Peugeot 307 Forum
er lässt sich nicht starten
hallo liebe gemeinde,
ich habe gestern meinen 307 break 1,6 bj. 2003 kurz abgestellt. als ich wieder los wollte sprang er nicht mehr an. alle leuchten und anzeigen funktionierten anfangs noch, ich konnte ihn nur nicht starten.
das auto schaltet sich sofort nach einschalten der zündung in den eco-modus. der adac war auch ratlos, wollte die fehlerspeicher auslesen bekam aber von diesen keine antwort. damit ich das auto wenigstens nach hause bekam, hat der gute mann, bei eingeschalteter zündung, den anlasser direkt an die batterie überbrückt. er lief tadellos. als ich zu hause war, stellte ich den motor ab und es funktionierte bei einem erneuten test wieder nichts mehr.
der bericht vom adac lautet:
-lenkstockanlassmodul ohne funktion
-steuergeräte gehen in den eco-modus
-komfortsteuergeräte ohne funktion
- fehlerauslese komfortsteuergeräte nicht möglich
-fremd gestartet über klemme 50 magnetschalter
kann mir jemand helfen bzw tipps geben?
Hi,
Schwierige Sache... Vor allem aus der Ferne... Hört sich nach Elektronik oder Sicherung an??? Zunächst mal die Batterie prüfen, d.h. Plus- und Minuspol auf festen, sauberen Sitz überprüfen. Das kann zu Fehlfunktionen führen. Wenn die i.O. sind, evt. Sicherungskasten Motorraum oder BSI/Zentralelektricbox.
Liebe Grüße,
Leoni
Danke Leoni,
aber das sind alles Dinge, die der "gelbe Engel" schon überprüft hat. Allerdings waren das alles Dinge, die er nur im Dunkeln und in der Kürze der Zeit prüfen und feststellen konnte. Es wurde die Batterie geprüft, inklusive Anschlüsse, die Funktion der Lima, der Anlasser und, und, und. Er hat das Auto dann bei eingeschalteter Zündung mit Hilfe einer Kabelbrücke von der Batterie zur Klemme 50 am Anlasser gestartet. Dann lief ja auch alles wieder. Vielleicht hätte er, als das Auto wieder lief, nochmal versuchen sollen die Fehlerspeicher aus zu lesen.
Mein Vorteil ist ja jetzt, das ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe. Da ist noch Gewährleistung drauf. Muss der sich halt mit auseinander setzen. Ich wüsste nur halt gern, was da los sein könnte. Bin da immer sehr neugierig. ;-)
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp. Ich möchte noch nicht aufgeben.
Moin,
was ist mit den Sicherungen und der Zentralelektrikbox? Hat er die getestet? Wenn er über eine Brücke den Anlasser direkt gestartet hat muss doch auf dem Weg Batterie-Anlasser ein "Übertragungsfehler" sein.
LG, Leoni
Er hat die Hauptsicherungen hinter der Steuerbox geprüft (70A), aber keinen fehler gefunden. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich selber nochmal nach schauen. Kann ich denn das Steuermodul einfach so vom Strom abklemmen, um nach den großen Sicherungen zu schauen, oder muss ich danach wieder irgendetwas freischalten lassen bei Peugeot?
Gibt es eigentlich ein Reparaturhandbuch für den 307? "Wie helfe ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung" oder so?
Gruß, KISTE
Hi Kiste,
mit der Frage nach dem Steuermodul kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Mit der modernen Elektronik kenn ich mich nicht aus... Aber wenn sonst alles (einzeln) funktioniert (Batterie, Anlasser, LiMa...) kann ich mir nur vorstellen, das was mit der Steuerung nicht stimmt...
Reparaturhandbuch gibt es, aber leider nur in englischer Sprache, z.B. hier: http://www.amazon.de/Peugeot-Petrol-.../dp/1844251470
Liebe Grüße,
Leoni
SO! Habe den Fehler selbst gefunden :-) . Das Zündschloss war defekt, bzw dieses kleine Elektromodul dort drin. Habe den Elektrosatz ausgebaut und zerlegt und den kleinen Kontakt für den Starter etwas hoch gebogen. Nun läuft alles wieder perfekt. :lol:
Peugeot wollte mir ein neues Zündschloss verkaufen 309,.. ¤ inkl. Einbau. Den Elektrosatz gibt es wohl nicht separat, könne man auch nicht ausbauen aus dem Zündschloss. Naja, ....ich hab´s jedenfalls hin bekommen. Und man muss dafür kein Profi sein.
LG, KISTE
Das könnte dich auch interessieren: