Sadok
17.02.2010, 14:52
Hallo,
mein 307SW 1.6 HDI ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und war gerade in der 60.000er Inspektion (für übrigens viel zu teuere 480 Euro wie ich finde, denn außer Inspektion musste nichts zusätzliches gemacht werden).
Bemängelt wurden ausgeschlagende Spurstangen, die ich anschließend haargenau (ich stand daneben) von einer freien Werkstatt vom Gesellen und danach nochmal vom Meister untersuchen lassen habe und mir gesagt wurde, dass da nix dran sei und sie bis zum TÜV im Sommer warten würden, aber vermutlich wäre auch dann noch nichts dran.
Aber ich habe ein anderes Problem:
Seit ein paar Tagen pfeifft, rasselt, oder wie auch immer man es beschreiben würde, meine Lüftung. Vergleichbar mit einem Geräusch, wie wenn man in einen Ventilator oder PC Lüfter einen Streifen Papier oder Plastik hält, je schneller die Lüftung desto höher das rasseln und wenn man auf volle Leistung stellt, dann ist es weg, vielleicht weil es dann das Gebläse übertönt. Auf jeden Fall ein extrem nerviges Geräusch, egal ob Klimaanlage an, oder aus, ob Umluft oder sonst eine andere Einstellung, nur auf AUS ist Ruhe. Die Lüftung bringt allerdings noch ihre volle Leistung. Frage 1: Was könnte das eventuell sein? Frage 2: Hätte man das nicht bei einer großen und vollumfänglichen Inspektion merken müssen, da wird ja auch Pollenfilter und so etwas getauscht? Das Geräusch bzw. der Effekt trat auch schon mal vor ein paar Wochen etwas abgeschwächt auf, aber ging dann wähend der Fahrt weg, aber jetzt ist es dauerhaft. :-( (Achso habe Klimaautomatik)
Weiterhin ist mir letztens auf der Autobahn etwas eigenartiges passiert. Meistens sind so etwas Vorboten von Reparaturen, deshalb frag ich auch dazu nochmal:
Situation:
Ich habe ganz normal beschleunigt (also weder voll durchgetreten noch zaghaft Gas gegeben), auf einer freien Autobahn, der Motor war komplett warm, ich war so auf Tempo 150 bis zu 160 und plötzlich war das Gas eine halbe Sekunde weg, wie wenn ich abrupt den Fuß vom Gas genommen hätte. Letzten musste ich auf einer Landstraße stark beschleunigen (also voll durchtreten) und war im 3. Gang schon in einem hohen Drehzahlbereich (so 3000-3500 ca. bei Diesel), da passierte es genauso. Kann so etwas mal passieren, oder ist das bedenklich?
Ich fahre auch sonst auf Autobahnen recht zügig, auch mal 180/190, dafür beschleunige ich oft eher Verhalten und schalte früh hoch. Ich hatte das Problem wie gesagt nur diese beiden Mal.
Vielen Dank für Eure Antworten und Diagnosen im Vorfeld.
Gruß
Sadok