Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Fehlerspeicher mit OBD2 Adapter auslesen
Peugeot 307 Forum
Fehlerspeicher mit OBD2 Adapter auslesen
Hallo!
Habe auf folgender Seite gelesen, dass es möglich ist mit einem OBD2 Adapter den Fehlerspeicher selbst auszulesen/zulöschen. Hat das hier schon jemand gemacht bzw. kann mir eine Adapterempfehlung geben? Der USB-Eigenbauadapter sollte ja eigentlich funktionieren, da er ISO 14230 unterstützt.
VG sp00ky
Jepp funzt. Selbst mit den günstigen ODBII-Scannern wie z.B. U380 für gut 30 Euro bei Ebay. Diese schmeißen aber lediglich einen Zahlencode raus den man mit einer Tabelle "übersetzt". Mitgeliefert wird meist eine englische Anleitung mitgeliefert, deutsche gibts im Netz als PDF
Naja ich wollte schon ein paar mehr Infos haben. Gibt ja so Programme wo man sich während der Fahrt die Verbrauchsdaten etc anzeigen/protokollieren kann. Außerdem ist das KKL Interface im Eigenbau nur 15¤ teuer und die Software wie Scantool gibts for free.
Weist Du ob man bei Peugeot damit überhaupt an die OBD Daten, oder nur an die OBD2 Daten ran kommt?
Hallo.
Ich habe mich bezüglich OBD-II-Auslese auch versucht schlau zu machen.
Dabei bin ich auf http://www.obd-2.de/ gestoßen.
Derzeit versuche ich noch rauszukriegen, ob ich auch ein Interface bekomme, welches sowohl Bluetooth/WLAN und einen USB-Anschluss hat.
Kabellos wäre schön, damit man das Netbook auch mal im Motorraum ablegen kann. Mit Kabel wäre das ja nicht möglich. Allerdings hab ich schon oft die Kommunikationspobleme bei Bluetooth erlebt und hierfür will ich eigentlich für den Notfall dann doch noch ein Kabel anschließen können.
Direkt von denen wurde mir zu meinem Peugeot wurde mir von denen dieses Interface empfohlen.
Was es genau kan, weiß ich aber auch erst, wenn ich es habe. Aber dafür muss ich mich noch zur Anschlußart entscheiden.
N'abend 307patti!
Den Shop hab ich auch schon gefunden, die ganzen Bluetooth/WLAN Adapter sind mir aber einfach zu teuer. Laut der von mir oben geposteten Liste wurde am 307 HDI erfolgreich mit dem ELM327 und AGV4000 Chip ausgelesen. Außerdem scheinen die Protokolle ISO 9141-2 bzw ISO 14230-4 (KW2000) benutzt zu werden. In dem Dir empfohlenen Adapter werkelt auch ein ELM327 v1.3a Chip, was die Liste bestätigt. Würde mir wenn, den Adapter ohne Software (109¤) zulegen, denn es gibt ja genug freie Software (http://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html).
Allgemein viel günstigere Adapter bekommst Du bei http://www.scantool.net. Die Adapter basieren auch auf dem ELM Chips und für umgerechnet 116¤ bekommst Du da schon Deinen Bluetooth Adapter. Die scantool Software gibts da auch frei zum Download. Meiner Meinung nach sind das genau die selben Adapter wie bei www.obd-2.de, nur etwas anderes verpackt und eben günstiger. (der Versand aus US kommt natürlich auch noch dazu, sind denk ich mal so 20¤)
Naja und nochmal zu den Adaptern mit AGV Chips: Ne ganz gute Seite gibts hier. Preislich liegen die Teile auch im Bereich von den ELMs. Was groß beworben wird, ist die Updatefähigkeit der Adapter und die große Softwarekompatibilität. Klingt auch sehr verlockend, da man die Kompatibilität des Adapters damit nachträglich noch erhöhen kann.
Zu guter Letzt will ich noch mOByDic ansprechen. Die Adapter basieren auf dem Spezial-Chip 'OE90C2600'. Laut der Kfz-Liste von Blafusel wurden auch Peugeots (keine 307er) damit ausgelesen.
Fazit: Was nun die beste Wahl ist weiß ich auch NOCH nicht, auf jeden Fall unterstützen ELM, AGV sowie OE90C2600 die Protokolle ISO 9141-2 bzw ISO 14230-4 (KW2000) und sollten mit dem 307er laufen.
Gruß sp00ky
//Edit: hab grad noch den neuen OBDLink CI für umgerechnet 60¤ entdeckt. Der ist wie die AGVs upgradeable UND hat einen Bluetooth expansion port.
Ich habe nun das OBD-II-Interface ausprobiert.
Viele Daten bekommt man nicht, da kaum Sensoren (PIDs) vom Fahrzeug nict unterstützt werden.
Immerhin werden auch sporadische und permanente Fehler angezeigt, welche man auch wieder löschen kann.
Wenn ich den Laptop nach dem Motorstart verbinde, kann ich die Daten der PIDs auch wärend der Fahrt ablesen.
Bei Gelegenheit wedre ich mal die entsprechenden PIDs notieren, sind glaube ich nur 7 an der Zahl. Öltemperatur und Ladedruck sind da aber nicht bei. :-(
Guten Abend Leuts ^^,
ich war heute beim Peugeot und das hat mich viel Geld gekostet: Fehlerauslesung + Sensortausch... 167 Euro.
Jetzt wollte ich selber Fehlerauslesen können.
Jetzt frag ich mich, was benötige ich alles, um Fehler von meinem Peugeot 307 auszulesen ?
könnt ihr mir bitte da weiter helfen?
am besten wäre es, ein USB Kabel für Laptop mit Software.
zu meinem Auto es ist ein Peugeot 307 Diesel mit 107 PS(79 kw) und Erstzusallung ist 28.05.2003 aber das Modell ist
307 (3A/C) 2.0 HDi 110 08.2000 -
Mit freundlichen Grüßen
307Liebhaber
Das könnte dich auch interessieren: