Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fasan bei 120 km/h

ahasus 07.05.2009, 08:23
Hallo,

da ist neulich bei einem Autobahnkreuz in der Kurve ein Fasan-Huhn auf der Fahrbahn spazieren gegangen und wegen der guten Tarnfarbe hab ich es erst ziemlich spät gesehen ... vielleicht 20 Meter vorher.

Ich hab zwar versucht auszuweichen, aber das Tier ist weiter gelaufen und ich hab es noch mit dem Scheinwerfer erwischt. Der Scheinwerfer ist dabei drauf gegangen (vordere Plastickabdeckung ist abgerissen) und die Reparatur in der Werkstatt dürfte um die 230 Euro kosten. Das ist eh billig, weil das Huhn bezahlte ungleich mehr ...

Glaubt ihr, wenn so wenig Handlungsspielraum besteht, dass es besser ist so ein Tier frontal zu nehmen. Wie würde es da mit dem Schaden aussehen? Oder kann ich da von Glück reden, dass es nur der Scheinwerfer ist.

lg
Ahasus
Unbekannt 08.05.2009, 08:55
Erfahrungswert der Versicherer: Wildunfälle ziehen meist dann die Personenschäden und hohe Sachschäden nach sich, wenn der Fahrer versucht, auszuweichen.

Um eine Katze herum bei 50 km/h auf der Dorfstrasse einen Bogen zu machen, bedarf keines fahrerischen Könnens. Aber ein Fahrzeug, das bei 100 km/h durch ein abruptes Lenkmanöver instabil wird, erfordert u.U. schon vier Hände, um es wieder in die Fahrtrichtung zu bringen. Nicht umsonst wird empfohlen: Hupen, auf die Bremse (nicht bei Nässe) und draufhalten. Selbst ein Reh oder ein Wildschwein ist nicht so hart, wie ein Baum am Straßenrand. Und ein Fahrzeug, das in den Graben oder in den Acker schleudert, liegt hinterher nur all zu oft auf dem Dach.

Das Ausweichen macht sowieso nicht viel Sinn, weil man nie weiß, wo das Viehzeug hinrennt. Mal rennt es quer über die Straße, mal bleibt es in der Mitte stehen, weil es durch das Scheinwerferlicht geblendet ist und ein andermal läuft es vor dem Auto her.

Gemessen an den Wildunfällen, die ich bisher hatte, waren die Schäden relativ gering. Ein Dachs bei 60 km/h - das Fahrzeug hat vom Unterboden her gestunken, daß ich nicht in die Garage konnte. Ein Dachs bei 140 km/h - ein Riß in der Spoilerstoßstange und viel Schaschlik am Unterboden. Ein Dalmatiner bei 220 km/h - eine ca. 30 cm lange Delle im rechten Schweller. Den Extremfall hatte meine Schwester, die als Ex-Rennfahrerin gewiß ihr Fahrzeug beherrscht. Nachts, auf der Autobahn, ein LKW-Reserverad vor dem Kühler. Sie hat mit dem Polo bei 160 km/h voll draugehalten, weil ihr Ausweichen zu riskant war. Polo technischer Totalschaden, Schwesterherz hatte keinen Kratzer.

Was solls - schließlich deckt Wildschäden die Versicherung ab.

Gruß - Spargel
rh29 08.05.2009, 20:41
Spargel schrieb:

Was solls - schließlich deckt Wildschäden die Versicherung ab.
schön wärs :-?

ein bekannter hat sich vor jahren einen bussard auf den beifahrersitz gelegt, das tier wollte anscheinend absichtlich sterben und hat ihn auf der autobahn frontal gerammt. bis ich fotos davon gesehen habe, konnte ich es auch nicht glauben. das schlimmste daran war, dass in der teilkasko ausdrücklich haarwild erähnt wurde, da vögel federn haben bekam er keinen pfennig.

aber ich halte im zweifelsfall auch drauf, bis jetzt war noch nix größer als kaninchen, ich stand aber im winter schon mal aufm fussweg, weil die nette dame im gegenverkehr mein leben opfern wollte, um eine miezekatze zu retten...
Unbekannt 09.05.2009, 06:38
Frage 1: Teilkasko versichert?

Frage 2: Wie hat der Fasan geschmeckt?
Schakal 10.05.2009, 10:51
Mal was anders, du bezahlst für nur einen Scheinwerfer 230¤???
Da gibts ja schon für 150 2 Neue in schwarz in Erstausruster Qualität!!!
chris308pl 10.05.2009, 11:29
kann meinen vorredner nur zustimmen! bei hasen, füchsen usw bekommt man von der versicherung nur ein müdes lächeln. selbst wenn man wegen einem reh ausweicht bekommt man nüscht. deswegen bei reh etc immer druff halten! hauptsache da is nachher fell am auto damit beweise da sind. weil die viecher nich immer direkt tot sind und dann noch wegrennen und sich verstecken können :-D
llcoolja 28.05.2009, 10:20
Leute bei was für Vereinen seid ihr denn alle Versichert?

Meine Versicherung zahlt für sämtliche Unfälle mit jeglichen Wirbeltieren!