Peugeot 307 Forum
Familienwagen - Kaufentscheidung
Moin Moin,
ich habe eventuell vor, mir einen 307 Break zu kaufen.
Er hat die 1.6 Liter Maschine.
Er gehört meinem Schwiegervater, er möchte ihn verkaufen, da wir (meine Frau und ich) einen Alltagswagen suchen, überlegen wir diesen zu kaufen.
Ich bin nun aber unschlüssig, da ich noch nie vorher einen Franzosen hatte und auch keinerlei Erfahrungen damit habe.
Vorweg mal ein kurzer Reparatur-Stand:
Letzte grosse Wartung Jan 2015 bei 126825 km. Erneuert wurden:
- Bremsflüssigkeit
- Zahnriehmen mit Spannrolle
- Wasserpumpe
- Klimaanlage
- End- und Mittelschalldämpfer
- Spurstangenköpfe inkl. Achsvermessung
- Pollenfilter, Luftfilter
- Zündkerzen
- Ölwechsel
- Kühlwasser
Letzte kleine Wartung August 2015
- Ölwechsel mit Ölfilter, Wasser, Zündkerzen, Reifendienst
Derzeit 141.000km auf der Uhr.
Was mir nach mehreren Fahrten nun aufgefallen ist.
- wenn der Wagen kalt ist und man beschleunigt, läuft er teilweise "ruckig"
- wenn ich anhalte und der Wagen abtourt, ruckelt er einmal leicht.
- Bei Schlaglöchern höre ich hinten links ein Geräusch, kann es leider schlecht beschreiben
Ich habe nun einige Testberichte und Langzeittests gelesen, leider bin damit nicht weiter gekommen.
Wir suchen Auto, dass uns im Alltag mit Sack und Pack bewegt ohne großartig Probleme zu machen.
Es wird mehrmals im Jahr eine lange Strecke mit machen müssen, 800km - 1600km (2x - 4x Jährlich).
Ansonsten wird es hauptsächlich in der Stadt bewegt.
Ich habe vor, diese Woche auf eine Bühne zu fahren um das Auto mal von unten anzusehen.
Nun meine Frage, das Fahrzeug soll 2500€ kosten, lohnt es sich ein solches Fahrzeug mit der Laufleistung, für den Preis zu kaufen?
Wie zuverlässig ist der Wagen wirklich?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Moin.
Welches Baujahr ist der Wagen denn? Ich empfehle für eine Preisfindung mal die Daten (Baujahr, km-Stand, Ausstattung) bei mobile.de einzugeben, dann bekommst du ein Gefühl für das Preisniveau.
Die langen Urlaubsfahrten stellen in meinen Augen für ein Fahrzeug das kleinere Problem dar, es sind eher die Stadtfahrten das ganze Jahr über die ein Fahrzeug ruinieren.
Zum Ruckeln kann ich wenig sagen, aber bezüglich des Polterns und dem Allgemeinzustand würde ich bei TÜV etc. einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Danach weisst du einigermassen Bescheid.
Ciao, Daniel
Danke für die Antwort.
Das Auto ist Baujahr 2004 und hat derzeit 141.000km auf der Uhr.
Einmal in der Woche, spätestens alle zwei Wochen liegen circa 60km Landfahrt an, also das wäre auch noch dabei.
Bei Mobile habe ich schon geschaut, da sind die alle ähnlich, jedoch vom Händler und ohne Unfallschaden (reparierter Schweller, sieht man nicht mehr, ordentlich mit Gutachten etc).
Daher würde ich den Preis noch drücken wollen. Mir geht es dabei aber eher um die "Haltbarkeit" wie Zuverlässig das Fahrzeug ist.
Der große Pluspunkt: du kaufst den Wagen aus "ehrlicher" Hand. Er hat eine Reihe teurer Reparaturen hinter sich.
Ich habe meinen 307 SW Bj. 7/2003 vorletzten Herbst in Zahlung gegeben, da er nach 11 Jahren und 170.000 km immer unzuverlässiger wurde.
Will dich aber nicht verunsichern, lass den Wagen ordentlich checken und du bekommst eine praktikable Familienkutsche. Der SW als Kombi mit Glasdach und den 3 einzelnen Sitzen hinten wäre noch eine Klasse besser, wenn man die Vorteile nutzen kann (Kinder hinten mitfahren und ab und zu sperrige Transporte anstehen).
Viel Erfolg!👍🏻👍🏻👍🏻
P.S. Das klacken hinten: die Federn sind oft zu schwach für das schwere Heck, sollte aber auf der Bühne zu sehen sein.
308 SW II e-thp 130
Die hinteren Federn beim 307 brechen auch gerne mal.
Warum wurden eigentlich innerhalb eines halben Jahres 2 x Zündkerzen und Ölfilter gewechselt?
Der 1,6 l Benziner gilt insgesamt als ein robuster und unkomplizierter Motor (TU5), mir persönlich wäre er im Kombi allerdings zu schwach bzw zu wenig durchzugsstark.
Das könnte dich auch interessieren: