Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
TANKDECKELGEBER DEFEKT!!! beim 206 HDI 110 und 307 HDI 136 - HIER DER NEUESTE STAND
Peugeot 206 Forum
TANKDECKELGEBER DEFEKT!!! beim 206 HDI 110 und 307 HDI 136 - HIER DER NEUESTE STAND
Ein freundliches hallöchen an alle Leser,
und danke an alle " Leidensgenossen " , welche mir geantwortet, bzw. geschrieben haben. War ja schon ne Menge, die das gleiche Problem hatten!!!!
Aber nun ist es endgültig, habe vom
***** PEUGEOT-KUNDEN " SERVICE " *****
abschlägigen Bescheid bekommen, über die 15 bzw. 23 % Kulanz gibts für einen 3-jährigen ( also uralten ) Wagen keine Kulanz.
FAZIT: Ich habe an den Geschäftsführer der
PEUGEOT-DEUTSCHLAND GmbH ( Herrn Oliver DERDART )
einen Einschreibe-Rückschein-Brief mit der Bitte um Klärung auf höchster Ebene ( Chefetage ) gebeten, mal gespannt, was dabei rauskommt, kann ja nicht sein, dass ein Unternhmen so reagiert, also zugibt, dass die Autos nach 3 Jahren solchen Fehler auweisen dürfen ( oder müssen? ).
Ich werde hier im Forum berichten, was geantwortet wurde.
Es grüsst die wackeren Peugeot-Driver
zero-null
tja komisch nur, daß niemand was auf deine beiträge im forum geschrieben hat ne?!
zudem war der tüv-bericht ja nicht von nem 307 sondern von nem 206.
was macht denn der tankdeckelgeber überhaupt und wie äußert sich der defekt bei dir?
Ich kenne das eigentlich nur bei Transportern mit Schiebetür. Wenn der Tankdeckel auf ist wird die Schiebetür über die ZV verriegelt damit man die nicht gegen die Zapfpistole schiebt.
Wenn der defekt ist lässt sich die Schiebetür nicht mehr öffnen, hatte unser Firmenbulli auch mal.
hi chris1309,
hi 206driver,
der tankdeckelgeber sitzt direkt am tankstutzen, und als gegenstück ist im tankdeckel ein magnet, wird nun zum tanken der deckel geöffnet, meldet der geber an die zentraleinheit, achtung, es wird getankt, dann wird über die füllstandsanzeige des tankes die zugeführte menge ermittelt.
dann erfolgt ein befehl an den additivbehälter, benötigte menge additiv im verhältnis zur getankten menge zum sprit dazugeben.
ist also der geber defekt, wird kein additiv zugesetzt.
achja, wozu das additiv? das additiv wird zugesetzt, dass die verbrennung im russpartikelfilter bei geringeren temparaturen vonstatten geht.
ergo: kommt kein additiv dazu, wird der russ nicht verbrannt, also stimmen die abgaswerte nicht, und zudem wird der russpartikelfilter irgendwann ( früher als gewollt ) dicht.
heisst wiederum: austauschen und löhnen
geäussert hat sich der defekt überhaupt nicht,
wurde auch nicht im bordcomputer angezeigt als fehler.
V-Max bei beiden fahrzeugen über der werksangabe.
verbrauch " normal "
ich hoffe es kam rüber
gruss
zero-null
spätestens nach 1.000-2.000km sollte man jedoch ne fehlermeldung bekommen, wenn die regeneration nicht mehr richtig klappt.
woher stammen die infos zu den kosten vom filtertausch?
auf der peugeot homepage steht, daß ein wechsel (bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die normalen wechselintervalle) für den kunden ohne kosten ist.
mein hdi110 hat den 3-jahres-tüv ohne probleme bestanden. lediglich die hohe rate an abgebrochenen regenerationen war vermerkt. liegt aber am großen anteil stadtverkehr.
Das könnte dich auch interessieren: