Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Anomalie Airbag

mooNstaRRR 06.02.2014, 16:20
Guten Tag,

zuerst einmal Sorry falls es einen Thread für dieses Thema mit diesen Fehlern schon gibt aber ich konnte nichts finden weshalb ich mich jetzt selbst zu Wort melde.

Also, mein 307 SW Bj 05 110 HDi stand von Juli '12 - Januar '13 in der Garage weil Ich meinen Führerschein abgeben musste.
Am Tag der Neuerteilung habe ich den Wagen wieder angemeldet und wollte Ihn aus der Garage holen. Die Batterie war komplett entladen, dann wurde er überbrückt und dann habe ich die Batterie 24std. ans Ladegerät geworfen und der Hobel funktionierte wieder.
Jedoch habe ich seitdem ein Problem mit dem Airbag sowie mit der Lichtautomatik.
Ich fahre jetzt über einen Jahr mit dem permanenten Fehler "Anomalie Airbag" im Bordcomputer rum.
Seit dem Tag geht leider auch meine Lichtautomatik nicht mehr.

Beim Freundlichen nebenan bin ich auch schon gewesen zum Auslesen bzw. Löschen des Fehlers weils meiner Ansicht nach nur durchs Abklemmen der Batterie gekommen sein könnte oder vom Überbrücken.
Der Meister meinte jedoch er müsse die ganze Schoße Ausmesse um zu schauen wo der Fehler her kam.
Naja, habs dann sein lassen.

Jetzt muss ich aber zum TÜV und ein Kumpel hat von der Arbeit seinen Gutmann Tester mitgebract und wollte den Fehler gestern Löschen. Hat aber nicht geklappt, der Fehler kam 3sek. später direkt wieder.

Der Tester hat folgenden Wortlaut ausgespuckt : "permanent fehler, Zündpille 1 fehlerhaft. Stromkreis unterbrochen"

Mein Kollege meinte es seien des öfteren die Kontakte unter den Sitzen. Auseinander genommen, Kontaktspray drauf, mit Kabelstrapse zusammen gedrückt, Fehler immernoch vorhanden.

Was kann der Fehler sein ?
Kann es diese COM 2000 sein ?
Habe gelesen das diese Schleifeinheit mit der ganzen Lichtanlage,Airbaganlage etc. "zusammenarbeitet"

Im vorraus vielen vielen Dank für die Hilfe

MFG
Chris
wergan 06.02.2014, 16:26
Der Airbag (Fahrerseit Lenkrad) ist nicht funktionsbereit, da die Kabelverbindung zu ihm oder in der Airbageinheit selbst unterbrochen ist. Geht nicht über Schleifkontakte, sondern über fest verrastete Stecker. Die Unterbrechung kann überall zwischen dem Airbag und seinem Steuergerät liegen, AUCH im COM2000. Nix für den Hobby-Schrauber! An den Kontakten unterm Sitz eher nicht, dann würde wohl auch die Gurtwarnung kommen. Du wirst wohl zum Freundlichen fahren und dort die Airbagkomponenten prüfen/austauschen lassen müssen, sonst geht beim Tüv (regulär) nichts.
mooNstaRRR 06.02.2014, 17:28
Das hatte ich mir schon eher gedacht das irgendwo ein Stecker kein Kontakt hat oder ähnliches.
Aber in wiefern hängt denn die Anomalie Airbag mit der Lichtautomatik zusammen ?
Finde da immernoch nicht den zusammenhang.
Weiß da jemand was ?

Dann werde ich wohl das gute Stück mal meinem Kollegen zukommen lassen und der soll da mal Messen.
rubberduck2006 16.02.2014, 12:54
Hallo

ich hatte auch den Ärger mit der Anomalie. Hier in der Schweiz wollten die Freundlichen von Peugeot Fr 850.- mit Einbau

Gut, ist halt ein Com2000 mit ESP und allen extras...

Was macht nun der geübte Schraube?

Com2000 raus, und die Verbindungen vom Airbag zum Com2000-Stecker überprüfen. Da hatte tatsächlich eine Leitung einen Widerstand von 15 Ohm. Zu viel!
Also, Büchse mit Flexprint geöffnet und nachgeschaut. Siehe da, Flexprint am Ende angebrochen.
Nun mit Skalpell gekratzt, verzinnt, mit Kupferdraht verstärkt, Nagellack zum Isolieren und gut ist. Noch kurz nachmessen, passt.
Flexprint wieder aufgerollt, Com2000 eingebaut.
Tada... alles funktioniert, Fr.850.- gespart. Zeitaufwand: 1.5 Std.
mooNstaRRR 22.02.2014, 16:35
Ich melde mich dann nochmal zurück, es war Tatsächlich die Com2000. Kostenpunkt 550 inkl. Einbau.