Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ersatzrad Seilwinde defekt

POLO_REIN 27.02.2011, 11:25
Zunächst Hallo an die Forengemeinde.

Mein Peugeot BJ 02/2003 1,6 307 SW ist recht in Ordnung. Ein paar Startschwierigkeiten bei Kälte, Quietsch am rechten Hinterrad und gestern hat sich der Heckscheibenwischer verabschiedet. "Normale Probleme" halt.
Was mich nervt ist die dämliche Seilwindentechnik des Ersatzrades.

Kennt jemand die Ersatzteilnummer bzw. eine Möglichkeit es selbst zu reparieren irgendwie hat sich das alles vergriesgnattelt. Momentan ist das Ersatzrad fest unter dem Auto, aber beim ablassen hängt es 20 cm unterm dem Auto und bleibt da. Beim weiterdrehen der Kurbel welches heftige Knarzgeräusche verursacht tut sich nichts. Schon von Anfang an empfand ich diese Lösung als unglücklich.

PS Nichtsdestotrotz mag ich meinen Löwen..

Grüße Polo_Rein und danke für die Hilfe
schnullerbacke 27.02.2011, 16:18
Hallo Polo_rein,

Hier mal ein Bild von der Seilwinde. Versuche einmal vorsichtig am Seil unter dem Fahrzeug zu ziehen und gleichzeitig oben mit dem Radmutterschlüssel zu versuchen das Seil zu lockern.
Wenn es funktioniert, Seil komplett ausrollen und unter Zug ( unten am Seil leicht gegenhalten und oben mit dem Radmutternschlüssel das Seil aufwickeln.
Hat bei mir auch schon geholfen.

Gruß Stephan
POLO_REIN 28.02.2011, 19:30
Hallo schnullerbacke

zunächst vielen Dank, werde es am WE versuchen.

PS fetziger Mitgliedsname

Gruß Marco :-D
POLO_REIN 09.05.2011, 21:44
N 'abend an die Gemeinde

zunächst sorry für die lange nichtmeldung.
Kein Erfolg Weder ziehn noch zerren völlig verheddert man hört es auch beim drehen am Schlüssel. Die Werkstat sieht als Alternative nur Seitenschneider und neu dran toll und dann 200 Glocken bezahlen.
entweder schaue ich mal nach Schrottautos oder versuche den Kasten aufzuscheiden.
Danke zunächst für die Hilfe

Grüße Polo-rein
schnullerbacke 10.05.2011, 18:38
Hallo Polo-Rein,

vielleicht versuchst Du es mal die komplette Winde vom Unterboden zu demontieren.
Da ist bestimmte eine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.
Ist vielleicht die letzte Möglichkeit vor der PUG-Werkstatt.

Gruß Stephan