Peugeot 307 Forum
Kaufentscheidung Peugeot 307 1.6 HDI
Hallo liebe Peugeot-Community,
ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe.
Meine Freundin und ich möchten uns gerne einen 307 1.6 HDI "Grand Filou" kaufen. Wir haben auch schon welche probegefahren. Als einziger wirklich infrage kommt für uns dieser:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2uevfbfosln
Er gefällt uns sehr gut. Bin mir aber als Peugeot-Neuling leider nicht im Klaren darüber, wie ich den meiner Meinung nach doch recht hohen km-Stand von knapp 120 tkm bewerten soll.
Welche Laufleistungen weisen eure 307er auf? Wieviel Luft ist also noch nach oben? Auch würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen generell zum 307er (mit dem 1.6er HDI-Motor) sind. Auf der Probefahrt überzeugte er mich durch ein gutes Beschleunigungsverhalten und hohe Laufruhe. Auch das Fahrwerk erschien mir gut abgestimmt.
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der vielen km. Werden ihn sicher noch gut 200 tkm bewegen, sodass er insgesamt rund 320 tkm aushalten müsste (Reparaturen/Wartungen natütlich inklusive ;-)).
Würde mich über Erfahrungsberichte und Hinweise, die uns die Kaufentscheidung erleichtern, freuen.
Beste Grüße,
Ben
Hallo; hierzu meine Einschätzung:
Der 120.000er-Kundendienst sollte noch dabei sein, da neben den kleineren 20.000er Kundendiensten alle 60.000 km (so auch bei 120.000 km) ein aufwendigerer Komplettcheck vorgesehen ist.
Auch mal nachchecken, wie lange der letzte Vorbesitzer den Wagen gehalten hat und warum er ihn abgegeben hat.
Wichtig ist eine möglichst lange Peugeot-Händlergarantie. Ich habe gegen geringen Aufpreis von 1 auf 2 Jahre verlängert und musste die Garantie schon reichlich in Anspruch nehmen, z.B. 2x Turboladerreparatur (Versteller für Var. Geometrie defekt - Verschlucken bei leichten Teillastwechseln, Unterdruchventil defekt - kein Ladedruck, Bremsscheiben verzogen, 2x Abgasanomalie, weiterhin sporadisches Teillastruckeln (eher bei Kälte) und Teillastverschlucken (eher bei wärmeren Temperaturen).
Ich würde mit den gemachten Erfahrungen niemandem empfehlen, einen 307 gebraucht ohne Garantie von privat oder von einen markenfremden Händler zu kaufen.
Unbedingt eine Probefahrt auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten machen: bleibt die Lenkung ruhig (Unwuchtflattern?), Starkbremsung bei 150 km/h - Lenkradflattern beim Bremsen? Davon merkte man bei Geschw. bis 100 km/h nichts.
Der 307 ist kein Bastlerauto, da er insbesondere viel ektronisches Störpotential besitzt.
Meiner Ansicht nach dürfte der 1.6 HDI noch der beste Diesel dieser Baureihe sein; das ausgewogenste Gesamtpaket.
Mein 2.0 HDI135 ist im Alltag motorisch meist unterfordert, fahrwerkseitig zu straff und unkomfortabel geferdert, hat zudem die "härtere" und teurere Basisbereifung (205/55-16 statt 195/65-15 beim 1.6 HDI).
Bezüglich Innenraumgröße gibt es aber in der Kompaktklasse bis 4,2 m Länge nichts besseres - abgesehen vom viel teureren Golf Plus (oft ohne DPF).
Viel Glück
zumindest einen gebrauchten hdi würde ich aus den genannten gründen ohne pug garantie nicht anrühren.
hat der kleine hdi auch die zms kupplung, die so gerne regelmäßig auseinanderfliegt ?
wenn gebrauchter 307, dann benziner, und von denen ist der sicherste wiederum der 2 L
Auf der BC-Anzeige steht 'Modo Economico' - das wäre italienisch.
Ich stell mal ganz unbedarft die Frage: Ist die Sprache wieder auf Deutsch einstellbar!? Könnte es sich um einen italienischen Reimport/Inzahlungnahme handeln!?
Erstmal Danke für eure Antworten!
Insgesamt ist die Resonanz eher verhalten, wir tun uns daher nicht leicht mit der Entscheidung :-?
Natürlich kommt ein Kauf ohne Garantie nicht infrage. Es ist ja eine 100.000 km-Garantie dabei.
Über Vorbesitzer hab ich den Verkäufer nichts gefragt, mir war erstmal der Gesamteindruck des Wagens wichtig (Optik,Technik).
Probegefahren sind wir ihn ja auch schon. Dabei hatte ich nichts zu beanstanden. Wir sind BAB, Stadt und Landstraße gefahren.
Einen ausgiebigen Bremsencheck ließ der Verkehr nicht zu...
Von Problemen mit der Elektrik hab ich auch schon gehört. Das ist immer problematisch für Laien...
Ich möchte den Wagen auch nicht nach 100.000 km (bei unserer Fahrleistung etwa nach 4 - 5 Jahren) mit großem Wertverlust wieder verkaufen, nur weil ich ab dann alle Reparaturen selbst bezahlen müsste. Denn dann hätte ich die knapp 7000 ¤ schön in den Sand gesetzt.
Was meint ihr zum 207er (speziell der 1,4l Benziner)? Der soll ein bisschen weniger anfällig sein.
Viele Grüße
Also ich kann Dir bei diesem 307 nur etwas zum Motor sagen, denn ich habe den selben Motor.
Meiner Meinung nach ist der 1,6 HDi von Peugeot ein wirklich gelungener Turbo-Diesel. Er macht richtig Spaß, da er für den Hubraum sehr durchzugsstark ist und vor allem sehr sparsam ist.
Außerdem hat er einen Partikelfilter. Was bei diesem Motor allerdings eine Schwäche ist, würde ich evtl. bei diesem 307 genauer nachschauen. Die Ölwannendichtung neigt zum Ölen. Also genauer hinschauen.
Also mein Motor hat jetzt 67.000 km runter, und ich kann mich nicht beklagen. Es waren schon mehrere Vollgasfahrten über mehrere hundert Kilometer am Stück dabei ;-)
hmm. du willst einen gebrauchten mit 120 tkm für 7 t euro kaufen, und hofftst dann ernsthaft, dass er nach weiteren 100 tkm und 4-5 jahre später überhaupt noch irgendeinen restwert hat ?
peugeots haben so oder so kaum restwert, und der 307 ist der schlimmste von allen, weil ihn keiner will.
und mal ernsthaft, selbst bei einem restwert von 0 nach der geplanten laufleistung, hättest du über 5 jahre gerade mal 1500.- im jahr investiert...das ist doch nix, nullo, nischt. soviel hab ich ja schon an wertverlust, wenn ich nen kaufvertrag für nen neuwagen unterschreibe.
last not least, deine garantie wird dich nicht vor den kosten für verschleissteile schützen : bremsen, auspuffanlage, kupplung etc. fällt alles nicht darunter.
ansonsten, die kleinen vti motoren sind eigentlich unauffällig, was probleme angeht.
Da oben genannte Fhzg. hat jetzt schon einen Einkauffswert von nur 5800 ¤, nach weiteren fünf Jahren und 100000 km ist er praktisch bei Null.
Und Reparaturen bleiben bei keinem Auto aus.
AD
Hallo,ich kann mich über meinen 307 Break 1.6HDI 109PS Bj.1/2004 nicht beklagen,er hat jetz 93000 auf der Uhr und macht sein Dienst Löwenmässig gut.Klar fallen Verschleissteile an wie vordere Bremsen die ich am we in Eigenregie gewechselt habe an.Aber das hast du bei jedem Wagen der km auf der Uhr hat.Hatte auch Bedenken;vorallem was man hier im Forum so alles liest;wenn der "Kleine" mal km drauf-und ins Alter kommt.Vorallem No Rostprobleme am 307er,das ist nicht bei jedem Fahrzeug bei den Bj. so ! Un mit den Wertverlusst,naja das stimmt schon,brauchste gar nicht dran denken noch mal nach 5Jahren gewinnbringend zu veräussern,da musst schon die Türgriffe wenn vergolden :-) Aber in grossen und ganzen wirklich ein Top Fhrzeug(vorallem Sparsam im Verbrauch!)
Gruss Andreas
@ HolleBln: Wer kommt denn schon auf die Idee, für Verschleißteile Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen?? :-?
Ich spekuliere nur darauf, dass die Garantie mich vor unliebsamen Kosten, wie z.B. vor defekten Turboladern oder gebrochenen Schwungrädern (hab ich aus anderen Foren als sehr anfällige Teile beim 307er kennengelernt), was garantiert nicht zu den Verschleißteilen gehört, schützt.
Unterm Strich ist eine solche Garantie sicher recht wertvoll.
Vielleicht habe ich mich ein klein wenig missverständlich ausgedrückt: Natürlich erwarte ich nach insgesamt 10 Jahren keinen hohen Wiederverkaufswert für ein solches Fahrzeug.
Schließlich sprach ich bereits von einem "großen Werverlust"! Vielleicht hätte ich im selben Satz "verschenken" statt "verkaufen" schreiben sollen?!
Optisch sagt der Wagen mir absolut zu! Dass ihn "keiner haben will", widerlegen die Verkaufszahlen, jedoch erhielt ich überwiegend negative Urteile.
@ knallda und fendt75: Danke für euer positives Feedback. Sicher ist es einfacher, Autos negativ zu bewerten, als sich positiv über sie zu äußern, da die negativen Aspekte viel offensichtlicher sind.
Wenn ein Wagen "einfach so" brav und zuverlässig vor sich hin brummt, ist das für viele gar nicht bemerkenswert.
Daher sind eure Beurteilungen auch sehr hilfreich.
Viele Grüße!
Das könnte dich auch interessieren: