Road_Runner
01.05.2010, 16:58
hey kobun, jetzt wo du wieder im forum bist, wie ist es dir ergangen?
gruß moe
hey kobun, jetzt wo du wieder im forum bist, wie ist es dir ergangen?
gruß moe
Hey Moe,
soweit so gut (:
was jedoch das Projekt Motordaten auslesen betrifft, so ist dieses bis heute erstmal auf Eis gelegt worden. Ich denke aber, dass ich da in naher Zukunft wieder weiter basteln kann. Ich muss mir nur mal erstmal die ganzen Unterlagen anschauen, die ich noch habe.
Was ich noch weiß: man braucht ein Gerät / Adapter zum Auslesen der Daten, dann über USB rein in den Rechner. Die Software macht den Rest (:
Schöne Grüße
Hallo Leute ich möchte diesen Thread gerne heute wiederbeleben.
ich bin auch grade dabei einen CarPC zu bauen. Dieser soll mir mit Centrafuse die Motordaten anzeigen.
Heute habe ich den OBD -> USB stecker/converter bekommen.
und den gleich mal mit meinem Netbook testen wollen.
Leider konnte ich mit keinem der Test/Scantools eine Verbindung herstellen.
Centrafuse zeigte mir zeitweise sogar an das es verbunden sei aber selbst bei laufendem motor keine Drehzahl, Öldruck nichts.
Ich komm nicht dahinter was das Problem ist, den Verbindungsversuch mache wie bei www.obd-2.de empfohlen mit PCMSCAN. Leider scheint selbst nach den Porteinstellungen das Programm noch nicht zu wissen, dass dieser Stecker da angeschlossen ist.
Des weiteren liefert das beiliegende Tool VAG-COM Release 409-1 beim Test für die Verbindung ein Positives Ergebis sagt aber wenn ich OBD II testen lasse, das das Fahrzeug nicht kompatibel sei, das kann ich ja bestimmt ausschließen.
Der Wagen ist ein Peugeot 207 Tendance Bj: 2007
Vielleicht kann mir jemand von euch (der das schon geschafft hat) einen Tip geben was ich bisher wahrscheinlich übersehen habe einzustellen.
Besten Dank
Dennis
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das eventuell freischalten muss. Ich denke, dass PUG sowas aber ungerne tut.
ansonsten vielleicht nur eine falsche Einstellung ( ich selbst habe es noch nicht getestet
Schöne Grüße
Kobun
Hier bräuchte man mal eine offizielle meinung.
Dumm nur das irgendwie keiner ahnung von so fahrzeugelektronik hat. War heut morgen bei ner peugeot vertragswerkstatt.
Der meister dort sagte mir nur das nicht jedes kabel geht. Meins scheint für vw zu sein. Kann mir jemand helfen?
Habs heut morgen nochmal mit einem anderen Tool getestet das alle Einstellungen automatisch suchen kann (ScanMasterELM) das sagt mir nur nach dem testen der einstellungen "USB irgendwas" das es kein ELM-Interface gibt.
Versteht das jemand ? ist jetzt das ELM INterface ein Teil vom Fahrzeug oder ein Teil des "Steckers" oder "Converters" ?
Hüüülfe![]()
Naja das wäre auch meine erste Vermutung gewesen, dass es am Kabel liegt. Ich habe letzt im Fernsehen eine Reportage gesehen über OBD2 und da wurde gesagt dass die teureren Systeme alle Herstellerspezifisch sind. Guck halt mal ob du ein Kabel speziell für Peugeot findest...
Ansonsten halte uns bitte auf dem Laufenden über deine Arbeiten da das bestimmt für einige Leute hier (mich eingeschlossen) sehr interessant ist.
Danke
ALso ich möchte kurz sagen dass ich den billigadapter aus dem Ebay nun zur Seite gelegt hab ( er wird wohl nicht funktionieren).
Habe mir eine Vollversion von MasterScanELM besorgt und mit der MUSS es einfach gehen (siehe www.obd-2.de)
ICh werde jetzt auf die Lieferung des nicht ganz billigen Adapters von http://cartft.de/catalog/il/1018 warten und hoffen, dass der geht. Bis dahin hoffe ich auf findige ideen..
Alle die sich für das Projekt CarPC @ Peugeot207 (aber auch andere Fahrzeuge) interessieren kann ich empfehlen ab und zu mal bei http://nissl24.de/projekte.html vorbeizuschauen. Das ist meine private Webseite auf der ich das Projekt genauer dokumentieren werde. Nach der Lösung des Problems mit dem OBD schreibe ich daher nichts mehr in diesem Thread.
Natürlich könnt ihr mir auch Fragen stellen die in der Dokumentation nicht beantwortet werden. Per PM oder Email.
Jeder der sich einen Car PC vorstellen kann kann ich nur empfehlen mal bei www.cartft.de vorbeizuschauen. Lohnt sich echt, die Preise sind auch Optimal.
Ich möchte noch schnell einen Aufruf OffTopic machen, an jene die schon einen CarPC haben
Ich würde sterben für diesen Bildschirm: http://cartft.de/catalog/il/1228 Ich werde ihn definitiv (bzw. diee Bauform) einsetzen. Kann mir vielleicht jemand verraten wo ich soein teil günstiger bekomm? finde die 389¤ durchaus angemessen aber leider sprengen die meinen Budgetrahmen.
Danke =)
Moin,
BTW: Wo ist eigentlich die OBD Buchse beim 207?
BW
links unterm lenkrad, wo auch der sicherungskasten im innenraum ist