BlueLion
28.10.2009, 12:11
Aus Gründen der besseren Übersicht werde ich nun doch für meinen Umbau einen extra-Thread aufmachen. Den Beitrag den ich schon einmal in nem anderen Audio-Umbau-Thread geschrieben habe, kopiere ich nun einfach noch mal hierher...
Alter Beitrag:
Hallo Leute!
Ich möchte bei mir jetzt auch nach und nach in Sachen Car-Hifi meinen 307ner verbessern...
Bisher ist bei mir passiert:
- Austausch des Standard-Radios gegen ein Alpine 9812RB
aktuell im Umbau:
- Frontsystem (Audio System HX 165 SQ) und Dämmen der vorderen Türen
weiterhin geplant (Frühjahr 2010):
- Rearfill: Focal CVX 130 (koax)
- Verstärker für FS+RF: Eton MA 75.4
- Sub: Syrincs Rabiator 12
- Verstärker für Sub: Eton PA 1502
- Zusatzbatterie: Exide Maxximum 900 DC mit Trennrelais
- 35qmm Powerkabel von Batterie zu Batterie
- 35qmm Massekabel an der Zusatzbatterie und im Motorraum
- 20qmm Powerkabel für den Anschluss der Verstärker
- 20qmm Massekabel an den Verstärkern
- Cinchkabel: 2x Audison Connect
- Lautsprecherkabel: AIV Silver Stream 1,5qmm
- Dämmen der hinteren Türen und des Kofferraumbereichs
So weit zu den Komponenten, jetzt zu der aktuellen Arbeit...
Bin gerade dabei mein Frontsystem zu ändern. Habe mir das Audio System HX 165 SQ gekauft.
Die Beifahrerseite ist bereits gedämmt. Auf den Türblechen (Innen und Außenblech) befinden sich zusammen ca. 3kg Alu-Butyl mit einer Stärke von 1,8mm. Lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten.
Die Türverkleidung habe ich mit einem Stück Alu-Butyl (dort wo die Tasche sitzt) und einer 1,5kg Dose Brax ExVibration versehen. Die Verkleidung liegt momentan noch in unserem Heizungskeller zum Aushärten. Ihr fragt euch warum?
Also...
Habe lange überlegt, wie ich am besten das "Problem" löse mit dem schlechten Einbauplatz der Türlautsprecher, da diese ja direkt auf die Türverkleidung gesetzt werden. Dazu habe das neue Frontsystem ohne irgendwelche Zusätze in die eigt. Einbaustelle gesetzt (die Schrauben noch mit Unterlegscheiben versehen) und dann den Lautsprecher mit der Dämmpaste quasi "eingegossen", d. h. bei mir ist der "Graben" um den Lautsprecher komplett mit Dämmpaste gefüllt und reicht dann grade ein wenig über den Lautsprecherrand, sodass dieser unter der Dämmpaste verschwindet. Hört sich sehr experimentell an, ist es auch Da die Dämmpaste nun ein paar cm dick an manchen Stellen ist, wird es wohl ein bissl dauern (bei ca. 23 grad) bis es komplett ausgehärtet ist. Anschließend werde ich denn Rest der Dose nochmal überall auf der Verkleidung dünn verteilen. Wenn alles so steif wird wie erwartet, ist der Lautsprecher wie einbetoniert
Weiterhin habe ich noch neue Lautsprecherkabel verlegt (1,5qmm). Mit ein wenig Fummelerei kann man ohne Problem den original Kabelweg von der Tür in den Innenraum verwenden. Beim Lösen des Adapters für die anderen Kabel sieht man, das über und unterhalb des selbigen noch ein gutes Stückchen Platz ist um weitere Kabel zu verlegen. Dazu habe ich auch das Handschuhfach ausgebaut um leichter arbeiten zu können.
Bilder dazu folgen noch. Beim Einbau auf der Fahrerseite werde ich alles noch mal besser mit Bildern dokumentieren.
So weit von meinem Audio-Einbau. Fragen, Kritiken und Lob sind gerne erwünscht!
Gruß André