Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zum zweiten Mal neue Bremsscheiben bei 37.000 km und KEIN Pickerl

Flash 20.07.2008, 22:27
Meine Spezis bei Peugeot sagen, bei engagierter Fahrweise ist es normal bei ca. 30.000 km (ggf. früher) die Scheiben und die Klötze sowieso zu wechseln.

Die Quali von beiden könnte besser sein, aber Peugeot hat nicht vor da nachzubessern.
Unbekannt 21.07.2008, 07:12
Morgen.

Hab gerade mein Auto zum Service gebracht und mein Händler hat mich schon mit strahlenden Augen erwartet (bin mir nicht sicher ob da Dollar-Zeichen drin waren) um mir mit einem Lächeln zu verkünden, dass das ein Problem ist, was nur Peugeot 307 SW betrifft, da aber bei fast allen auftritt.

Hilft mir unglaublich weiter die Aussage.

Hängt auf jeden Fall mit irgendsoeinem Bremsausgleichteil zusammen, was sich aber auch nicht lohnt zu tauschen, da es so ein Klump ist, dass gleich wieder rostet und klemmt und das selbe Problem besteht wieder.

Angeblich gibt es so eine Kulanzliste, wenn man Glück hat kommt man da drauf (abhängig von Km-Stand) ... na ich hoff mal, das ich zu den Glücklichen gehöre.

Auf jeden Fall schaut er sich mal die Scheiben an, ob man da auch so noch was machen kann (behandeln), oder ob man sie wirklich tauschen muss.

Im Laufe des Tages gibts dann wieder Neues.

lg
Thomas
Unbekannt 21.07.2008, 10:45
Bei meinem ersten 307 HDI 2,0 110 hatte ich aufgrund meiner Fahrweise bei 80.000km die ersten Beläge auf der VA wechseln müssen. Die auf der Hinterachse waren noch super. Bei meinem 307CC 2,0HDI 135 sind sie bei knapp 50.000 auch noch top und ich bin erstaunt wie stark die Beläge noch sind.
Rost auf den Scheiben habe ich auch schon, wenn ich das Auto wasche. Regelmäßiges benutzen der Handbremse soll das einrosten der hinteren bremsen verhindern. Ich habe es mir angewöhnt und bin ganz gut damit gefahren. Auch ziehe ich manchmal leicht die Handbremse bei der Fahrt damit sie die Scheiben wieder "schön" machen.
Wenn du meinst, das die originalen Teile nichts bringen, dann greif doch auf Zubehörteilen zurück. Bei dem Puma meiner Frau habe ich auch keine Ford Bremsen verbaut sondern welche von Brembo. Viel besser und vor allem viel billiger.:-) Ich wünsche das die Kullanzanträge durchkommen.
Unbekannt 21.07.2008, 16:12
So. Hab dieses Mal noch Glück gehabt.

Konnten die Bremsen wieder "gängig" machen und hab das Pickerl nun in der Peugeot-Werkstatt bekommen. Somit ist nun wieder 2 Jahre Ruhe. Gott sei Dank.

Hat nur 40 Euro gekostet, ist mir lieber als 400 Euro für neue Bremsscheiben. Rostig sind sie zwar noch immer, aber Hauptsache die Dinger bremsen wieder gscheit. Werd jetzt a paar Mal gscheid auf die Bremsen hupfen, dann wird das schon weggehn.

lg Thomas
Tonaphi 21.07.2008, 21:17
Sag doch mal wo die Scheiben rostig sind. Auf der Bremsfläche oder an den Kanten?

Tonaphi
Unbekannt 22.07.2008, 06:15
Die vorderen Bremsscheiben sind auf der Innenseite rostig.

Die hinteren Bremsscheiben sind auf beiden Seiten rostig. Wobei eine von den hinteren Bremsscheiben (die linke) auf der Außenseite Rillen hat (teilweise rost, teilweise silbern).

lg
Thomas
Tonaphi 23.07.2008, 10:56
Hallo,

mein Werkstattmeister hat mir zu den Bremsen gesagt, dass eine Rillen- bzw. Riefenbildung beim 307 an der Hinterachse normal, da die Hinterachse in der Regel maximal 30% mitbremst. Man soll halt nicht zu zaghaft bremsen(natürlich nicht immer ne Vollbremsung) oder wie hier schon mal gesagt wurde ein Stück mit leicht angezogener Handbremse bei langsamer Fahrt fahren.

Tonaphi