Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Mängel HILFE !!!!

skluge7685 14.07.2007, 23:42
Hallo an alle ...

brauche dringend eure Hilfe und eure Meinung.

Habe mir vor drei Wochen eine gebrauchten 307 gekauft. Baujahr 2001 67.000 km 3-Türer 110 PS.

Direkt nach Abholung viel mir auf das bei höheren Geschwindigkeit das Lenkrad stark vibrierte und das Auto stark nach rechts zieht.
Gleich bei Peugeot angerufen ... "Wir mussen ihn auswuchten und die Spur neu einstellen" .... mhhh ... Qualitätsgebrauchtwagen ?????
Nach weiteren 4 Tagen viel mir ein starken "röhren" in Auspuffnähe auf ... wurde immer immer stärker. Ein Freund von mir schaute ihn sich an und stellte fest er ist abgerostet.
Gleich bei Peugeot angerufen "Ok... kommen sie vorbei wir beheben die Mängel" ... mhhhh ...
Da ich mich nach diesen starken Mängel doch schon ein bisschen betrogen gefühlt habe, habe ich den Wagen von der DEKRA checken lassen und eine Mängelliste erstellen lassen.

Schon auf dem Weg zur Dekra-Station viel mir auf das ein starkes Schleif- und Quitschgeräuch von der hinteren Bremse kommt.
DEKRA Mensch schaute sich meinen Peugeot an und stellt natürlich den kaputten Auspuff und durchgerostete hintere Bremsscheiben fest. Wieder fragte ich mich ... mhhh ... Qualitätsgebrauchwagen ??????
Noch dazu kommen noch kleinere Mängel wie poröse Dichtungen, Ölleck am Getriebe, festgeröstete Radioantenne.

Ok ... Peugeot Service nahm Mängel auf (Mängelliste bestannt aus ca. 20 Punkten).
4 Tage später sollte ich mein Auto wieder abholen.
Direkt nach Abholung viel mir wieder der starke rechtsdrall, das vibrierende Lenkrad und das Quitschgeräusch der Bremsen auf.
Nach Anfrage beim Peugeot "Serviceteam" wurde mir versichert das alle Mängel behoben wurde außer die hinteren Bremsen. Zitat "Die sind noch ok. Bei welcher DEKRA Station waren sie da??? ..." Zitat Ende.
Nun fühlte ich mich wirklich verarscht und fuhr sofort wieder zu Peugeot. Dort machte ich eine Probefahrt mich dem Werkstattleiter, meinem Verkäufer und dem Serviceleiter um ihn diese massiven Mängel zu zeigen.
Ok ... wieder Werkstatt ... 3 Tage ...! mhhh ...
Abgeholt .... die ersten Kilometer dachte ich es wäre alles in Ordung ... und hab mich gefreut ... zu früh gefreut ... nach ca. 100 km Autobahn merkte ich das der Wagen wieder einen rechtsdrall hat. Noch dazu kommt das das Lenkrad beim beschleunigen von alleine nach rechts geht und somit natürlich auch das Auto. Desweiteren bekomme ich den Rückwärtgang nur schlecht rein ... macht ein ganz komisches abreibe geräusch ... erst beim zweiten oder dritten Versuch ist er drin ... achso ... die Höhenverstellung der Scheinwerfer scheint auch defekt zu sein ... es tut sich zumindest nichts ...

Naja ... nun brauch ich euren Rat ... also das ist schon ganz schön übel .... ich überlege mir ob ich einen Anwalt einschalte und ihn zurückgebe. Rein rechtlich gesehen habe ich darauf einen Anspruch. Ich habe Peugeot 2 Versuche zur Nachbesserung gegeben die sie nicht genutzt haben.

Bitte gebt mir Tipps wie ich weiter verfahren sollte.

Euer Basti

PS.: Bitte Entschuldigt einige Rechtschreibfehler
roporsche 14.07.2007, 23:54
@ skluge7685.
Hast Du das Teil von 1 Händler oder von Privat gek. ?
Hast Du mal geschaut ob zwischen Vorderrad links u. rechts der gleiche Abstand zum Schweller(Radhaus) (also nach hinten)besteht ? Wenn nicht hatte das Teil 1 Unfall (Vorderbau) der das "Schiefziehen erklärt.Vibrierendes Lenkrad beim Bremsen= verzogene Bremsscheiben vorne.
Wagen vom "Freunlichen". Weiter nerven. Anwalt (androhen?) .Tauschen gegen ???
Gruss - Roland
skluge7685 15.07.2007, 00:04
hab den Wagen von einem Peugeot Händler der seine Autos als "Qualitätsgebrauchtwagen" verkauft ... wenn ich ein Peugeot von einem "ausländischen Mitbürger" um die Ecke gekauft hätte ... wäre ich wahrscheinlich besser dran gewesen ... naja ...

Danke Roland für die schnelle Antwort ... wegen den Rädern werde ich mal schauen ... aber DEKRA mein das keine Unfallschäden feststellbar sind (Lackdichteprüfung, Sichtprüfung) ... aber ich finde auch das es sehr auffällig ist mit der Lenkung ... haben mir schon viele gesagt das es nach einem Unfallschaden riecht ....

Basti
roporsche 15.07.2007, 00:18
Der 307 ist im Forum dafür bekannt gern in der WS rumzustehen.
Was die Bremsscheiben angeht : Verschleissteil. Hatte mit den vorderen beim 205 andauern Probs. Aber der Händler muss dafür sorgen , dass Sicherheitsrelevante Teile ( Bremsen. Lenkung, Reifen, Beleuchtung) fit sind. Sonst>Rosstäuscher.
206driver 15.07.2007, 07:58
bei peugeot werden die gebrauchten halt qualitätsgebrauchtwagen genannt

was mich jetzt aber doch mal interessiert : hast du denn keine richtige probefahrt gemacht?
anscheinend ja wohl nicht. vorallem der rechtsdrall, der auspuff und die bremsen hätten dir auffallen müssen
4-0-7 16.07.2007, 07:56
Hallo,

so viele Mängel bei einem Gebrauchtwagen von der Vertragswerkstatt sind einfach nur traurig!

Ich persönlich würde auch zur Kaufvertragswandlung tendieren. Jedoch muss man beachten, dass die hinteren Bremsen beim 307 in den Modelljahren 01 - 03, vll. noch 04, schon immer Probleme machen. Schleif- und Quitschgeräusche hatte mein Wagen auch und die WS hat die Bremsen komplett auseinander genommen. Da war aber nichts dran zu machen.

Mittlerweile habe ich Klötze verbaut, die nicht von PUG stammen. Seitdem habe ich kein Quitschen mehr. Das halte ich aber eher für Zufall, denn das wird wohl nichts mit den originalen PUG-Bremsklötzen zu tun haben...

Wieviele KM bist du bisher gefahren? Der Händler wird eine Nutzungspauschale veranschlagen. Das steht so leider im Vertrag bzw. in den Bedingungen für die Qualitätsgebrauchtwagengarantie (hui, langes Wort...).

Die Pauschale liegt vermutlich etwa bei 64,- Euro je 1.000 km. Also 0,064 eur/km