Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Diverse Fragen zum 307 (automat)

PSCH 11.10.2006, 14:24
Hallo,

hab als Geschäftsauto einen Peugeot 307 Kombi mit 2.0 16V Benzinmotor und einem 4 Gang Automatikgetriebe und fast 60'000km.
Da ich tagtäglich mit dem Auto unterwegs bin, hab ich natürlich ein paar Feststellungen gemacht und möchte fragen ob es gewisse "verborgene" Einstellmöglichkeiten gibt.
Meistens fahre ich das Auto recht gemütlich und vollbeladen und der Verbrauch liegt so bei ca. 8.5-8.8L/100km. Ich finde das Auto kriegt zwar nicht überall Bestnoten, doch im gross und ganz bin ich gut zufrieden mit dem Wagen. Grosser Vorteil für mich ist das durchaus grosszügige Platzangebot bei heruntergeklappten Rücksitzen...vor allem wenn man so an andere neue Auto-Modelle denkt...

1.Allerdings hab ich immer das Gefühl der automat schaltet schlecht und zwar fahre ich öfters (gezwungenermassen) innerorts so um die 45kmh und da will er einfach nicht vom 2. in den 3.Gang wechseln. Das macht er erst so bei 47-48kmh. ähnlich wenn es bergab geht mit ca. 50-60 könnte er eigentlich in den 4. Gang schalten. Auf alle Fälle wenn ich ab und zu selber rauf bzw. runterschalte kann ich den Verbrauch auf diese Weise bei gleicher Fahrweise um ca. 0.5L /100km reduzieren. Kann man da etwas einstellen damit er etwas früher hochschaltet?
2.Was macht die Schneeflocke-Taste? Da spüre ich keinen Unterschied.
3.ESP ist nicht abschaltbar = grosser Traktionsnachteil bergauf bei Schnee, da das Auto stark abbremst sobald die Vorderräder ein klein wenig durchdrehen.
4.Klimaanlage ist am morgen immer ein. Ich finde Klima ist gut, aber muss nicht immer eingeschaltet sein.
5.Diverse Piepstöne, wenn der Schlüssel steckt, das Licht eingeschaltet ist, der Benzintank fast leer ist, die Stellung P nicht drin ist, die Handbremse angezogen ist usw....

Wäre toll wenn ich zu den einzelnen Punkten ein paar Feedbacks erhalte.
Syros 21.10.2006, 14:41
Hallo!

Zu Punkt 1: Mein 307 schaltet bei 45km/h in die 3. Stufe, bei ca. 65km/h in die 4. Stufe. Finde ich eigentlich i.O., da innerorts meist 50 ist. Zu früh in die 4. Stufe würde dem Motor meist schaden. 4. Stufe Automat = 5. Gang Handschaltung und bergauf fängt der Motor dann nur an zu murren.

Punkt 2: Mit der Schneeflockentaste fährt dein Auto direkt im 2. Gang an.

Punkt 3: Bei mir ist das ESP abschaltbar, schaltet sich aber bei 50km/h automatisch wieder an.

Punkt 4 kann ich mir nicht erklären; wenn ich die Klimaanlage ausschalte, bleibt sie auch aus. Es sei denn, die Aussentemparatur ist über 30°C.

Punkt 5: Die Piepstöne als Warnung bei angezogener Handbremse oder fast leerem Tank sind doch von Vorteil...?
Leeb 14.11.2006, 16:55
Hallo PSCH, von solch attraktiven Niedrig-Verbräuchen kann ich nur träumen. Nach 5.000 km verbraucht mein 307 SW Automatik noch immer - gemessene - 12 bis 13 Liter pro 100 km, und das bei zurückhaltender Fahrweise und keinem Stadtverkehr. Da muß es große Unterschiede in der Produktion und Einstellung geben! Das hätte ich bei einem 'kleinen' Auto nicht erwartet. Inzwischen habe ich einen Ölwechsel gemacht. Mal sehen, ob es zumindest etwas hilft! Gruß vom 'Säufer' Leeb
Syros 15.11.2006, 15:07
Hallo Leeb

Ein Verbrauch von bis zu 13l wäre für mich ein Grund den 307 zurückzubringen und dasselbe Model mit einem Diesel zu kaufen. Meiner benötigt wirklich nicht mehr als 8l. Aber Kleinwagen? Das ist der 307 nun wirklich nicht :roll: Ein typischer Kleinwagen war für mich der 106 :-)
Leeb 16.11.2006, 15:39
Hallo Syros, ich nannte den 307 SW nicht 'Kleinwagen', sondern 'kleines' Auto, weil ich es mit meinem Vorgängerauto, einem Sechszylinder BMW 520i Automatik, verglich, der nur etwas über 10 Liter verbrauchte. Beim Kauf nannte man mir als Durchschnittsverbrauch 8,4 Liter. Insofern bin ich jetzt enttäuscht. Nun hat man ihn bei der 1. Inspektion wohl so niedrig eingestellt, daß er heute morgen - nach einer recht warmen Novembernacht - nicht ansprang. Beim Automatikgetriebe nervt mich, daß die Schaltung beim Langsamfahren von ca. 20 km/h starkt ruckt und wohl nicht weiß, ob sie den tieferen oder höheren Gang einschalten soll. Gruß vom Leeb
khw-vk 23.11.2006, 19:13
Hallo, mir gehts so ähnlich, hab den Wagen jetzt seit 3 Wochen, ist 3 Jahre alt, eigentlich wie neu, aber der hohe Verbrauch (11 l ), der schlechte Fahrersitz und das Gepiepse stören mich schon. Er fährt ja komfortabel und ich wollte einen Automaten, die kompakte Bauweise gefällt mir auch, bei uns im Stadtbild ist jeder dritte ein 307. Kommt nicht von ungefährt.

Gruß KHW
Leeb 24.11.2006, 12:45
Hallo khw-vk, eine - mit der Einschränkung der Vorläufigkeit - frohe Nachricht zum extrem hohen Benzinverbrauch beim 307 SW Premium Automatik: Nach ca. 8 Monaten ließ ich die erste Inspektion machen. Dabei wurde eine neue Software aufgespielt und das Öl erneuert. Zusätzlich hätte die Steuerung einen Fehler gehabt. Zumindest beim ersten Tanken nach 400 km zeigte sich statt bisher 12-13 Litern ein Verbrauch von 7,9 Liter! Ich kann es selbst noch nicht glauben und hätte es auch noch nicht gepostet, wenn Du nicht dieselben Probleme hättest. Ich werde mich aber nach den nächsten Tankfüllungen erneut rückmelden. Umgekehrt wollte mein 'Leeb' einmal morgens nicht anspringen, obwohl es 9 Grad warm war. Vielleicht ist er jetzt zu tief eingestellt. Wenn die Reduzierung des Verbrauchs so leicht möglich ist, hätte ich erwartet, daß man früher ein Update gemacht hätte. Auch die Peugeot-Superuser hätten darauf hinweisen können! Bei den hohen Benzinpreisen hätte ich manchen Euro sparen können!
Gruß vom Leeb
P.S. Das Piepsen macht schon Sinn, denn irgendetwas wurde jeweils 'vergessen': Tür offen, Handbremse, Gurt usw.
Da stört mich das immer schmutzige Gummi auf der hinteren Stoßstange erheblich mehr. Gibt es da keine Chromauflage? Wer kennt dazu einen Hersteller?
Antidote 24.11.2006, 13:02
Leeb schrieb:...Ich werde mich aber nach den nächsten Tankfüllungen erneut rückmelden.

Melde Dich doch bei spritmonitor.de an und binde die Verbrauchsgrafik in die Sig ein. Wenn das viele machen, bekämen wir einen Überblick
Leeb 02.12.2006, 17:34
Beim Benzinverbrauch habe ich mich zu früh gefreut. Vielleicht hat die Zapfpistole beim letzten Mal zu früh abgeschaltet. Beim nächsten Tanken waren es wieder 12,5 Liter. Ich werde damit leben müssen. Inspektion, neue Software und neues Öl haben nichts gebracht. Neue Peugeot-Interessenten sollten aber an den relativ hohen Verbrauch denken! :-( Gruß vom Leeb