Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Fragen zu Inspektion (20000 km) und Mängel
Peugeot 307 Forum
Fragen zu Inspektion (20000 km) und Mängel
Hallo Community,
ich habe einen Peugeot 307 SW, den ich mir im Oktober 2007 gekauft habe. Der Wagen ist praktisch fast wie neu, er war Baujahr 07/2007 und hatte ca. 5000 km runter beim Kauf. Mittlerweile stehe ich kurz vor einer 20000km-Inspektion.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Es gibt große und kleine Inspektionen, kann mir jemand erläutern bei welchen Kilometerintervallen große und kleine Inspektion fällig sind?
Wie viel kostet so eine kleine (bzw. auch große) Inspektion, wenn man es bei einem Peugeot-Händler macht? Ich habe bei der kleinen so mit 200? gerechnet, komme ich damit hin? Kann man es auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen, oder ist das nicht zu empfehlen?
Weiterhin würde mich noch etwas interessieren was mir sehr seltsam vorkommt. Wenn ich Bremse und langsame Geschwindigkeiten habe, also so von 30km/h allmählich auf 0 km/h dann gibt meine Bremse, ich glaube hinten rechts, immer laute Geräusche von sich, also so wie ein Schleifen. Klar wenn gebremst wird schleift es, aber das das so laut ist, kommt mir seltsam vor. Ich dachte erst es liegt daran, dass der Wagen einige Zeit beim Händler stand und lange nicht gebremst wurde, aber nach über 10.000km ist es immer noch. Vielleicht ist das ja beim Peugeot normal, aber ich finde es schon fast störend. Es ist übrigens auch so, wenn ich im Stau stehe und langsam Stop-And-Go ist, dann merke ich wie die es hinten schleift beim anfahren (bei so 3-8km/h), also praktisch so wie bei einem Fahrrad, wenn man eine 8 im Reifen hat und die Bremsblöcke immer mal an die Felge kommen ganz leicht, sobald ich ganz leicht (quasi hauchzart) Bremse wird der Effekt natürlich verstärkt.
Falls ihr meint das ist etwas ziemlich Seltsames und da sollte man mal nachforschen, dann habe ich noch folgende Frage:
Kann man das beim Händler oder so noch irgendwie reklamieren, denn es war von Anfang an und ist auch nicht besser geworden? Oder liegt das irgendwie in der Garantie? Oder muss ich die Kosten dafür wohl selber tragen?
Vielen Dank für die Infos schon mal!
Gruß
Sadok
Hallo Sadok!
Du hast Neuwagengarantie!! Ein Problem mit der Bremse fällt mit Sicherheit unter Garantie. Falls sich bei der Untersuchung herausstellt, dass Klötze oder Scheiben defekt sind, musst du ggf. etwas dazu bezahlen. Bei 20.000 km würde ich allerdings auf Kulanz bestehen wollen...
Ein Schleifen der hinteren Bremsen ist beim 307 aber tatsächlich nicht unüblich. Normalerweise sollte das Problem jedoch nach einem starken Bremsvorgang behoben sein.
Das Schleifen soll wohl einfach von Dreck auf den Bremsscheiben verursacht werden. Gewöhnlich würde das allerdings auf beiden Seiten auftreten und nicht nur hinten rechts. Ich würde es bei der Inspektion, die ich übrigens wg. der Neuwagengarantie erstmal noch bei Peugeot machen würde, ansprechen!
Zu den Kosten kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe bei Peugeot nur einmal eine kleine Inspektion machen lassen und die hat etwa 300,-- Euro gekostet.
du hast also den hdi110.
bei den inspektionen sieht es so aus : kleine - kleine - große inspektion.
ich habe für die kleine inspektion (hab den gleichen motor) 150-180? bezahlt.
der preis hängt sehr vom händler ab. es gibt regional deutliche unterschiede.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, das ist ja erst einmal beruhigend. Also falls da wirklich etwas ist, werde ich auf Kulanz pochen.
Ich möchte jetzt nicht unverschämt gegenüber dem Autohändler werden, aber ich habe da auch noch einen Mangel gefunden. Ich habe an der Fahrerseite an der Scheibe etwa 1cm große Kratzer (2-3) die auf jeden Fall so tief sind, dass man sie mit den Fingern, wenn man darüber fährt eindeutig spürt, des weiteren habe ich auf der Heckscheibe einen extrem großen Kratzer von ca. 8cm, der sogar noch mehr zu spürbar ist, den sieht man sogar richtig von paar Metern Entfernung. Ich denke das ist durch eine Autowaschanlage passiert, allerdings war ich bisher nur 2mal in der Wäsche (in der gleichen) und habe extra die teure Textilwäsche genutzt. Denen kann ich das sicherlich nicht nachweisen, aber was ist wenn aus den Kratzern mehr wird? Kann ich eventuell jetzt schon den Garantieservice in Anspruch nehmen, oder würden die mich vermutlich an die Autowäsche weiterschicken? Auf jeden Fall bin ich extrem enttäuscht darüber, vor allem können derart Kratzer wirklich nur von der Autowäsche sein. Ein Glück funktioniert die Heckscheibenheizung noch (der Kratzer ist diagonal über die Heizrippen).
Das mit der etwas schärferen Bremsung probiere ich mal aus.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal sobald ich die Inspektion hinter mir habe, ich denke das wird so Ende Februar sein.
Beste Grüße
Sadok
Das könnte dich auch interessieren: