PSCH
11.10.2006, 14:24
Hallo,
hab als Geschäftsauto einen Peugeot 307 Kombi mit 2.0 16V Benzinmotor und einem 4 Gang Automatikgetriebe und fast 60'000km.
Da ich tagtäglich mit dem Auto unterwegs bin, hab ich natürlich ein paar Feststellungen gemacht und möchte fragen ob es gewisse "verborgene" Einstellmöglichkeiten gibt.
Meistens fahre ich das Auto recht gemütlich und vollbeladen und der Verbrauch liegt so bei ca. 8.5-8.8L/100km. Ich finde das Auto kriegt zwar nicht überall Bestnoten, doch im gross und ganz bin ich gut zufrieden mit dem Wagen. Grosser Vorteil für mich ist das durchaus grosszügige Platzangebot bei heruntergeklappten Rücksitzen...vor allem wenn man so an andere neue Auto-Modelle denkt...
1.Allerdings hab ich immer das Gefühl der automat schaltet schlecht und zwar fahre ich öfters (gezwungenermassen) innerorts so um die 45kmh und da will er einfach nicht vom 2. in den 3.Gang wechseln. Das macht er erst so bei 47-48kmh. ähnlich wenn es bergab geht mit ca. 50-60 könnte er eigentlich in den 4. Gang schalten. Auf alle Fälle wenn ich ab und zu selber rauf bzw. runterschalte kann ich den Verbrauch auf diese Weise bei gleicher Fahrweise um ca. 0.5L /100km reduzieren. Kann man da etwas einstellen damit er etwas früher hochschaltet?
2.Was macht die Schneeflocke-Taste? Da spüre ich keinen Unterschied.
3.ESP ist nicht abschaltbar = grosser Traktionsnachteil bergauf bei Schnee, da das Auto stark abbremst sobald die Vorderräder ein klein wenig durchdrehen.
4.Klimaanlage ist am morgen immer ein. Ich finde Klima ist gut, aber muss nicht immer eingeschaltet sein.
5.Diverse Piepstöne, wenn der Schlüssel steckt, das Licht eingeschaltet ist, der Benzintank fast leer ist, die Stellung P nicht drin ist, die Handbremse angezogen ist usw....
Wäre toll wenn ich zu den einzelnen Punkten ein paar Feedbacks erhalte.