Peugeot 307 Forum
Keilrippenriemen flattert (307 HDI 110)
Hilfe,
meine Werkstatt weiß vermutlich nicht mehr weiter.
Seit einigen Wochen flattert der Riemen, der Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt im Leerlauf. Dabei schwingt die Spannrolle so stark, dass das Klappern deutlich den Motor übertönt.
In der Werkstatt wurde zunächst der Riemen, als das keine Besserung brachte die Spannrolle mit Arm Feder usw. getauscht. Das Flattern wurde etwas schwächer manchmal ist es aber genau so laut wie vorher.
Dann wurde, da in 10.000 km sowieso fällig, der Zahnriemen getauscht. Natürlich kein Erfolg!
Nun meint die Werkstatt, laut Peugeot könnte das auch an der Lichtmaschine liegen - muss aber nicht... :-x
Ehe ich noch mehr Geld umsonst bezahle: Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?
:-? Das ganze ist nicht nur laut sondern bestimmt auch nicht gut für Motor, Aggregate und Riemen!
Auch wenn's nix hilft: wieso werden in den Autowerkstätten eigentlich Leistungen bezahlt, die nicht den Fehler beheben?
Hallo,
hast du auch als ein metallisches Kläppern dabei?
dann könnte es direkt das Rad sein, das den Keilriemen antreibt.
es ist ein zweiteiliges Rad, federnd verbunden. Somit werden ruckartige wechsel schonend auf den Riemen übertragen.
Dort ist ein Gummi (oder so) dazwischen, dass sich abnützt,
das Rad bekommt dadurch auf der Achse Spiel (Ausschlag) !!
Allerdings kostet das Rad ca. 230 Euro ohne Einbau.
Gruß anraitt
Das Rattern, wenn der Riemen anfängt zu flattern, ist so laut und überträgt sich auf den ganzen Motor, dass ich nicht sagen kann ob etwas metallisch klingt ...
Hallo Nordstern, hallo Anraitt!
Das mit der Riemenscheibe ist nicht sooo selten. Hast Du ´ne vergoldete mit Brillantkanten drin? Ich finde das Ding gerade im Katalog für einen 307-DW 10.. für ganze 149,80 (Teile-Nr. 0515P2).
Wenn Du die Scheibe selber besorgst und damit in die "freie" gehst oder hier im Forum einen (arbeitlosen) Schrauber für `nen Fuffy findest, hast Du Dir selber und einem anderen noch ein gutes Werk getan.
Gruß - Spargel
was bekannt ist bei diesem modell die riemscheibe mit dem silent block.... teilweise fangen sie an zu eiern... (müsste man sehen) oder der silentblock reißt scheibe eiert und klappert...
Ach ja, Anraitt, Du hast da so ein animierendes "Anhängsel" in Deinem Posting. Geh´mal auf unsere www.soulfood4u.de
Gruß - Spargel
hallo,
hat man denn das Problem bei Dir gelöst?
Habe nämlich das gleich bei meinem 206cc.
Im Leerlauf läuft der Riemen noch relativ ruhig und man hört ein rauschen bzw. schleifen, beim Zuschalten der Klima flattert er dann und es wird mächtig laut.
Laut Peugeot WS liegt es an dem Klimakompressor.
Dieser soll jetzt am Mittwoch gewechselt werden.
mfg.maik
Hi Antidote,
die Leistungen, die keine Abhilfe brachten, werden bezahlt, weil die Kunden offensichtlich noch immer zu viel Geld in der Tasche haben. Auf eine Werkstattleistung (Lohnleistung/Werkvertrag) habe ich 1/2 Jahr Garantie, auf Teile teilweise zwei Jahr.
Hole ich also ein Auto, das Bockt, aus der Werkstatt und es bockt noch immer, kann zwar die Werkstatt für Prüfungszeit und Fehlersuche Geld verlangen, aber nicht damit kommen: z.B. Steuergerät und Poti ersetzt, 50,- für Lohn und 900,- für Material. Und die Karre bockt lustig weiter. Er darf die Neuteile dann wieder (ohne Lohnersatz) ausbauen oder, wenn er die alten schon entsorgt hat, kostenfrei drinlassen - und weitersuchen.
Gruß - Spargel
Laß Dir den alten Kompressor in den Kofferraum legen, damit Du prüfen kannst, ob er wirklich total hinüber ist. Normalerweise kann man ihn überholen.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: