sadko
17.08.2010, 10:06
Hier Peugeot 307 SW wird im Kundenauftrag verkauft. Wie sieht's mit dem Preis aus, ist es Ok?
Intervale für Rußpartikelfilter, Zahnriemen?
Danke für die Tipps.
Hier Peugeot 307 SW wird im Kundenauftrag verkauft. Wie sieht's mit dem Preis aus, ist es Ok?
Intervale für Rußpartikelfilter, Zahnriemen?
Danke für die Tipps.
Ich habe mal gehört, dass die Querlenker bei diesem Model sehr anfällig sind und der Auspuf rostet schnell mit der Zeit. Ich möchte als Familienkutsche das Auto 4-5 Jahren mehr oder weniger problemlos fahren. Ist dieser Model aus dem 2004 überhaupt empfehlenswert?
Ich finde ihn für das Alter und der Laufleistung etwas zu teuer.
Zahnriemen muss bei 120.000 gewechelt werden, also sollte kein neuer drauf sein, auf jeden fall finger weg.
Rußpartikelfilter kann ich dir nicht sagen wann das intervall ist, aber da kommt es auch drauf an wie er gefahren wurde.
Schaue auch nach der Kupplung, wenn sie nicht schon neu ist, dann wird sie wohl bald neugemacht werden müssen, die 307 haben das so an sich.
Turbolader wird wohl auch bald dahin sein, bei ca. 180.000 sollte der den Geist aufgeben.
Ansonsten nach den klassichen sachen schauen.
Bremsen, Rost usw.
Ich weiß nicht ob das bei den Diesel mit dem Auspuff das gleiche Problem ist wei bei den Benzinern, aber mein Aupuff war nach 3,5 Jahren und 45tkm durchgerostet, dass ich ihn fast auf der Autobahn verloren hätte! Ich würde generell von dem 307 die Finger lassen, schließlich sollte eine Familienkutsche zuverlässig sein. Die 307 sind nicht umsonst so günstig. Die will keiner haben!
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein zuverlässiges Auto ist was anders, und wenn man sich nicht selbst weiterhelfen kann, dann sollte man ihn auch nicht kaufen, da die Reperaturen schnell in die tausende gehen.
Habe den fall jetzt selbst, bei 130.000 km Turbolader schaden, die Reperatur sollte 2.200 Euro kosten.
Den turbo habe ich nun selbst ausgebaut, und einen anderen für 720 EUR gekauft.
Leg lieber beim Kauf ein paar Euro drauf, und kauf dir einen Audi :-)
Hallo!
Danke für die Tipps. Ich habe ein ähnliches Auto (SW 110 HDi) aber privat gefunden.
Das Auto hat 128 000 Km hinter sich, kostet 6000 ¤. Das Auto habe ich bei Peugeot gecheckt und scheint in Ornung zu sein.
Rußpartikel-Filter muss ich dann austauschen lassen (ca. 600 ¤) und vielleicht übernimmt auch Peugeot die Ersatzteile-Kosten.
Der Zahriemen mit Wassepumpe ist dann bei 160 000 Km zu tauschen (ca. 700 ¤). Es kommt noch Servicecheck dazu (ca. 400 ¤). Ich habe mal gerechnet und bin jetzt mit Reparaturkosten bei 7000 ¤ (ohne Zahnriemen).
Ich finde das Auto selbst viel günstiger als jetzt einen Passat mit Laufleistung von 160 000 Km von 2002 für 9000 ¤ zu kaufen.
Das ist natürlich falsch. Bei den Dieseln ist der Zahnriemen nicht bei 120tkm fällig!Peugeot307sw100kw schrieb:
Zahnriemen muss bei 120.000 gewechelt werden, also sollte kein neuer drauf sein, auf jeden fall finger weg.
Rußpartikelfilter kann ich dir nicht sagen wann das intervall ist, aber da kommt es auch drauf an wie er gefahren wurde.
Das Partikelfitlerintervall liegt je nach Baujahr bei 120tkm oder 180tkm. Sollten es 180tkm, muss man die Kosten komplett selbst tragen.
Rußpartikel wird bei 120 000 Km gewechselt und zwar auf Kosten von Peugeot. Wenn es über 120 000 Km (+ 5000 zulässig) ist dann wird es von Fall zu Fall unterschiedlich berechnet. D.h. manchmal übernimmt man die Kosten aber manchmal nicht.