Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Bescheidenes Rückfahrlicht

fischbone 26.12.2009, 08:19
Wer den 307 SW oder CC kennt, weiß das der eine Rückfahrscheinwerfer so gut wie nichts bringt. Ich habe mir jetzt bei ATU zwei Nebelscheinwerfer (H3 oval) gekauft und will mir die links und rechts neben die Anhängerkupplung montieren und mit dem Rückwertsgang koppeln. Also so das sie angehen wenn ich den Rückwertsgang einlege.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es da Probleme mit dem Tüv oder zählt das Motto, ,,was dran ist muss gehen"

Ich brauche hinten einfach mehr Licht, da ich eine Enge dunkle Hofeinfahrt habe.
Oder wisst ihr noch eine andere/bessere Lösung

Grüße und danke

Manuel
Sunny 26.12.2009, 08:39
Hallo!

SInd die Scheinwerfer zugelassen? E-Zeichen und Kennzeichnung als Rueckfahrscheinwerfer im Glas? Und so montiert, dass diese der STVZO entsprechen?
Wenn Du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, so gibt es keine Probleme mit dem TUV.
Ach ja: Nicht einfach den Strom von dem Original Rueckfahrscheinwerfer direkt an die Leuchten klemmen, sondern unbedingt das ganze per Relais schalten - die hoehere Leistungsaufnahme verursacht sonst einen Kabelbrand, da die Leitung ueberlastet wird.

Gruesse,
Sunny
fischbone 26.12.2009, 08:50
Also ein E Zeichen haben sie. Sie sind auch als Arbeitsscheinwerfer gekennzeichnet. Wie muss ich sie denn anbringen, das sie der STVO entsprechen?
Drehicz 26.12.2009, 15:34
Nur mal zwischendurch: Die E-Kennzeichnung hat noch lange nicht zu bedeuten das Dies für den deutschen Straßenverkehr und/oder als RFS zu gelassen sind.

AD
roko5 26.12.2009, 17:52
Hatte selbst mal eine 307er.

Die Rückfahrbeleuchtung ist echt total schwach, da sieht man kaum was. Man muss schon zus. leicht aufs Bremspedal treten, damit es durch die Bremslichter heller ist (vorallem beim Rückwärtsfahren mit Spiegel).

Beim aktuellen 308er ist es auch nicht viel besser, dort ist das Licht auch mehr als bescheiden.

Ich verstehe nicht, warum man nicht 2 Rückfahrlichter einbauen kann!!

Beim 207er geht's doch auch (dort sieht man genug) !!

LG

Roland
fischbone 26.12.2009, 18:52
richitg aber was kann man machen??
Sneff 26.12.2009, 18:59
Beim 308 ists auch bescheiden. Ich trete auch immer auf die Bremse, da sieht man mehr. Beim 206 (zwei große Rückfahrleuchten) war das um Welten besser.

Ich habe schon überlegt, mal eine LED-Birne stattdessen in den Rückfahrscheinwerfer einzubauen. Wäre aber halt nicht StVO-Konform...

sowas hier (erstes Ergebnis bei Google)
http://www.fuers-auto.de/product_inf...e03ef141214822
Drehicz 26.12.2009, 20:05
Sneff schrieb:
Beim 308 ists auch bescheiden. Ich trete auch immer auf die Bremse, da sieht man mehr. Beim 206 (zwei große Rückfahrleuchten) war das um Welten besser.

Ich habe schon überlegt, mal eine LED-Birne stattdessen in den Rückfahrscheinwerfer einzubauen. Wäre aber halt nicht StVO-Konform...

sowas hier (erstes Ergebnis bei Google)
http://www.fuers-auto.de/product_inf...e03ef141214822
Abgesehen das dies sowieso nicht in der StVO zugelassen wäre kannste dir das Geld sparen.

LED-Lampen haben keine Weite Ausstrahlung.
Die von dir verlinkte "Lampe" hat gerade mal 96 Candela.
Candela ist nur der Lichtstrom, der in einem bestimmten Raumwinkel ausgestrahlt wird.
Und bei dieser Lampe (wenn man das Ding so nennen darf) gibt es keine gebündelte Lichtquelle die optimal vom Reflektor zur Straße geleitet wird.

Also spart euch das Geld für so´n LED Quatsch.

Bei Bremsleuchten wäre dies wieder was anders, da kommts auf die Helligkeit an und nicht auf die Weite.

AD
schnullerbacke 27.12.2009, 18:23
Hallo Ihr Schrauber !
Warum denn diesen Aufwand ?
Ich schalte die Nebelschlußleuchte ein und schon geht ein besseres Licht auf.(kl. Scherz)
Also mir hat bisher die Nebelschlußleuchte zusätzlich gereicht.
Gruß Stephan
fischbone 27.12.2009, 19:27
ich kann doch nicht jedes mal ne nebelschlußleuchte anmachen. ich brauch die rückfahrscheinwerfer ja auch mal auf feldwegen oder beim rückwärts einparken.