Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Audio-Umbau "Bluelion"

BlueLion 28.10.2009, 12:11
Aus Gründen der besseren Übersicht werde ich nun doch für meinen Umbau einen extra-Thread aufmachen. Den Beitrag den ich schon einmal in nem anderen Audio-Umbau-Thread geschrieben habe, kopiere ich nun einfach noch mal hierher...

Alter Beitrag:

Hallo Leute!

Ich möchte bei mir jetzt auch nach und nach in Sachen Car-Hifi meinen 307ner verbessern...

Bisher ist bei mir passiert:

- Austausch des Standard-Radios gegen ein Alpine 9812RB

aktuell im Umbau:

- Frontsystem (Audio System HX 165 SQ) und Dämmen der vorderen Türen

weiterhin geplant (Frühjahr 2010):

- Rearfill: Focal CVX 130 (koax)
- Verstärker für FS+RF: Eton MA 75.4
- Sub: Syrincs Rabiator 12
- Verstärker für Sub: Eton PA 1502
- Zusatzbatterie: Exide Maxximum 900 DC mit Trennrelais
- 35qmm Powerkabel von Batterie zu Batterie
- 35qmm Massekabel an der Zusatzbatterie und im Motorraum
- 20qmm Powerkabel für den Anschluss der Verstärker
- 20qmm Massekabel an den Verstärkern
- Cinchkabel: 2x Audison Connect
- Lautsprecherkabel: AIV Silver Stream 1,5qmm

- Dämmen der hinteren Türen und des Kofferraumbereichs

So weit zu den Komponenten, jetzt zu der aktuellen Arbeit...

Bin gerade dabei mein Frontsystem zu ändern. Habe mir das Audio System HX 165 SQ gekauft.

Die Beifahrerseite ist bereits gedämmt. Auf den Türblechen (Innen und Außenblech) befinden sich zusammen ca. 3kg Alu-Butyl mit einer Stärke von 1,8mm. Lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten.

Die Türverkleidung habe ich mit einem Stück Alu-Butyl (dort wo die Tasche sitzt) und einer 1,5kg Dose Brax ExVibration versehen. Die Verkleidung liegt momentan noch in unserem Heizungskeller zum Aushärten. Ihr fragt euch warum?

Also...

Habe lange überlegt, wie ich am besten das "Problem" löse mit dem schlechten Einbauplatz der Türlautsprecher, da diese ja direkt auf die Türverkleidung gesetzt werden. Dazu habe das neue Frontsystem ohne irgendwelche Zusätze in die eigt. Einbaustelle gesetzt (die Schrauben noch mit Unterlegscheiben versehen) und dann den Lautsprecher mit der Dämmpaste quasi "eingegossen", d. h. bei mir ist der "Graben" um den Lautsprecher komplett mit Dämmpaste gefüllt und reicht dann grade ein wenig über den Lautsprecherrand, sodass dieser unter der Dämmpaste verschwindet. Hört sich sehr experimentell an, ist es auch Da die Dämmpaste nun ein paar cm dick an manchen Stellen ist, wird es wohl ein bissl dauern (bei ca. 23 grad) bis es komplett ausgehärtet ist. Anschließend werde ich denn Rest der Dose nochmal überall auf der Verkleidung dünn verteilen. Wenn alles so steif wird wie erwartet, ist der Lautsprecher wie einbetoniert

Weiterhin habe ich noch neue Lautsprecherkabel verlegt (1,5qmm). Mit ein wenig Fummelerei kann man ohne Problem den original Kabelweg von der Tür in den Innenraum verwenden. Beim Lösen des Adapters für die anderen Kabel sieht man, das über und unterhalb des selbigen noch ein gutes Stückchen Platz ist um weitere Kabel zu verlegen. Dazu habe ich auch das Handschuhfach ausgebaut um leichter arbeiten zu können.

Bilder dazu folgen noch. Beim Einbau auf der Fahrerseite werde ich alles noch mal besser mit Bildern dokumentieren.

So weit von meinem Audio-Einbau. Fragen, Kritiken und Lob sind gerne erwünscht!

Gruß André
BlueLion 28.10.2009, 12:28
So, nun zum neusten Stand der Dinge...

Das Frontsystem ist nun komplett eingebaut und die Türen vorne sind beide vollständig gedämmt.

Das Experiment mit der Dämmpaste hat sehr gut funktioniert und kann ich als einfache und kostengünstige Methode zur Stabilisierung des Lautsprechers auf der Türverkleidung nur empfehlen!

Was ich bei der 2. Tür minimal anders gemacht habe:

Den "Graben" um den Lautsprecher habe ich in mehreren Phasen gefüllt, da der Aushärtungsprozess bei der 1. Tür doch relativ lange gedauert hat. Also, immer eine dünne Schicht Dämmpaste drauf, hart werden gelassen und erst dann die nächste Schicht. Klar, ist auch Zeitaufwändig, aber geht doch schneller, als alles auf einmal reinzukleistern und dann Tage zu warten bis das ganze getrocknet ist ;-)

Was ich noch festgestellt habe:

Die Türpins, die die Türverkleidung halten sind NICHT ALLE IDENTISCH! Die, die in der Ecke (beim Lautsprecher) sitzen sind minimal länger (haben auch ne andere Farbe bei mir gehabt = gelb) Hier bitte beim Bestellen beim Freundlichen (oder wo auch immer) darauf achten! Habe aktuell noch einen kleinen Spalt zwischen Türverkleidung und Blech, aber das ändert sich die Tage noch, sobald die anderen Stecker kommen (die originalen waren mir leider abgebrochen beim Ausbau der Türverkleidung)

Ansonsten hat alles wunderbar funktioniert (ok, ist ne Fuddelarbeit, aber das muss einem vorher klar sein)

Das Frontsystem spielt schön sauber und dafür, das es nur an dem Alpine läuft relativ kraftvoll. Die Bässe sind schon ganz ok (wie gesagt, für ne RMS-Leistung von ca. 20W!!!)

Bei manchen Passagen habe ich noch ein leichtes "Rappeln", aber ich schätze mal, das kommt davon, das wenn ich weiter aufdrehe, die Membran vom Lautsprecher ein ganz wenig an das Plastik vor ihm stößt. Ist aber nicht weiter tragisch und fällt nur ganz selten auf. Sobald im Frühjahr der Syrincs dazukommt, merkt man das eh nicht mehr ;-)

So weit dazu. Bis zu den nächsten Änderungen wird es nun leider ein wenig dauern, da ich erst im Frühjahr das Geld habe um den Rest fertig zu machen. Dann aber richtig ;-)

Bis denne!

p.s. Bilder über den Einbau vom Frontsystem folgen in Kürze!
BlueLion 07.12.2009, 22:40
So, gibt mal wieder Neuigkeiten bzw. Änderungen in der Planung...

- Powerkabel habe ich jetzt "nur" 25qmm gelegt, da dieses Kabel letztendlich hauptsächlich dazu dient später die vordere mit der Batterie im Kofferaum zu verbinden, da dabei ja keine so großen Ströme fließen, wie wenn ein Verstärker direkt angeschlossen wird.

- Die Sache mit der Dämmpaste und den Lautsprechern ist zwar ne rechte gute und simple Idee gewesen, aber ich werde mich wohl doch demnächst dranmachen und die Lautsprecher mit ein wenig Arbeit aufs Türblech verlagern. Bei manchen Liedern habe ich doch nach wie vor noch nervige Resonanzen und das ist bei dem tollen FS einfach net gut. Denke, ich werde hier was mit MDF basteln, hab da schon ne Idee...

Bei den Komponenten hat sich auch noch mal einiges getan. Und zwar:

- Eine Soundstream REF 800.4 statt der Eton MA75.4
- Eine Soundstream REF 800.2 statt der Eton PA 1502
- Eine Optima Yellow (50Ah) statt der Exide Maxxima 900 DC
- Einen I-Beam VT-200 statt dem Rearfill (habe aktuell nen alten Verstärker mit nur ca. 50W RMS pro Kanal am FS und habe die hinteren Boxen abgeschaltet. Ganz ehrlich? Braucht man net^^)
- Lautsprecherkabel habe ich das dickere genommen, also das AIV Silver Stream 2,5qmm
- Und das Alpine Radio bekommt meine Mum im Frühjahr. Dann hol ich mir das JVC KD-AVX77 (hat was das Teil^^)

Noch etwas interessantes für alle, die nicht wissen wie Sie in den Innenraum mit dem Powerkabel gelangen sollen:

Wie auch bei meinem letzten Auto (306er) habe ich eine, na ja, "Brachialmethode" angewendet, hat aber auch hier prima funktioniert. Und zwar, habe ich -nachdem das Handschuhfach ausgebaut war- im Beifahrerfußraum geguckt, wo man gut ein Loch zum Motorraum machen könnte. Dann ein "Schnureisen" nehmen, das ein wenig dicker ist, als das zu verlegende Kabel, ansetzen und mit dem Hammer 4-5 mal gut draufhauen (ich weiß, Autoquäler...^^) So, nun hat man ein Loch fürs Kabel das weit weg ist von aller Elektronik und man kommt direkt unter den Teppich zum nach hinten verlegen. Man muss wie erwähnt sein Auto dazu "piercen" aber es funzt! Also keine Angst, aber halt trotzdem aufpassen beim nachmachen! Nach dem Durchziehen des Kabels von Innen noch mit Silikon oder ähnlichem Abdichten und gut ist. Und wenn doch -wenn Gott will- einmal ein wenig Feuchtigkeit sich reinschleichen sollte, dann wird höchstens der Teppich feucht, aber nie irgendeine Elektronik! (bei meinem alten Auto ist aber auch alles trocken geblieben!)

Ich mach davon noch Bilder und hoffe das ich demnächst dann mal Zeit finde, alle bisher gemachten Pics hier zu veröffentlichen!

So long...
BlueLion 08.12.2009, 21:30
So, anbei gibt es schon mal erste Bilder... Weitere folgen!
TheSoundman 09.12.2009, 09:59
BlueLion schrieb:
So, anbei gibt es schon mal erste Bilder... Weitere folgen!
Bei mir sieht das ganze (auf dem zweiten Bild) doch etwas anders aus. Daher läufts bei Dir wahrscheinlich besser. Bei Dir fehlt die besagte "weiße ovale Plastik".

Ich habe, im Gegensatz zu Dir, meinen Styroporklotz (viertes Bild) nicht mit Dämmpaste eingebettet. Ich hoffe mal, ich kriege das Teil noch drauf. Sonst muss ich mit dem Skalpell ran... ;-)

Gruß

Danijel
BlueLion 13.12.2009, 22:47
So, hab mir mal ne Skizze für meine Verkabelung im Kofferraum gemacht...

Haut das so hin oder hat einer Verbesserungsvorschläge?
TheSoundman 14.12.2009, 07:39
BlueLion schrieb:
Haut das so hin oder hat einer Verbesserungsvorschläge?
Diverse.

1. Ich würde generell keine Endstufen in Reihe schalten. Ich würde es als Sternverkabelung realisieren (so änhlich wie beim Masseverteiler).

2. Und wenn in Reihe: Ich würde das erste obere rote Powerkabel (25mm²) durch 50mm² ersetzen. Nach dem Sicherungsverteiler und dem Sicherungshalter würde ich weiter mit 25mm² arbeiten. Masse ebenfalls. Vielleicht sogar als Verteiler.

3. Die Soundstream "sollten" beide maximal 800 Watt abgeben sodass mir das verschieden dicke Kabel oben und unten etwas suspekt vorkommt. Du verwendest ja (fast) identische Endstufen. Wurscht ob 2-Kanal oder 4-Kanal.

Ich hoffe alle Klaheiten beseitigt zu haben... ;-)

Gruß

Danijel
BlueLion 14.12.2009, 22:45
@ Danijel

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Zu 1:

Ähm, die Endstufen sind doch hier nicht in Reihe geschaltet?!

Ein Anschluss geht von der Batt über den ersten Kondi an die REF 800.4 und der zweite Anschluss geht von der Batt über den zweiten Kondi bzw. direkt an die REf 800.2... Die beiden Endstufen sind also quasi nur über die Batt verbunden, also parallel... Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? In Reihe wäre ja, wenn von dem einen Amp das Powerkabel zum nächsten Amp weitergehen würde. Und das das Käse wäre, braucht man nicht weiter zu erwähnen ;-)

Ich würde auch ungern von der Batt auf lediglich EINEN Verteiler gehen und von dem dann zu den weiteren Geräten. Da müsste man ja an den Verteiler en Mordskabel legen bei den Komponenten...?!

Zu 2 und 3. : Ja, im Prinzip stimmts eigt... Schadet ja nicht, wenns Kabel oben auch dicker ist...

Gruß André
TheSoundman 18.12.2009, 07:48
BlueLion schrieb:

Ähm, die Endstufen sind doch hier nicht in Reihe geschaltet?!
Sind sie auch nicht. Mein Fehler. Ich hielt die Soundstream SC-01 für eine Endstufe. Daher mein Gedanke.

Na gut... ich habe nichts gesagt... ;-)

Gruß

Danijel