bekommen, dann würde ich die Finger davon lassen! Das ist mir zu teuer. Es sei denn, er kommt Dir im Preis entgegen.
Bis Du den Wagen schon Probe gefahren?
Wenn Du den Wagen startest und abschaltest, lass mal die Fenster offen und höre genau hin. Die Symptome sind ein leichtes, recht hohes, quietschen in den ersten, bzw. lestzten, Umdrehungen des Motors. Ist eigentlich nicht zu überhören...
Zu der Gebrauchtwagengarantie: keine Ahnung
Ist von Garantie zu Garantie anders...
Der Vorredner hat leider recht, das Problem mit dem 2MSR ist nicht selten.
Aber wie gesagt, bei mir hätte es die Gebrauchtwagengarantie übernommen (CarGarantie), wenn sie nicht abgelaufen wäre, bevor der Defekt festgestellt wurde.
Auch wenn das für den 307 nicht besonders lobenswert ist, aber ich will ehrlich sein: bei meinem ist mittlerweile das dritte 2MSR drin. Ende November / Anfang Dezember musste die Wasserpumpe erneuert werden (logischerweise gleich mit Zahnriemen pp.). Dabei wurde ein verdächtiges Geräusch festgestellt. Das Fahrzeug war 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Man vermutete 2MSR, Turbolader, Hydrostößl, Ventile etc. Nichts von dem war es. Es war die Einspritzpumpe (ca. 700 ? plus Montage).
Obwohl das Geräusch nach dem Austausch des 2MSR immer noch vorhanden war, wurde festgestellt, dass es trotzdem defekt war. Und das nach 11 Monaten!!! Ist schon eigenartig. Im Januar neue Kupplung inkl. 2MSR und jetzt im Dezember ist das 2MSR wieder hin. Zum Glück musste ich das nicht bezahlen, da es da wie bei allem anderen auch eine einjährige Teilegarantie gibt.
Gruß
In welchen Kilometerabständen ist das denn bei Dir kaputt gegangen???
Bzw: es wird eigentlich ein verbessertes ZMS verbaut...!!??
Habe gelesen, das Peugeot empfiehlt gar kein ZMS mehr einzubauen sonderen ein stink normales Schwungrad, das soll zwar zur folge haben das er nicht mehr ganz so ruhig läuft, aber besser als ständig in der Werkstatt zu stehen.
Gruß Chris
....komische GEschichte....
eigentlich wird ein verbessertes ZMS eingebaut, welches nicht so anfällig ist...
Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden???
Das könnte dich auch interessieren: