Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Fehlerspeicher auslesen / OBD-2

PL-Web 03.09.2007, 10:31
Hallo liebe Peugeot-Spezialisten,

ich bin im Besitz eines Peugeot 607 2,2 l 16V Benziner Baujahr 06/2001 und das Thema Fehlerspeicher auslesen interesiert mich brennend!

Ich habe bezüglich dieses Themas einige Fragen, da ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin!

Vieleicht hat ja jemand von euch damit schon erfahrung gesammelt und kann mir von Grund auf erklären was zu machen ist:

- Welches Equipment wird benötigt
- OBD-2 oder anderer Stecker
- Wo bekommt man die Stecker
- Welche Software
- Was kann man auslesen
- etc. ...

Bin für jeden Hinweis und für jede Hilfestellung dankbar... :-D

In diesem Sinne
PL-Web
Sunny 03.09.2007, 11:34
Hallo!

Bei Peugeots geht das nicht.

Es ist zwar ein wie OBD geformter Stecker, aber das wars auch schon. Man kann nur die ISO genormten Abgaserte auslesen, mehr nicht!
Fehelerspeicher, Konfigurationen usw. sind nicht machbar - mit keinem des erhaeltlichen Zeugs. Es gibt auch keine Software, ausser der Original Peugeotsoftware, die an deren Hardware gebunden ist und eine permanenten gesicherte Verbindung zum PSA Server in Paris braucht.

Siehe auch die Forensuche.

Gruesse,
Sunny
WueZau 12.10.2007, 18:46
Hallo,
Ich verwende seit ein paar Jahren ein OdbScan interface von odb-2.de mit der Software ScanMaster-elm von wgsoft.de . Damit kann man sehr wohl den Fehlerspeicher auslesen, aber nur für die "abgasrelevanten Fehlercodes". Im Prinzip also alles, was die Warnleuchte der Motorsteuerung zum Leuchten bringt.
Für mich hat es sich schon für die Zündspulen rentiert, wenn man selbst nachschauen kann an welchem Zylinder der Fehler anliegt.

Ach ja, das Löschen des Fehlerspeichers geht natürlich auch, damit die Lampe wieder erlischt und nicht ständig "Umweltschutzsystem Motor schwach" angezeigt wird...

LG Christoph
tempranill 17.03.2008, 14:15
Hallo,

ich habe auch gute Erfahrungen mit scantool (Elm) gemacht. Bin neu im Forum und habe meiner Frau hat in 11.2000 einen neuen Peugeot 806 Roland Garros 2,0 16V mit Vollaustattung gekauft. Ein wirklich tolles Auto, welches bis dato (147.000 km) keine Probleme bereitet hat.
Nun bleibt der Wagen desöfteren stehen, nachdem er stark vom Motor her ruckelt. Nach einiger Zeit fährt er wieder, doch die Abstände werden immer kürzer. bei Peugeot hat man keinen Fehler festgestellt. Mein scantool liest die Fehler zwar aus, bezeichnet sie jedoch al "herstellerspezifische Codes" und gibt dabei nur die Codenummern an. Es sind 4 Fehler, nämlich:

1225
1226
1227
1228

Kann jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht eine komplette Liste der OBD II Codes für Peugeot?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG von Bernd :-)