Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ein Radbolze Radschraube lässt sich nicht mehr festdrehen

redred 18.09.2012, 11:17
Habe ein Problem. Habe gestern gemerkt, dass bei meinem Peugeot 307 SW BJ 2005
nur eine Radschraube nicht mehr festdrehen lässt (Rad hinten rechts). Ein bekannter Freund (Automechaniker) hat sich das angesehen. Er hat festgestellt, dass bei einem der Radschraubenloch keine Gewinde mehr drin ist (irgendwie alles weggefegt).

Er hat mir geraten, die beide Bremsscheiben + Bremsklötze hinten komplett zu wechseln.
Was ich auch machen lassen will.
Meine Frage währe jetzt. Reicht es aus, wenn ich nur die Bremsscheiben + Bremsklötze auswechseln lasse. Mein Freund war sich nicht sicher, ob die Gewinde nur auf der Bremsscheibe ist oder auch da drunter.
Bitte um Hilfe
Hunter25 19.09.2012, 21:57
ne das reicht nicht, du brauchst ne neue radnabe, aber kannst die bremsscheiben vllt behalten. die bremsscheibe hat kein gewinde. ist dein automechaniker noch inner ausbildung oder was^^
Rostigernagel 19.09.2012, 22:13
Nabend,^^
Hehe, doch das Reicht...ok das Radlager musst du noch mitmachen.
Welcher Motor?...beim 75ps (88PS auch die anderen kann man aber nachschauen) ist das Gewinde in der Bremsscheibe....siehe hier: http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... emsscheibe
mal auf das bild der TRW scheibe klicken da kann man das sehen.

Ich hab das fast schon geahnt^^: Ist nämlich garnicht so unüblich.
AUßER Vorderachse.....Aber es geht ja um Hinten Rechts.

Fazit, Welche Motoriesierung ist Verbaut.....bei Fahrwerksfragen fast Interessanter wie das BJ.

Mfg, Rostiger
wergan 27.09.2012, 14:47
Dummes Geschwätz! Das Gewinde sitzt in der unter der Bremsscheibe liegenden Radnabe, und die Bremsscheibe wird durch Einschrauben der Radbolzen zusammen mit der Felge befestigt. Allenfalls ist die Scheibe durch eine zusätzliche Schraube fixiert, damit sie beim Radwechsel nicht verrutscht. Der Kraftschluß zwischen Felge und Radaufhängung geht aber immer über die Radnabe, d.h. dort sind die Gewinde eingeschnitten und deshalb muss die Radnabe bei defektem Gewinde getauscht werden! Was die Radlager mit den Gewinden zu tun haben sollten ist mir schleierhaft; wenn jedoch die Nabe sowieso getauscht wird, empfiehlt es sich natürlich das Lager gleich mit zu wechseln.
Gero307 28.09.2012, 11:56
Zitat Zitat von wergan
Dummes Geschwätz! Das Gewinde sitzt in der unter der Bremsscheibe liegenden Radnabe, und die Bremsscheibe wird durch Einschrauben der Radbolzen zusammen mit der Felge befestigt.
Das wäre soweit richtig wenn es sich um eine separate Bremsscheibe handeln würde. Allerdings wurden 307er Bremsscheiben verbaut wo das Lager, Sensor mit integriert ist. Diese Bremsscheibe hat die Radnabe in der Bremsscheibe mit integriert. Ist aber nur hinten der Fall, vorne sitzt die Bremsscheibe auf der Radnabe.

Eine genauere Reparaturanleitung findet man hier: http://archiv.langzeittest.de/peugeot-3 ... hinten.pdf

Also muss der TS erstmals sehen welche Ausführung bei ihm verbaut ist.
schnullerbacke 29.09.2012, 18:47
Hallo PUG Schrauber,

es ist nicht so , daß an allen 307 Bremsscheiben mit Radlagern und Sensorring verbaut wurden.
Mein 307 Baujahr 2003 hat noch getrennte Bremsscheiben auf der Radnabe.
Ist viel günstiger was die Kosten anbetrifft.
Die Scheiben werden durch jeweils 2 Senkkopfschrauben auf der Radnabe zentriert.
Die Verbindung mit der Radnabe realisieren die Radbolzen, welche mit der Radnabe verschraubt werden.
Ab einem späteren Baujahr wurden nur noch Bremsscheiben mit kompletter Radnabe und dem daran befindlichen Magnetring verbaut. Kostet richtig Geld beim Wechsel .
Also bei Dir ist die teurere Variante eingebaut.
Du mußt dann Alles tauschen.
wergan 02.10.2012, 10:32
So, da muss ich wohl entschuldigen!
Habs gestern bei befreundetem ebenfalls-307-Fahrer angesehen: tatsächlich! Bremsscheibe und Radaufnahme en bloc...
Also sorry insbesondere an Rostigernagel, soll nicht wieder vorkommen