Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum A Inspektion Diagnose: Klimaanlage o.F.

hatschi 01.12.2008, 21:57
Hi Leute...
mein kleiner war letzten Montag in der Inspektion (A)... als ich ihn abgeholt habe und die unter anderem meinen Verbandskasten übersehen haben... wurde mir gesagt das wohl meine Klimaautomaik ohne Funktion sei,.... soll heißen Klimakompressor springt gar nicht an... dafür solle es 2 Ursachen geben... zu wenig Kühlflüssigkeit oder so... oder Kompressor am Arsch....... ersteres würde alleine bei denen 80 euro kosten... da die das ablassen und dann wieder einfüllen und restmenge dazu...... Sie tippen auch auf das, denn der wagen ist 4 jahre alt und sie meinten falls das noch nie gemacht wurde kommt das sehr gut hin.... jetz meine frage: kann man das auch selbs für lau machen ??? Die wollten das jetz erst im Frühjahr machen wenn ich die brauche pff.... ihr wisst gar nich wie heiß es bei mir wird ohne fenster auf ^^ ... aber ich hatte das irgendwie noch nie bemerkt.... habe auch so ne zusätzliche Garantie... meint ihr die übernimmt das ? dann würd ich das noch darüber laufen lassen... und weiß jemand was son neuer kompressor kostet ? der unterfrank weiß doch sowas immer =) oder könnte man den, falls es hart auf hart kommt, auch von nem autochen aufm schrottplatz nehmen ?

Grüße aus Aachen..
Drehicz 02.12.2008, 05:42
Also die Klima selbst zu neu zu befüllen geht auf keinster weise, da du die techn. Geräte zu tausend Prozent nicht hast, welches das Kühlmittel erstmal absaugt und ein Vakuum erzeugt und hinterher mit einer bestimmten Menge wieder neu befüllt.
Würde es aber mit einer Neubefüllung in der Werkstatt erstmal testen, die meisten Kompressoren springen gar nicht erst an wenn das Kühlmittel zu wenig ist, bzw. der Druck nicht stimmt.

Gebrauchte und überholte Kompressoren bekommt man schon um die 100 ?uronen und Neue für ca. 400 ?uronen.
In vielen Fällen geht den bei den Kompressoren die Kupplung kaputt.

André
Unbekannt 02.12.2008, 08:39
Hi Hatschi,

nach vier Jahren ist normal, dass die Klima nicht mehr funzt, weil sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. In der Regel geht man davon aus, daß die Klima alle zwei Jahre Nachschub braucht.

Ich würde jetzt auffüllen lassen und dann nach ein, zwei Wochen nochmal prüfen (lassen), ob sich im Leitungssystem oder am Klimakühler eine undichte Stelle zeigt. Den Trockner kannst Du noch ein bis zwei Jahre drin lassen, wenn die Werkstatt in der Lage ist, das System beim Absaugen ein paar Minuten unter Vakuum zu setzen.

Bis zum Frühjahr würde ich mit dem Befüllen auf keinen Fall warten. Zum einen verspröden ohne Kühlmittel die ganzen Dichtungen im Leitungssystem, zum anderen wird der Kompressor, bei dem ja auch bei ausgeschaltetem Zustand die Welle mitläuft, nicht mehr geschmiert. Ergo, wegen zu niederem Kühlmittelstand kannst Du Dir den Kompressor ruinieren. Meiner ist deswegen ausgeglüht und hat mir fast die Karre abgefackelt.

Falls Du keinen gebrauchten Kompressor findest, kann ich Dir einen über eine unserer Firmen besorgen lassen. Je nach Kompressor-Typ, der bei Dir drin sein könnte: Knapp über 300,- bis ca. 440,-

Die Klima sollte man auch im Winter hin und wieder einschalten, damit die Dichtungen feucht gehalten werden. Und der Wagen ist innen trockener.

Gruß - Spargel
4-0-7 02.12.2008, 13:58
Nur als Hinweis: Die erweiterte Garantie deckt einen defekten Kompressor mit ab!!

Also warte nicht zu lange mit deinen Versuchen, sonst ist die Garantie nämlichi plötzlich zu Ende!
hatschi 02.12.2008, 17:36
Hi erstmal danke für die guten Antworten!
mit der Garantie.. da das als letztes angesprochen wurde.. das is nich die erweiterte von Pug sry, ... sondern über so ne Garantiegesellschaft...
Also ich meine aber das die Klima ma funktioniert hat... im Spätsommer... so ende August - September hats bei mir auch Stellenweise schonma öfters bisschen getropft.... bin immer davon ausgegangen das es nichts schlimmes is un von der Klima weil ich wo ich den im Juni bekommen hab bestimmt gut 1 - 1 1/2 Monate (war halt warm) nur mit Klima an rumgefahren bin!!! Dann gabs halt nach längeren Fahrten schonmal so ne kleine Wasserspur...

80? für son bisschen Zeugs nachfüllen is natürlich schon happig... wollt die eig mit am Samstag bei der Essen Motor Show investieren... aber wenn ich dadurch nem Schaden von 400? vorbeugen kann...
Drehicz 02.12.2008, 19:40
80 Euro ist so der durchschnittliche Preis, wobei das Kühlmittel selbst das teuerste ist.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine Desinfektion mit durch führen lassen.

André
rusty 02.12.2008, 20:06
hatschi schrieb:
Hi erstmal danke für die guten Antworten!
mit der Garantie.. da das als letztes angesprochen wurde.. das is nich die erweiterte von Pug sry, ... sondern über so ne Garantiegesellschaft...
Also ich meine aber das die Klima ma funktioniert hat... im Spätsommer... so ende August - September hats bei mir auch Stellenweise schonma öfters bisschen getropft.... bin immer davon ausgegangen das es nichts schlimmes is un von der Klima weil ich wo ich den im Juni bekommen hab bestimmt gut 1 - 1 1/2 Monate (war halt warm) nur mit Klima an rumgefahren bin!!! Dann gabs halt nach längeren Fahrten schonmal so ne kleine Wasserspur...
Bei schwülem Wetter kann sich unter dem Auto eine Lache bilden. Das ist kein Defekt. Es handelt sich um Kondenswasser, das die Klimaanlage ausspült.
hatschi 02.12.2008, 21:08
jup.. ja genau kondenswasser meinte ich auch bin eben nur nich aufn begriff gekommen ja auf jeden fall heißt das ja das dann meine klima noch funktioniert hat.. hab ich wohl zu gut mit der gemeint... naja kann ja ma fragen ob garantie das macht ansonsten so !
Unbekannt 03.12.2008, 10:18
Das mit der Desinfektion kannst Du Dir ersparen.

Heizung für 10 bis 15 Minuten ganz aufdrehen und Gebläse auf kleinster Stufe mitlaufen lassen. Bakterien sterben bei 60 bis 70°C.

Dadurch bleibt keine Restfeuchte (vom Desinfektinsmittel) im Lüftungssystem, in dem sich dann sofort wieder neue Bakterien bilden. Sagt nur kein Klimahersteller, weil die Wartung soll ja auch Geld bringen.

Gruß - Spargel
Drehicz 03.12.2008, 11:57
Spargel schrieb:
Das mit der Desinfektion kannst Du Dir ersparen.

Heizung für 10 bis 15 Minuten ganz aufdrehen und Gebläse auf kleinster Stufe mitlaufen lassen. Bakterien sterben bei 60 bis 70°C.

Dadurch bleibt keine Restfeuchte (vom Desinfektinsmittel) im Lüftungssystem, in dem sich dann sofort wieder neue Bakterien bilden. Sagt nur kein Klimahersteller, weil die Wartung soll ja auch Geld bringen.

Gruß - Spargel
Respekt, deine Heizung bringt 60 bis 70°C. :-D

Außerdem ist das großer Humbug, wird nicht funzen --> Eigenerfahrung.

André