Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fehlermeldung...HILFE!!

pupenjeff 24.05.2012, 21:04
Hallo!!

Habe bei meinem Peugeot 307 eine Fehlermeldung (Anomalie Abgasreinigung). Anbei das Protokoll.
Er geht ab und zu auch in Notlauf. Beim Gas geben ruckelt es und der Geruch ist auch komisch als ob er nicht richtig verbrennt.
Wer kann mir helfen bzw. hatte den selben Fehlercode. Wieviel muß man für die Reparatur rechnen? Erstzulassung Januar 2005. Kilometerstand 120800KM.

LG pupenjeff
4-0-7 25.05.2012, 11:42
Anomalie Abgasreinigung in Verbindung mit 120.000 km könnte (je nach Intervall) auf einen zugesetzten und nicht mehr zu reinigen Partikelfilter hindeuten.

Der Widerstand im Abgasweg ist dann zu groß, wodurch der Turbolader ggf. eine solche Rückmeldung gibt.

Wenn es kein EU-Fahrzeug ist und 120.000 km das für dein Baujahr richtige Intevall ist (das sagt dir dein Händler, ich weiß es leider nicht) kostet dich der Tausch des Partikelfilters nichts, außer dem ebenfalls notwendigen Diesel-Additiv für ca. 150-180,- Euro.
pupenjeff 25.05.2012, 18:44
Hallo,

der Partikelfilter ist es nicht dieser wurde bereits auf Kulanz von Peugeot gewechselt.

LG
MAD1312 25.05.2012, 19:40
Hallo!

Ich hatte das Problem letztens auch.
Bei mir ist einer der Sensorschläuche, welche vor und nach dem Partikelfilter angeschlossen sind, gerissen.

Dadurch kam die Fehlermeldung und das Auto lief nur mehr am Notlauf(Drehzahlende bei 2700 U/min). Nach dem richten des Schlauches brauchte ich noch einige Kilometer und einige Starts bis er wieder in den Normalbetrieb zurück kam

lG Roman
schnullerbacke 08.07.2012, 07:29
Hallo PUG-Schrauber,

das Thema Anomalie Abgasreinigung ist ja nun schon ein alter Hut beim Peugeot mit FAP.
Hatte auch den Fehler , aber sporadisch und er ging dann immer bei warmen Motor weg.
Peugeot lief wie immer ohne Notprogramm und ruckeln beim Fahren.
Habe den Fehler so ca. 1 Jahr mit rumgefahren und mich an das lästige Piepen schon gewöhnt.
Ja , nun kam der Tag der Wahrheit, der TÜV stand an .
Also PUG-Werkstatt und Fehler suchen lassen.
Dieser kleine mistige Fehler hatte sich beim TÜV nicht zu erkennen gegeben. ASU über PC , war alles ok.
gute Werte . Leider war der TÜV Experte sehr gut und hatte einen Federbruch an der HA meines 307 2.0 HDI gefunden. Also noch schnell beide Federn getauscht und ich hatte TÜV.
307 vom Werkstattmeister runter von der Bühne des TÜV-Ing. :lol: und der Fehler war wieder da und ging nicht weg.
Werkstatt hat getestet und den Sensor für den Differenzdruck vor und hinter dem Kat ermittelt.
Sensor getauscht und weg war der Fehler.
Hatte noch Glück die ganze Zeit, da ja die Elektronik bei zugesetztem FAP eine Reinigung veranlasst und die Additivflüssigkeit wäre weg gewesen.

Gruß Stephan