Peugeot 307 Forum
Kaufentscheidung 307??
Hallo,
ich würd mich für den 307 HDI SW 135 Premium BJ 2005 2.0 mit 135ps interessieren.
Worauf sollte man achten und was für Macken hat diese Sorte Auto???
Danke schonmal im vorraus
Ich habe im Februar 2009 ein Peugeot 307 SW HDI 2,0 110 Premium Bj. 2003 gekauft. Das Auto fährt sich sehr gut, die Lenkung, Schaltung ist einfach prima, aber die Premium Variante ist sehr anfällig für Elektronik Probleme, die auf Dauer wirklich nerven können. Ich hatte bis jetzt Glück mit dem Auto, aber man muss bei so einem Auto viel Kleingeld mitbringen, denn mann weiss ja nie was passiert. Durch den geringen Verbrauch und den Preis Leistungs Verhältnis lohnt sich es den Peugeot 307 SW zu kaufen. Viel Glück.
Hallo Fabi,
der 307er ist eigentl. ein gutes Auto.
Allerdings mit einigen Problemen.
Hatte bis vor 2 Jahren selbst einen.
307 HDI 110 (BJ 2002).
Hatte mit meinem nur Probleme, war so ca. alle 2 Monate in der Werkstatt wegen div. Probleme.
(z.B Anomalie Abgasreinigung, Fensterheber defekt, Zweimassenschwungrad, Zylinderkopfdichtung, 2 x defekte Scheinwerferreinigungsanlage, ...)
Also, ich war sowas von froh, als ich die Kiste endlich los war.
Die Reparaturen haben mich einige Tausend Euro gekostet, da nicht alles auf Garantie gemacht wurde.
Wenn's sich mit dem Geld ausgeht, würde ich zum 308er tendieren.
Eine Bekannte von mir hat sic vor ca zwei Monaten ebenfalls einen 307er gekauft (auch ein Gebrauchter (ich glaub BJ 2003 oder so)) und sie war seitdem auch schon einige male in der Werkstatt.
Einmal ist sogar das komplette Bremssystem ausefallen (d.h. sie hatte keine Bremswirkung mehr - is aber gottseidank nichts passiert).
Am ehesten würde ich, wenn ein gebrauchter 307er gekauft wird, zum Facelift greifen.
Dort scheint es weniger Probleme zu geben.
Aber ich persönlich würde nie wieder einen 307er kaufen.
Ich hab seit 2 Jahren einen PUG 207 HDI 110 Active Pro.
Dieser ist komplett problemlos.
Ausser den üblichen Serviceintervallen war ich mit dem noch nie in der Werkstatt.
Möchte es Dir auch gar nicht ausreden.
Am Besten mal Probefahren und genau anschauen.
Schöne Osterfeiertage
LG
Roland
Hi,
eigentlich bin ich auf der suche nach nen 2.0 Diesel mit möglichst viel PS und der keine Getriebe, Turbo oder sonstige Probleme hat.
Da die vom Verbrauch eh nicht so viel fressen. Und die 307 sind eben für 4 Jahre alt günstig in der Anschaffung. Nur egal welche Marke alle haben Probleme mit ihren Turbomotoren oder Getrieben.
308ter find ich noch extrem teuer. Buget liegt so bei max. 10000
lg fabi
Ich habe mein Peugeot 307 SW HDI 110 Premium mit 82.000 Kilometern bei www.Mobile.de für 6600 ¤ gekauft. Im Internet findest du sicher ein 307 unter 10000 ¤ mit nicht so vielen Kilometern auf dem Tacho.
Gruß von PeugeotLion27
Hallo fabi,
ich hab meinen 307 (1.6, 109 PS) jetzt schon wieder ein Jahr (BJ: 2004, 140.000 km) und bin sehr zufrieden damit. Ich vermute, dass mit den Baujahren nach 2002/03 schon einige Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Aber wie bei jedem Auto kann man Glück/Pech haben.
Ein Verwandter hat mir damals den Tipp gegeben, dass die Bremsen schon ziemlich hinüber sind, und so hat mir der Händler noch neue eingebaut. Die Rillen waren vorher direkt spürbar, wenn man mit dem Finger drübergefahren ist. Normalerweile sollte das glatt sein. Jedenfalls hab ich in Foren des öfteren gelesen, dass die Bremsen teilweise sehr schnell verschleißen.
Bei der Probefahrt würde ich auf ungewöhnliche Geräusche achten, die manchmal beschrieben werden. Auch auf das Lenkradflattern würd ich achten das bei manchen Fahrzeugen aufgetreten ist. Keine Ahnung, wie schnell man da fahren muss ... vielleicht 100 km/h.
Der Lüfter ist bei meinem Wagen nach dem Abstellen relativ häufig im Einsatz. Mittlerweile weiß ich, dass das mit dem FAP, also der Partikelfilterreinigung zusammenhängt und das an sich kein Problem darstellt. Gelegentliche Autobahnfahrten/Landstraßenfahren sind kein Nachteil, damit er so einen Reinigungsdurchgang komplett durchziehen kann. :-)
Auch die Klimaanlage würde ich testen (wie bei jedem anderen Auto auch) ob sie mieft und ordentlich kühlt.
Würd bei einem Wagen aus 1stBesitz darauf achten, dass das Serviceheft vollständig ist. Zahnriemen wird ab 120.000 km gewechselt. Bei meinem wurden mit 120.000 auch die Vorderbremsen gemacht ... die dürften da auch mal kommen.
Alles Gute beim Suchen und Finden ... nichts überstürzen und trotzdem mit offenen Augen an die Sache herangehen.
lg
ahasus
Das könnte dich auch interessieren: