Leonie09
27.10.2011, 09:59
Hallo,
habe mich schon ein wenig durchgelesen was meine Anfrage betrifft, nur eine konkrete Antwort konnte ich nicht finden.
Ich fahre einen gebrauchten P 307 1,6 Automatik Tiptronic, Bj.2002; aktuell 78000km, seit Dez.2010.
Etwa 4 Wochen nach Kauf hatte ich das 1.mal die Anzeige "Anomalie Automatikgetriebe", ich setzte mich sofort mit dem Autohaus in Verbindung und sie fanden nach 10h Fehlerlese ein angebrochenes Sensorkabel.
Nach Reparatur des Kabels, nicht des Sensors und Test war das Problem für die Werkstatt erledigt.
3 Tage später wieder das gleiche, erst piepen und dann krachte er in den 3.Gang zurück, nach ausschalten und neu starten fuhr er wieder normal.
Die Werkstatt war verblüfft, wieder Fehler auslesen, Fehlercode 02 Sensor Druckölschalter sporadisch fehlerhaft.
Kompletter Getriebeölwechsel, jetzt Sensor gewechselt, wieder hohe Rechnung, nichts hat es gebracht.
Ich kann nicht davon ausgehen das es bei Nässe mehr auftritt als bei Trockenheit, manchmal fahre ich 3Tage ohne Probleme, dann habe ich wieder 3 Tage täglich das Problem.
Jetzt soll das Getriebe defekt sein, nur davon bin ich nicht überzeugt, die Gänge lassen sich leicht einlegen, schalte ich auf Tiptronic tritt dieses Prob gar nicht auf.
Langsam verzweifle ich, ich konzentriere mich gar nicht mehr auf die Straße sondern beobachte ständig die Drehzahlanzeige und das Verhalten des Autos, ich warte auf das Krachen und wenn es vorbei ist fahre ich relaxter.
:roll: Nun ist man am grübeln, der Fehlercode ist immer noch derselbe und langsam traue ich den Technikern und Meistern gar nichts mehr zu.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem und auch schon positive Reparaturen hinter euch, vllt. Tipps oder Ratschläge die ich anbringen kann.
Mich beschleicht das seltsame Gefühl das ich von der Werkstatt verschaukelt werde bis die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist und das ist im Dezember.
MfG