Peugeot 307 Forum
Fragen zum Automatikgetriebe
Hallo zusammen!
Seit kurzem fahre ich einen 307sw, Baujahr 2005 (vor dem Facelift) mit dem 2l Benzin-Motor und Automatikgetriebe.
Mein Problem ist, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich (bis ca 2000 Umdrehungen) etwas schwächelt, was besonders auffällt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Deshalb hatte ich den Wagen diese Woche bei Peugeot.
Die erzählten mir, der Motor sei in Ordnung, das läge am Getriebe. Das wäre wohl vom Vorbesitzer fälschlicherweise mit normalem (rotem) Öl für Automatikgetriebe aufgefüllt worden und nicht mit dem notwendigen speziellen Peugeot-Getriebeöl.
Es gibt jetzt angeblich zwei Möglichkeiten: Das Getriebe ausbauen, aufmachen, alle Dichtungen wechseln, mit dem richtigen Öl füllen und wieder einbauen. Oder das komplette Getriebe tauschen. Ersteres ist günstiger, es könnte aber sein, dass durch das falsche Öl die Ventile und andere Teile bereits beschädigt sind, was man allerdings erst festellen kann, wenn das Getriebe wieder eingebaut ist. In dem Fall käme ein erneuter Ausbau und Ersatz der Teile zusammen mit dem ersten Reparaturversuch fast genau so teuer wie ein neues Getriebe.
Da ich mich in der Materie nicht auskenne und den Mechanikern hier nicht wirklich traue, würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Fall hören, bevor ich nochmal die Hälfte dessen, was ich für das Auto bezahlt habe, in ein neues Getriebe stecke, nur um dann vielleicht herauszufinden, dass es doch was Anderes war.
Deshalb meine Frage:
Ist falsches Öl wirklich so problematisch, dass es Teile des Getriebes schädigen kann, oder würde auch ein einfacher Ölwechsel reichen?
Vielen Dank
Andreas
Tagchen
Ich weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, weil dein Eintrag schon nen Monat her ist (habs erst jetzt gelesen), aber:
1. Ich frag mich wieso da überhaupt neues Öl rein gekippt wurde. Mein Opel von 1997 (jetzt 135 tkm) hat noch das original ATF (automatic transmission fluid) drinne. Hab gefragt ob/wann es neu müßte: NIE
Also warum hat da bei dir schon jemand neues reingemacht? Lag ein Fehler/Defekt vor? Dann kann sein, daß dir ein Wechsel jetzt auch nciht mehr hilft und nicht das falsche Öl die Ursache ist.
2. Ich weiß leider nicht wo und wie man das ATF da raus bekommen kann, aber ich würde es erstmal versuchen das Automatikgetriebe im eingebauten Zustand leer zu bekommen (Absaugen=Unterdruck?)
Und dann eben wieder mit dem richtigen ATF auffüllen.
Wozu das mit dem Aus/Einbau? Wegen der letzten 3,5 Tropfen?
Laß mal hören, wenn was Neues anliegt. *neugier*
ciao, viel Erfolg
es kommt drauf an also deine frage wegen dem falschen öl peugeot hat ein getriebe da muss spezielles öl rein un zwar kenn ich das so vom aisin getriebe ( weis ned obs richtig geschrieben is xD ) und da kommt spezielles öl rein den fall hatte ich mal musste dich erkunden welches getriebe du drinne hast bzw gibbste mir die letzten 8 ziffern deiner fahrgestell nummer per PM dann kann ich dir mehr sagen was fürn getriebe du drin hast und welches öl du nehmen kannst mfg rodaa
Sorry für die späte Antwort, die Benachrichtigung bei Antworten hat wohl nicht funktioniert.
Warum da jemand Öl gewechselt hat, keine Ahnung. Den Ausbau wollten die Peugeotler machen, weil die Dichtungen angeblich vom falschen Öl angegriffen wurden und deshalb gewechselt werden müssen.
Der aktuelle Stand ist Folgender:
Da mich die Jungs bei Peugeot nicht wirklich überzeugten, suchte ich einen freien Mechaniker auf. Der war auch der Meinung, dass die Anfahrschwäche am Getriebe liegt, meinte aber, dass man das durchaus reparieren könnte, indem man einfach alles, was drin ist austauscht (Öl, Dichtungen, Ventile und etwas, was er "Bloque hidraulico" (hydraulischer Block?) nannte. Kostete mich 20.000 Peso (ca 1000 Euro). Im Ergebnis zieht die Kiste jetzt zwar besser, ist aber immer noch verdammt lahm für einen zwei-liter-Motor. Ich fuht vorher einen Suzuki Vitara, der hatte den gleichen Hubraum und ein konventionelles Automatik-Getriebe, der zog im unteren Drehzahlbereich trotz geringerer Leistung (120 PS) besser.
Wir werden die Kiste sicher noch eine Weile fahren, auch weil es hier in Mexico kaum Alternativen gibt, aber das Getriebe ist wohl keine Glanzleistung französischer Ingenieurskunst.
Grüsse aus Mexico!
Das könnte dich auch interessieren: