Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
falsche Bremsscheiben und Klötze bei 307 SW
Peugeot 307 Forum
falsche Bremsscheiben und Klötze bei 307 SW
eines vorweg, im juli 07 hatte ich meinen 307 sw löwen mit esp bei einer großen bekannten meisterwerkstätte mit drei buchstaben zum bremsscheiben und klötze tausch an der vorderachse.
gestern hatte ich einen termin zum service und zwar beim peugeot hänlder wo ich meinen 307 er gekauft habe.
um 09.30 uhr klingelt bei mir das handy und der geschäftsführer vom peugeot laden meint, dass an der vorderachse falsche bremsscheiben und klötze montiert worden sind. die seien viel zu klein und zu schwach für das auto. er war auch der meinung, dass es extrem fahrlässig sei eine falsche bremsanlage zu montieren.
anmerkung: meine frau fährt jeden tag 100 km auf der autobahn zur arbeit.
mit einer mega wut im bauch ab zum meisterbetrieb wo ich das ganze montieren lassen hab - der monteur hat gleich den geschäftsführer gerufen, der auch kfz meister ist - naja und dann musste er mir beichten, dass tatsächlich zu kleine bremsscheiben und klötze montiert worden seien und das diese bremsanlage nicht in dieses fahrzeug passt. da die bremsanlage die verbaut worden ist nur in peugeots ohne esp eingebaut werden darf.
der geschäftsführer hat zum glück für ihn, gleich selber gesagt das die anlage sofort getauscht werden muss ohne wenn und aber!!!!
hat jemand von euch eine ähnliche erfahrung?
ich hab mir falsche Bremsklötze bestellt. laut inet shop waren die für autos ohne esp, waren auch von der fläche her kleiner als die für esp dachte also macht sinn. beim montieren viel mir dann aber auf das die alten bremsklötze genau die anderen waren... also ist schon so ne sache mit den bremsen... Hab das auto gebraucht gekauft vielleicht waren schon vorher falsche drauf. aber zu groß kann ja denke ich mal nicht schlecht sein.
gibt es eigentlich irgendwie ne möglichkeit sicher raus zu finden ob man esp hat oder nicht?
Gruß Chilla
Hi livestrong
das ist ja ein ganz schöner Hammer. Die würde ich noch nicht mal Wischwasser auffüllen lassen, geschweige denn die "richtige" Bremsanlage einbauen lassen.
Das die Scheiben zu klein sind, müsste man beim Einbau sehen. Die Bremsbeläge dürften nicht voll auf der Scheibe aufliegen da die Scheibe vom Durchmesser kleiner ist und der Bremssattel sich sicher nicht nach unten setzen lässt .
Wenn dann was passiert, heißt es der Fahrer hat an seinen Bremsen selbst herum geschraubt. So etwas wäre in einer F(l)achwerkstatt nicht passiert.
Habe zum Glück nicht solche gefährlichen Erfahrungen. Ich hoffe du hast was schriftlich. Meistens können Leute die so etwas machen sich dann bei der Rechnung nicht mehr daran erinnern. Ich hoffe man lässt sich als "kleine" Wiedergutmachung etwas einfallen. Falls man dir aber anbietet die nächste Inspektion oder so kostenlos durchzuführen, würde ich dann doch dankend ablehnen und die Presse informieren.
Hast du mal die Firmenzentrale informiert?.
Ich glaube nicht, daß der "Meister" es auch zugegeben hätte wenn etwas passiert wäre.
Wenn es die gleiche Firma ist wo ich nach Wischerblätter für meinen 1007 nachgefragt habe, verstehe ich nicht wie so etwas passieren kann. Selbst für die Aktion wollten sie meinen Schein sehen. Da fällt mir aber ein, sie wollten mir dann was erzählen das es einen 1007 mit 1,2 L Benzinmotor aber nicht mit 1,6 L Diesel gibt und wurden dann unfreundlich wie ich sagte,sie möchten mal aus dem Fenster sehen da steht ein 1,6 L Diesel vor der Tür.
beste Grüße
hessi01
Hallo chilla
also ob du ESP hast oder nicht, müßte generell in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn diese aber eine Standartanleitung für alle Varianten von deinem Auto ist und es Varianten ohne ESP gibt, hilft die B.leitung nicht weiter.
Bei den meisten Autos kann man aber die ESP Funktion abschalten. Der 1007 hat in der Mittelkonsole einen Schalter dafür. Allerdings geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Bei einem Sicherheitstraing war übrigens ein älterer Herr dabei, der nach 10 Jahren feststellte das sein Astra ABS hat. Man, hat der sich gefreut.
Große Bremsscheiben oder Klötze am kleinen (leichten) Auto ist immer besser als kleine Anlage am großen (schweren) Auto (Brensentechnisch gemeint). Eine Zeit lang bremsen beide Anlagen, aber irgendwann gibt die kleine Anlage im großen /schweren Auto den Geist wegen Überhitzung auf. Wenn es dann gerade bergab geht, musst du verdammt gut fahren/lenken können.:-x
beste Grüße
hessi01
Das ist ja ein dickes Stück was die sich da wieder geleistet haben.
Meine subjektive Meinung zu ATU.
ATU ist die unfähigste "Meisterwerkstatt" die es überhaupt gibt!!!
Was ich da selbst (vor Jahren) schon erfahren musste oder in anderen Foren gehört habe, das geht auf keine Kuhhaut.
Abgesehen das da schon gern mal gepfuscht oder improvisiert wird, versucht man dort auch ahnungslosen Autofahren gern mal neue Ersatzteile aufzuschwatzen obwohl diese noch voll in Schuß sind, da die Mechaniker neben ihren Grundlohn, nach Provision bezahlt werden.
Ich möchte hier keine Anti-Propaganda gegen dieses Unternehmen betreiben, aber dort kann man max. nur ne Dose Bremsenreiniger, Öl o.ä. kaufen, aber vor der Werkstatt selber kann man nur einen großen Bogen machen.
André
@hessi 01, ja ich hatte alles schriftlich (meine frau meint immer, mensch du sammelst auch alle rechnungen), dieses mal bin ich sehr froh darüber :-D
so seit ein paar minuten wieder zurück vom pfusch betrieb. die bremsschreiben und klötze wurden gegen die richtigen ausgetauscht - lass ich aber am montag noch von der peugeot werkstätte kontrollieren. der werkstattmeister wo im juli 07 die arbeit kontrolliert hat ist leider seit monaten nicht mehr dort beschäftigt, weil er sich schon etliche solcher aktionen geleistet hat.
mein 307er wurde heute vor der arbeit auf den prüfstand gestellt und nach der arbeit - hab noch keinen geschäftsführer so schnell die gesichtsfarbe wechseln sehen.
kleinlaut musste er mir dann zustimmen, dass der unterschied zwischen beiden bremsanlagen doch ziemlich gross sei.
denke das erst am montag nach der kontrolle in der peugeot werkstatt mein flaues gefühl aus dem magen verschwinden wird. :-D
Also ich hätte die nicht mehr daran gelassen.
Ab in die "Werkstatt ihres Vertrauens" und Rechnung an die Verursacher.
Was springt denn jetzt für dich dabei raus?
Nen Farbwechsel beim Geschäftsführer zu sehen ist ein bisschen wenig, oder?
Man könnte, wenn man es ganz übel auslegt, auch von versuchten vorsätzlichen Totschlag(oder so) sprechen.Fahrlässig ist es schon nicht mehr wenn man den Größenunterschied gleich sieht und dich ja 1,5 Jahre mit den falschen Bremsen rum fahren lässt ohne was zu sagen/machen.
Wenn bekannt ist, daß der Meister noch mehr Mist gebaut hat, warum überprüft man dann nicht seine Arbeit und ruft die Kunden zurück?
Ja,ne, is klar, der Profit und das Image würden dann leiden.
Deshalb riskiert man dann lieber schwere Unfälle mit Toten wenn die Bremsen ausfallen.
Wenn ich Teile einbaue, muß ich mich davon überzeugen das ich das richtige Teil habe. Es kann ja jemand im Lager das falsche Teil gegriffen haben oder im Computer ein falsches Teil angezeigt werden. Wenn ich mir nicht sicher bin, muß ich es nochmal überprüfen. Im Zweifelsfall wird es nicht eingebaut, denn mit meiner Unterschrift halte ich den Kopf dafür hin.
Ich würde mal einen Anwalt einschalten, schon alleine um dem verursachenden Meister das "Handwerk" zu legen.
Hoffentlich bist du bei dem Laden nur ein Einzelfall.
beste Grüße
hessi01
@hessi 01 - raus springen tut dabei leider nichts.
zum thema vorsätzlicher totschlag! das habe ich mit der polizei bereits abgeklärt, solange nichts passiert ist, können sie nichts tun.
die angelegenheit habe ich bereits beim konsumentenschutz gemeldet, die restlichen daten schicke ich ihnen am montag.
Ich habe schon Öfter meine Bremsbeläge und Scheiben gewechselt eigentlich sollte ne Fachwekstatt wissen ob dein Auto mit oder ohne ESP ausgestattet ist. Wenn ich meine Teile
bestelle werde ich nach so etwas gefragt den es gibt verschiedene Scheibendurchmesser 266 mm oder 283 mm
je nach Leistung und Austattung und dazugehörigen Bremsklötze. ps Wenn man sich unsicher ist Rad abbauen und nachmessen kann man optisch erkennen welche Klötzer.
mfg BADLION
Hi BADLION.....
geb dir Recht, sollte eigentlich jedem Deppen auffallen wenn was faul ist.
Nur wie ich vorher schon mal geschrieben habe, schaffen in manchen Werkstätten manchmal Leute die den IQ einer Amöbe haben und sich blind auf das verlassen was der Firmen Computer raus wirft. Das eventuell ein anderer Kollege was falsches eingegeben oder angekreuzt hat bei der Datenerfassung, können die sich nicht vorstellen. Der Computer hat immer recht und ich habe ja die falschen Daten nicht eingegeben.
Manche machen ihre Arbeit.
Andere haben einen Beruf. Beruf kommt von Berufung und dazu gehört eben mehr als nur die Arbeit zu machen.
Es gibt dann ja noch die "Fachverkäufer". Die legen die Teile von einem Fach ins andere Fach. :-D
beste Grüße
hessi01
Das könnte dich auch interessieren: