Peugeot 307 Forum
Schwungrad beim 307 HDI
Hi,
hab schon einige Infos hier erhalten bezüglich der Peugeot Krankheit Massenschwungrad.
Bei meinem 307 steht auch diese kostspielige Reparatur an. Allerdings habe ich ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und versuche diese Reparatur hierüber abzuwickeln.
Meine erste Frage wäre, ob meine Aussichten diese Sache über die Gebrauchtwagengarantie des Händlers abzuwickeln aussichtsreich sind. (Massenschwungrad und/oder Kupplung in einer Reparatur)?
Meine zweite Frage wäre, da es sich möglicherweise einige Wochen hinziehen kann bis feststeht ob der Händler oder ich die Reparatur zahlen muss, ob das dem Motor schadet? Geräusche beim anfahren und abstellen des Motors höre ich seit ca. 2-3 Wochen.
Ich würde mich über die ein oder andere Beantwortung meiner Peugeot-Gefährten freuen.
:-D Lionrookie
also rep. schnellst möglich kupplung musst du zahlen (nur das teil) da die kupplung zum schwungrad wechsel eh aus und eingebaut werden muss.
als anhang ein bild wo die scheibe zerstört wurde...(und das getriebe auch)
PS GW garantie greift
Hi,
ich hätte zwar gedacht, dass das Meiste schon in diversen Threads hier im Forum beantwortet wurde, aber ich versuche das ganze nochmal zusammenzufassen:
1. Schaden nimmt der Motor nicht; dafür aber das Getriebe. Das Massenschwungrad fängt die Vibrationen vom Motor ab und mindert somit die Belastung auf das Getriebe...die Angaben, wie lange man mit einem angeschlagenen Rad fahren kann, variieren wohl. Aber wenn es erst seit knapp 1 Monat besteht, dürfte m.E. überhaupt keine Gefahr vorliegen.
2. Die Gebrauchtwagengarantie umfasst das 2-Massenschwungrad, sodass der Großteil der Reparatur von PUG getragen werden sollte. Näheres zur anteiligen Zahlung findest Du in den Unterlagen (40% für Arbeitslohn trägst du, glaube ich). Darüberhinaus gewährt PUG auf dieses Teil 5 Jahre oder 150.000 km Kulanz.
3. Die Kupplung ist Verschleißteil und muss daher in jedem Fall von dir gezahlt werden. Da beim Tausch des Schwungrads das komplette Auto zerlegt ist ( ;-) ), bietet es sich an, die Kupplung gleich mit zu tauschen...so sagen wohl die meisten Werkstätten.
Das dürfte ca. 200 Euro für die Kupplung kosten, erspart dann aber jede Menge Arbeitslohn (was beim Tausch der Kupplung wohl der größere Teil ist..)
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet!
---
EDIT: Da war wohl jemand schneller! :-)
Hi & danke 106S1 und 4-0-7 für eure Informationen.
Die Infos helfen mir sehr weiter.
Aufs Peugeot Forum is verlass.
:-D Lionrookie
Hab jetzt auch ein fettes Problem mit dem Schwungrad. Mein Löwe ging gestern während der Fahrt einfach aus. Mit Mühe konnte ich an den Strassenrand rollen. ADAC hat mich zu Peugeot geschleppt und heute kam der KV. 1600 euronen :-/ Angeblich ist der Drehzahlmarkierungsgeber kaputt. Dazu kommt die Schwungscheibe. Dafür muss das ganze Getriebe ausgebaut werden und da sollte man halt bei 130000km gleich noch die Kupplung wechseln. Kann mir jemand sagen wie das zusammenhängt? Es gab kein böses Geräusch während der Fahrt wie kann da die Schwungscheibe im Eimer sein? Was hat der Drezhalgeber damit zu tun? Hab auch leider keine Gebrauchtwagengarantie mehr... von 1 Jahr und 1 Monat gekauft!!!! :-/ Wäre schön wenn man jemand sein Zweitmeinung dazu abgibt... bin immer noch geschockt von der Summe... Danke im Voraus!
also die schwungscheiben sind ein altes prob. der 2.0HDi 110PS
die schwingungsdämpfer di in ihnen verbaut sind (siehe bild vom vorherigen beitrag) sind zu schwach ausgelegt und gehen im laufe der zeit kaputt (quitschgeräusche beim anlassen und abstellen) da das schwungrad 2 teilig ist und die dämpfer die einzige verbindung zwischen den teilen ist kann es bei erheblicher beschädigung dazu kommen das sich das schwungrad in seine bestandteile zerlegt die umherfliegenden teile können das getriebe zerstören und die in der kupplungsglocke verbauten komponenten wie in deinen fall der drehzahlmesser der sein signal an der schwungscheibe abnimmt.
Das könnte dich auch interessieren: