Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum bitte dringend um hilfe - lenkungsgetriebe? schwungrad?

keks1408 17.10.2007, 19:38
Hallo,

ich bin ein totaler Laie, aber habe mich jetzt hier ziemlich lange im Forum eingelesen und denke, dass ihr mir helfen könnt.

mein problem: ich habe vor zwei wochen einen gebrauchten 307 hdi 2.0, bj 11/2002 , 85.000km (keine garantie) gekauft. im sommer letzte inspektion gehabt, tüv ok.
starkes vibrieren hinten rechts bei 90-100 kmh beim beschleunigen. auswuchten hat nichts gebracht - peugeot
autohaus sagt, das lenkungsgetriebe sei ausgeleiert und müsste ausgetauscht werden (ca. 900 Euro).
jetzt habe ich hier soviel über schwungrad gelesen und kulanz bis 150 tkm / 5 jahre....(das scheint ja ein weit verbreitetes problem bei diesem bj zu sein). kann es sein, dass das autohaus ein falsche diagnose (lenkungsgetriebe) gestellt hat, um die kulanzgeschichte zu vermeiden oder bin ich paranoid?
danke schonmal
Emma 17.10.2007, 20:09
starkes vibrieren hinten rechts bei 90-100 kmh hat weder mit der Doppelschwungscheibe und auch dem Lenkgetriebe zu tun. Tippe auf Reifenproplem. Hast Du Winterräder mitbekommen, beim Kauf ? Dann bau Sie mal drauf und probiere es mal aus, ob eine Verbesserung da ist !
keks1408 17.10.2007, 20:13
die reifen wurden heute neu drauf getan und ausgewuchtet - das war es nicht. es sei denn, die können nicht auswuchten.
aber wie können die einfach sagen, das lenkgetriebe ist ausgeleiert, wenn ich mit der lenkung gar keine probleme habe???
Emma 17.10.2007, 20:26
Wenn Lenkgetriebe ausgeschlagen sein sollte, warum hat TÜV im Sommer nichts gesehen und auch Wartung i.O. ??? Sicher, das deine Vibbration von hinten kommt ?

PS: Gib mal deine Fahrgestell Nr.: VF3..............

Antwort folgt.
keks1408 17.10.2007, 20:34
VF33ARHYB82746220

danke.
keks1408 17.10.2007, 20:37
die vibration kommt auf jeden fall irgendwo von rechts, aber sie endet jedenfalls hinten rechts. man hört es, spürt es und sieht es sicher auch, wenn man hinter mir her fährt...es vibriert auch das lenkrad dabei...
Emma 17.10.2007, 21:06
Hab mich mal Kundig gemacht. Nichts ähnliches bekannt bei Peugeot. Hatte ähnliches in Werkstatt. Kunde hat auch immer vibbrationen beanstandet, wurde nie etwas gefunden. Vor 1,5 Monaten rechte Gelenkwelle weggerissen und seitdem vibbration weg, lt. Kundenaussage !!!
An Deiner Stelle würde ich trotzdem erstmal die Räder von vorn nach hinten wechseln und ausprobieren.

PS: Dein PKW ist kein HDI, es ist noch ein ganz normaler Turbodiesel mit 90PS und ohne Rußpartikelfilter !
keks1408 17.10.2007, 21:24
hmm, danke erstmal. das lenkgetriebe jetzt für viel geld auswechseln zu lassen wäre wohl quatsch, oder?

hätte ein ausgeschlagenes/ausgeleiertes lenkgetriebe nicht probleme beim tüv gegeben, oder merken die das nicht? tüv ist doch erst vor ein halben monat gemacht worden...

ich warte jetzt am besten ab, fahre mal zu einer freien werkstatt und schaue was die zu sagen haben.
Manne89 19.10.2007, 19:39
Hi

bin kein reifenprofi, aber von 2 meiner Kumepls die bei reifenbuden arbeiten weis ich, das es auch wenns an den reifen liegt mit der lagerung zu tun hat. Wenn die reifen stehend gelagert wurden, dann bekommen se nen höhenschlag, den man mit wuchten nicht mehr behoben bekommt. Der Reifen ist sozusagen schrott.